Zitat:
So ein Schlauch kostet doch keine 1000€, warum macht ihn der Besitzer nicht neu, bevor er den Wagen verkauft? Ist doch klar, dass ein Auto mit Defekt einen schlechten Eindruck macht. Wär mir deshalb zu heiß.
Dazu kommt, dass die 4-Zylinder nicht unbedingt die robustesten Aggregate sind, da macht ein 6-Zylinder durchschnittlich(!) mehr Laufleistung mit.
Beim 328i musst du abschätzen, ob man den Rost noch in den Griff bekommen kann, oder ob der Wagen noch so lange fahren wird, wie du ihn fahren möchtest. Wenn du den Wagen lange fahren willst, wird dir der Rost vermutlich Probleme bereiten.
Denk bitte auch an den Unterhalt, ein Auto mit knapp 200PS hat einiges an Durst. Versicherung, Steuer und Wartung (gute Reifen, regelmäßiger Ölwechsel, usw...) schlagen doch ganz schön zu Buche, und es klingt nicht so als hättest du mal eben 1000€ auf der hohen Kante, wenn mal 2-3 Reparaturen kommen. Nicht falsch verstehen, letztendlich kennst nur du dein Budget (für den Unterhalt), aber es gibt halt so Helden, die unbedingt nen dicken Motor brauchen, aber dann 30€-runderneuerte Reifen aus dem Baumarkt aufziehen.
(Zitat von: hero182)
Danke für deine ausführliche Antwort!
Es ist mir auch ein bisschen komisch vorgekommen, dass der den Defekt nicht behebt, vorallem wenn das Teil laut seiner Aussage nur 80 € kostet und der Einbau ne knappe halbe Stunde... Rein theoretisch gesehen könnte er dann auch mit dem Preis locker um 300 Euro höher gehen, weil der Wagen einfach einen viel besseren Eindruck macht und dem potenziellen Käufer dann auch irgendwo die Verhandlungsbasis fehlt, weil ja dann alles funktioniert..
Ich habe ihn gerade nochmal angerufen und ihn gefragt, warum er das denn nicht macht und ob er es machen würde, wenn ich ihm sage, dass ich den Wagen nehme. Und siehe da: Er muss mal gucken ob er Zeit findet, weil er in letzter Zeit so viel Arbeiten muss!
Somit scheidet der Wagen für mich endgültig aus..
Zu der Sache mit den Unterhaltskosten:
ich bin 3 Jahre lang einen 318is und 2 Jahre einen 325i gefahren und bin mir hinsichtlich der Kosten bewußt, dass es nicht gerade ein Corsa ist.
Aber jetzt, wo wir gerade dabei sind: ist der 328 viel teurer als der 325? Mit Versicherung und Steuer weiß ich schon Bescheid aber Verbrauch und Instandhaltung? Geld für Reparaturen und sonstige Sachen ist vorhanden, natürlich könnte es eng werden, wenn ich da jeden monat 1000 € an Reparaturen reinstecken muss aber dem ist nicht so hoffe ich :)
Und zur Nutzung ist zu sagen:
Ich bin eigentlich ein relativ entspannter Fahrer und fahre zu 80% Autobahn. Natürlich gibts auch mal die Momente, wo man einfach mal ein bisschen fester aufs Pedal tritt aber die sind bei mir eher selten. Im Jahr komme ich so 25.000 km. Am liebsten würde ich den Wagen so lange fahren, wie es nur geht. Habe keine Lust mir jedes Jahr einen neuen kaufen zu müssen, also müsste er schon so 3 Jahre halten :)
Nachdem ich jetzt hier alles gepostet habe und mir das nochmal durchlese, wird mir noch viel klarer, dass der Turbo nichts für mich ist :)