18 Zoll ja oder nein? Pics inside
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Porta Westfalica
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Hallo liebe Leute!
Ich habe mir nun ein e30 cabrio zugelegt und würde gerne mal eure Meinungen zu 18 zöllern auf'm e30 hören. Es waren vorher 17 zoll montiert und irgendwie gefiel mir das ganze nicht so. Ich brauchte wegen der auspuffanlage etwas mehr bodenfreiheit wollte aber nicht mehr Abstand zwischen reifen und radkasten haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es doch zu gewaltig wirkt. Ich wollte optisch nicht zu extrem werden daher habe ich mich für originale 2teilige bmw kreuzspeiche in 8j und 9j x18 entschieden.
Was meint ihr dazu?
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Hallo benjiman82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "18 Zoll ja oder nein? Pics inside"!
Gruß
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Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Oder zum Vergleich ein paar 17 zoll azev a die ich noch rumliegen habe.
Mitglied seit: 01.01.2013
Ellrich
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34 Beiträge
Also mir persönlich gefallen die AZEV besser.
Allgemein eig. eine sehr schöne Felge für den E30.
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
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808 Beiträge
Bin auch für die Azev. Mit den 18" sieht er etwas überladen aus, obwohl die auch sehr schön sind
put the pedal to the metal
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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1287 Beiträge
Die Kreuzspeiche sieht wesentlich schöner aus muss ich sagen. Stehen ihm sehr gut.
MfG
Mitglied seit: 16.12.2007
Troisdorf
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7 Beiträge
die kreuzspeichen in 17 zoll ist perfekt :-)
Für meinen Geschmack wirken 17er schon nicht mehr stimmig am e30. Aber gut, bei deiner Auswahl wäre ich auf jeden Fall für die AZEV. Diese Kreuzspeichen passen überhaupt nicht zum e30.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Wenn du mehr Bodenfreiheit haben willst, dann kannst du dieses nicht mit grösseren Felgen erreichen. Der Durchmesser des Rades bleibt immer gleich. Egal ob 17-18-oder 19"
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Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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Bedingt durch die Reifen Kombi 225/40 und 255/35 18 ist er um einiges höher gekommen als mit den 215/40 17" und den 245/35 17" Rädern!
Der Durchmesser ist ja rein rechnerisch auch schon viel größer.
Oder wo liegen die Unterschiede zwischen 17" und 18"? ;)
Soweit ich mich dunkel erinnern kann macht 1 Zoll mehr ca 2,5cm aus!
Zitat:
Bedingt durch die Reifen Kombi 225/40 und 255/35 18 ist er um einiges höher gekommen als mit den 215/40 17" und den 245/35 17" Rädern!
Der Durchmesser ist ja rein rechnerisch auch schon viel größer.
Oder wo liegen die Unterschiede zwischen 17" und 18"? ;)
Soweit ich mich dunkel erinnern kann macht 1 Zoll mehr ca 2,5cm aus!
(Zitat von: benjiman82)
Das kannst Du mit einem Reifenumfangsrechner ausrechnen.
Einfach mal googlen, da gibt es unzählige.
Beachte auf die prozentuale Abweichung wegen des Tachos!
Die Übersetzung wird dann auch länger, vermutlich die Räder schwerer. Beides ist schlecht für die Elastizität. Würde ich persönlich im E30 (kein Vanos) nicht machen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Porta Westfalica
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Ja das fahrverhalten hat sich schon geändert. Ab 180km/h merkt man deutlich leistungsverlust. Wobei ich das noch auf die reifen schiebe. Aber ob es wirklich so ist?! Es sind noch runflat reifen montiert. Die sind bestimmt schon 3kg schwerer als normale. Die Räder sind eh erst nur zur probe auf dem auto.
Jetzt ist nur die frage ob ich mir für die felgen andere reifen kaufe (wollte dann auf 215/40 und 245/35 umsteigen) oder den ganzen satz verkaufe und mir ein paar 17"kaufe. Ich würde dann mit 17" lenso bsx liebäugeln...
Mit so einer Mischbereifung verschiebst Du das Fahrverhalten in die untersteuernde Richtung. Frage wäre, ob Du das willst?
Ansonsten: Stichwort "rotierende und ungefederte Masse"!
Das habe ich in meiner Fotostory bei den Rädern ausführlich diskutiert.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 03.01.2013 um 23:55:41
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Deine Rechnung mit dem Durchmesser der Räder geht aber leider nicht auf. Es stimmt wohl, dass 1" 2,5cm sind, aber dafür wird der Reifen dünner. Der Gesammtdurchmesser deines Rades bleibt also gleich.
Er hat schon recht, der Durchmesser wird größer bzw das Auto kommt höher um den halben Durchmesser. Das Querschnittsverhältnis bleibt ja bei 40, und er geht von 17 auf 18 Zoll und von 215 auf 225 (womit der Querschnitt etwas zunimmt):
225/40 18'' zu 215/40 17"
Rad: 0,5 x 2,54 cm = 1,27 cm vom Rad
(22,5 cm x 0,4) - (21,5 cm x 0,4) = 0,4 cm
Ergibt 1,67 cm mehr Höhe.
Nur damit wird auch die Übersetzung ordentlich länger (5.5 %), dazu noch schwere Räder und schwere RFT-Reifen. Das geht mit Sicherheit deutlich auf die Elastizität!
Bearbeitet von: ChrisH am 04.01.2013 um 01:18:41
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 01.01.2013
Ellrich
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Davon mal abgesehen das man das nicht fahren darf.
Max. +2% Größenabweichung vom original Rad sind erlaubt, wegen Regelelektronik (ABS, ESP und Tacho).
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Porta Westfalica
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780 Beiträge
Ich habe weder abs, noch esp. Tacho wurde angepasst. Laut gps habe ich eine abweichung bei 80km/h - 3 km/h.
Was mich am meisten stört ist die Elastizität. Ich habe bereits ein 2,65 diff verbaut daher ist die Übersetzung eh schon lang trotz 6-gang Getriebe. Das stört mich auch nicht weiter. Aber das sich das so stark bemerkbar macht hätte ich nicht gedacht. Ich denke leichtere non runflat und ein kürzer übersetztes diff, zb. 2,93, würden abhilfe schaffen aber das geht dann doch zu sehr ins geld.
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Ellrich
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Ist der Tacho an die 17 oder 18 Zöller angepasst?
Streng genommen ist es verboten, das der Tacho zu wenig anzeigt.
Ich glaube er darf nur zu viel anzeigen und max. +20% und 4km/h also bei 100 darf er maximal 124 anzeigen. Iwie so war das glaub ich.
na also wenn mein tacho bei gefahrenen 100 -> 124 anzeigt würd ich aber schonmal nach dem rechten sehen...das ist doch recht viel!
richtigerweise sind es +10% +4 km/h...und auch das ist zwar der erlaubte wert aber meines erachtens bei einem bmw nicht hinnehmbar!
Quelle -> klick mich
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Mitglied seit: 01.01.2013
Ellrich
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Stimmt.. so war das. :)
Also wenn dann die Azev. Aber ich bin der Ansicht, dass es zeitgenössisch aussehen sollte. Somit finde ich selbst 17" zu groß. Die waren in den 80er 90er noch nicht aktuell. Somit lieber 16".
Die 18" passen absolut nicht zum e30. Sieht irgendwie aus wie ein Golf 2 Country ,-)
Mitglied seit: 05.12.2012
Bretten
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Mir persönlich gefallen die Azev besser auf dem E30