Zitat:
Danke für deinen hilfreichen Denkanstoß. Über die Mischbereifung habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Nur werde ich aus optischen Gründen erstmal dabei bleiben wollen.
(Zitat von: Black330QP)
Wer schön sein will muss leiden ^^
Zitat:
Hätte die Möglichkeit an einen originalen M3 Stabi aus dem e46 zu kommen. Kennt hier jemand den Unterschied zu meinem Serien-Stabi mit M-Fahrwerk? Ansonsten werde ich mal solch ein Stabi-Kit ausprobieren. Würde sich eine Domstrebe an der HA noch deutlich bemerkbar machen?
(Zitat von: Black330QP)
Gute Frage....
wenn ich mal so schnell im Ersatzteilkatalog blättere, dann hat:
M3: vorne 26 mm, hinten 21,5 mm
330Ci vorne 23,5 mm, hinten 18 mm
Da scheint prozentual gesehen beim M3 der hintere etwas dicker zu sein, also etwas weniger untersteuernd ausgelegt.
Um ehrlich zu sein: Wenn Du die extra neu kaufen musst, dann guck erstmal nach den verstellbaren von Eibach, H&R etc. und vergleich mal deren Durchmesser, denn eine Verstellmöglichkeit bieten die vom M3 nicht.
Wenn Du die vom M3 günstig gebraucht bekommst, dann verliert man natürlich nicht viel, falls es nicht so wird wie gedacht.
Klären müsste man vielleicht, ob es irgend einen Grund gibt, warum die M3 sich vielleicht nicht einbauen lassen im 330Ci
Außerdem wäre da noch die Frage der Betriebserlaubnis und ob Einzelabnahme beim TÜV fällig wäre mit den M3-Stabis.
Zitat:
Du würdest mir also eher zu einem Fahrwerk wie K-Sport raten?
(Zitat von: Black330QP)
Da stellst Du mir jetzt eine gute Frage.....
Das K-Sport hat verstellbare Domlager (super!), ist aber ein Gewindefahrwerk mit recht harten Federn.
Ob das eine gute Wahl ist wird primär darauf ankommen, WO man damit sportlich fahren will!
User Airborne hat es z.B. in seinem
323ti und wohl recht happy damit.
Meine persönlichen Vorbehalte wären:
- Mir persönlich wäre es für MEINE Zwecke (ziemlich schlechte Landstrassen, auch bei Nässe) zu hart und die Ausfederwege zu kurz.
- Die hinteren Federn scheinen recht hart gewählt zu sein. Airborne musste wohl die
Dämpfer einiges aufmachen und die Stabis verstellen, um die daraus folgende Übersteuertendenz zu kompensieren.
Da ich nicht weiß, wie und wo Du fährst und ob Du Dich in der Lage fühlst beim Fahren zu merken, was Du verstellen müsstest und ob Du das dann auch selber justieren würdest werde ich es mal lieber weder empfehlen noch davon abraten.
Grüße
ChrisH