E46 M3 mit SMG. Fehler JA/NEIN ?
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Hallo liebe Leute ! Ich bin gerade mehr oder weniger schon auf der suche für diesen Frühling/Sommer nach einem M... Eigentlich war ich immer sehr vom 3,2 l e36 angetan allerdings scheint gerade meine Wahl eher auf einen E46 M3 zu fallen allerdings muss ich feststellen dass fast über die hälfte der Autos mit SMG ausgestattet sind wovon ich eigentlich nicht wirklich ein Fan bin. Da ich schon sehr viel schelchtes davon gehört habe und zu meiner verteidigung ich habe auch schon rumgesucht ob ich einen Thread darüber finden könnte war aber leider erfolglos.Nunja ich wollte einfach mal von euch wissen was für punkte bei einem SMG Getriebe heikel sind und was allgemein darüber zu sagen ist. Ich danke euch im Vorraus. Fühlt euch gegrüßt ! :)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Fürst_von_Kratz,
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Gruß
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Hallo Fürst,
hatte einen E46 330i mit SMG (1.Generation). Dort ist laufend etwas kaputt gegangen.
Hatt mir richtig viel Kohle gekostet. Habe ihn jetzt auf Handschalter umbauen lassen und bin voll zufrieden. Ich weiß leider nicht wie das beim M3 ausschaut, ob dort das SMG besser ist.
Ein SMG ist schön und gut, solange es keine Probleme bereitet.
Ich persönlich würde mir keinen SMG mehr kaufen.
Mitglied seit: 10.05.2011
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324 Beiträge
Hallo ich denke nicht das man sagen kann alle smg Getriebe machen probleme und Ärger. Natürlich gibt es Schäden an den getrieben aber man Trift auch oft Leute die schon ewig damit rum fahren ohne Beschwerden. Es kommt auch immer auf den Fahrstil an Fahr ich immer am Limit und Knall die Gänge richtig durch dann erhöht sich natürlich der Verschleiß. Das ist gerade beim Gebrauchtwagen schwer nachzuvollziehen. Beim Schaltgetriebe weißt du das aber auch nicht werlcher Patient da am Werk war. Eins ist aber sicherlich richtig sollte etwas kaputt gehen ist die Reparatur meistens nicht billig.
MfG
SMG ist schon ne geile sache.
Du solltest aber bischen mehr kohle in der hinterhand haben falls mal was ist ;)
Da steckt man leider nicht drin.
Ein kumpel von mir fährt selber M3 aber handschalter,er selbst war vom SMG abgeneigt weil er halt auch relativ viel schlechtes gehört hat.
Also,wenn du nicht jeden cent umdrehen mußt und was über hast,hol dir nen M3 mit SMG,wenn du auf nummer sicher gehen willst hol dir nen handgerissenen wenn das angebot passt.
Viel erfolg
wenn das smg funktioniert ist es super,
wenn nicht,
nervig und teuer.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2013
Deutschland
8 Beiträge
Ok also schonmal vielen dank für eure antworten. Also kann man quasi über smg angesteuerte fahrzeuge sagen dass es einfach ein glücksspiel ist ? Weil echr scheinbar gute m3's ja für 15.000 € erhältich sind was jedoch mit dem getriebe ist kann man ja leider nicht sagen :( mhh ich denke ich will und muss wohl auf einen schalter zurückgreifen.
Mitglied seit: 30.03.2012
St.Pölten
Austria
1 Beitrag
Hallo
Ich wollte lieber ein SMG in meinem M3 Cabrio haben nur hab ich keinen gefunden mit unter ~50000km
derswegen hab ich mich dann für einen Schalter entschieden bereuen tue ich es nicht aber das SMG wäre mir doch noch immer lieber. SMG II ist nicht mehr so anfällig wie das I im E36 M3 . Aber leider immer teuer in der Reparatur und es kennt sich nicht jeder damit aus ;)
Fürst_von_Kratz um 15.000 würd ich mir nie einen M3 kaufen. Und unter Bj 2004 würde ich erst gar nicht schauen.
Aber ihr in Deutschland habt ja sowieso mehr Auswahl als wir Österreicher.
Hab selbst über 1 Jahr gesucht und war auch in Deutschland, Belgien und Holland und
was man da so sieht wünsche ich nicht mal einen Golf :D
Hab in meinem 330 das smg 2. generation und noch nie probleme gehabt würde es wieder kaufen keine frage. Meistens sind die die im internet darüber schreiben ja auch die die probleme haben. Die snderfn schreiben nichts.
Generell brauchst du dir keine Sorgen machen beim SMG II...
hängt natürlich vom Verbraucher ab, wie oft man einen Werkstattbesuch
braucht.
Schaltstufe auf mind. 3, damit die Kupplung nicht schleift und du wirst
generell nie Probleme haben. Anfälliger sind da eher die Pleuellager.
Und einen ordentlichen M3 mit 15.000 wirst du nicht finden. Mit 20t musst
du schon rechnen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2013
Deutschland
8 Beiträge
Ich hab in den letzten tagen darüber nachgedacht evtl. vermutlich doch eher auf einen e36 3.0 L m3 zurückzugreifen und dort noch ein wenig saugertuning vorzunehmen ( alpha N ). Wo ich schon dabei bin. Weiß jemand die preise von DS Motorsport für die Carbon Airbox und V-max aufhebung etc. Also stufe4 ??
Wichtig ist aber noch zu beachten, dass sich die Getriebe zwischen den Serien und M-Modellen unterscheiden. Serie ist nen ZF mit Magneti Marelli Schalteinheit. M-Modelle sollten nen komplettes Getrag haben...soweit ich richtig informiert bin.
Beim M-Modell hat man ja die Möglichkeit der Schaltzeitverkürzung, was das Einschleifen der Kupplung unterbindet.
Bei serie kann ich auch auf sport gehen, und er schaltet schneller ind lässt die kupplung nicht mehr einschleifen.
Bei serie kann ich auch auf sport gehen, und er schaltet schneller ind lässt die kupplung nicht mehr einschleifen.