Moin.
Erstmal zum besseren Verständnis die Vorgeschichte in Kurzfassung:
-Bin zum 1.1.2011 in eine andere Stadt umgezogen. Mein bisheriger Internetanbieter, Kabel Deutschland, war an der neuen Adresse nicht verfügbar.
-Im Dezember 20120 bereits bei 1&1 einen Vetrag abgeschlossen, DSL 16.000
-Ende Januar 11 war die Leitung endlich frei und nach 2-maligem Tecnikerbesuch lief es auch endlich mal.
-Festgestellt dass die Leitung maximal 2.3Mbit/s statt der versprochenen 16 bringt.
-Bei 1&1 bemängelt. Techniker kommt, stellt fest dass es an den Leitungen liegt, diese sind von der Infrastruktur her ungünstig an meine Wohnung (Neubaugebiet!!) verlegt.
"Da kann man nix machen".
Ich in leichter Rage 1&1 kontaktiert und gefragt weshalb ich nen 16.000´er an die Backe genäht bekomme, obwohl nur maximal 3Mbit/s (laut deren Technikabteilung) möglich sind?
Auf eine konkrete Antwort warte ich noch heute.
-Mittlerweile konnte ich durch einen unangekündigten Besuch eines Kabel Deutschland Technikers, welcher meinen Fernsehkabelanschluss an-/abmelden wollte, diverse Hebel in Bewegung setzen um mein geliebtes KD Internet zu erhalten (welches mittlerweile auch absolut hervorragend funktioniert!).
-Dies führte dazu dass ich direkt eine vorzeitige Kündigung bei 1&1 verlangte, da die Übertragungsrate von MAX 2.3Mbit/s in keinster Weise im Toleranzbereich eines Vertrags für 16Mbit/s liegt.
Mir wurde die unglaubliche Güte von 1&1 zuteil, dass mein Vertrag von 16.000 auf 6.000 runtergestuft wird.
An der Geschwindigeit ändert dies freilich nichts, dafür an den Kosten, wenn auch nur gering.
Eine Andere Möglichkeit bleb mir erstmal nicht
-Dazu wurde die Kündigung für den 16.000 Vertrag annuliert und dieser in einen 6.000´er umgewandelt.
Von mir kam die Bedingung dass hierbei KEINE Laufzeitverlängerung stattfindet (was normal wohl üblich wäre), dafür würde ich die restliche Laufzeit die Vertragskosten noch bezahlen.......waren jetzt glaub noch ~10-12 Monate, nachdem da alles durch war, hatte den Anschluss seit der Umstellung auf KD auch nicht mehr verwendet.
Wobei wir beim aktuellen Zeitpunkt wären.
Heute kam erneut eine Rechnung von 1&1.
Verwundert rief ich bei der Kundeberatung an.
Der 6000´er Vertrag wurde um ein weiteres Jahr für 1/2014 verlängert.
Entweder hats mir keiner gesagt, oder ich habs schlichtweg versäumt.....jedenfalls müsste der 6000´er Vertrag nochmal separat gekündigt werden.
Mit einer Frist von 3 Monaten.
Dies wäre dann im Bereich September/Oktober 2012 fällig gewesen, so dass er jetzt im Januar ausgelaufen wäre.
Jetzt würde ich gerne Tips oder Erfahrungen hören, ob und wie ich den Vertrag noch gekündigt kriegen kann, obwohl die Frist versäumt wurde.
Evtl hat jemand so etwas ähnliches durch und kann mir ggfls auch beim schriftlichen Teil helfen, wie/was ich im Kündigungsschreiben schreiben soll.
Ich will halt nicht nochmal für etwas zahlen, was ich schon seit nem Jahr nicht mehr nutze.
MEINUNGEN brauch ich keine, ich weiß selbst dass ich´s verpennt hab.
Weder bringen mich Meinungen oder "Selbst Schuld"-Kommentare weiter, noch habe ich Interesse daran.
Eine Rückbuchung der Vertragszahlung auf mein Konto, um so den Vertrag meinerseits zu brechen, brächten wohl nichts, da diese dann einfach summiert und irgendwann eingefordert würden.....schade, bei Versicherungen klappt das einwandfrei, wenn ich die schnell wechseln möchte.^^
MfG