BMW 7er E38 welchen Motor?
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Nabend,
ich habe ein kleines Anliegen und zwar will ein Kumpel von mir sich jetzt ein E38 kaufen nur er weiß nicht welcher Motor der bessere ist zwecks Unterhalt.
Er hat 3 Stück zur Auswahl:
1: 728i mit 220.000km Bj. 97 für 3100€
2: 735i mit 230.000km Bj. 97 für 3400€
3: 740i LPG mit 215.000km Bj. für 3000€
Alle 3 stehen da wie ne 1 nur er kann sich nicht entscheiden weil er nicht weiß was für Folgekosten auf ihn zu kommen. ??Wie z.b. Verbrauch, Steuern oder Reparturen??
Zu welchen der 3 7er würdet ihr tendieren bzw. zu welchen würdet ihr ihn Raten?
Wir haben schon viel gesucht und Berichte gelesen nur leider laufen viele Spinner rum und somit sind auch viele Meinungen für'n Arsch. Vielleicht könnt ihr uns/ihn helfen.
Danke schonmal für eure Hilfe
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Hallo NT-cTc 318is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 7er E38 welchen Motor?"!
Gruß
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Ganz klar und ohne Zweifel:
Kauf den 728i!!!
Der M52B28 ist einer der besten, zuverlaessigsten und langlebigsten Motoren die BMW je konstruiert hat!
Ok, mit 193PS wird der 7er nicht zur Rakete, aber das soll ja ein 7er auch nicht werden.
Die V8 haben einige substanzielle Schwachstellen die gewaltig ins Geld gehen koennen und auch tun bei hoeheren KM-Leistungen!
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 29.12.2012 um 20:48:43
das herz sagt 740, der verstand 728
wie wäre es mit nem 730d? ca. 480€ steuern, verbrauch kombiniert 9liter bei recht rasanter fahrweise und von rosbustheit und zuverlässigkeit brauchen wir sicher nicht reden...
Zitat:
wie wäre es mit nem 730d? ca. 480€ steuern, verbrauch kombiniert 9liter bei recht rasanter fahrweise und von rosbustheit und zuverlässigkeit brauchen wir sicher nicht reden...
(Zitat von: CaKaL43)
Doch, ueber Zuverlaessigkeit und Robustheit sollten wir eben doch reden:
Drallklappen, Injektoren, Gluehkerzen, HD-Pumpe, A-Getriebe, Turbolader...hab ich noch was vergessen?
Fuer hohe KM-Staende und ueberschaubare Unterhaltskosten fuehrt kein Weg am M52B28 vorbei!
Da hat der M57D30 leider zuviele Baustellen an seiner Peripherie um da mithalten zu koennen :-(
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 29.12.2012 um 22:53:21
Ganz klar der 728. Dieser Motor wurde auch in dem 6er QP verbaut und ist heute ein gefragtes Sammlermodell.
Wo bitte wurde diese motor im 6er QP verbaut???? Wir reden vom e38.
Dieser motor kam nocm im 3er e36 und 5er e39, leicht modifiziert auch im e46 (M52TU)
Ganz klar den 740er mit m62b44 4.4l v8...
Ein sehr robuster motor kaum von problemen gehört außer alten kühlern die kollabieren. Nimmt kein öl und macht bei guter pflege die 500tkm.
Den 728i würde ich nur mit schaltgetriebe empfehlen. Als automatik viel lahm und mit 12l auch kaum sparsamer wie der v8.
735i ist im vergleich zum 740i sehr träge und braucht auch nurn halben liter weniger. 728i 11-13l 735i 12-14l und 740i 12-15l. Fährst mit dem 7er ruhig und auf der ab bis 160 dann fährst den v8 mit 10l. in der stadt ziehn se ordendtlich was durch.
Ich find den 740er im unterhalt bezahlbar. Fahr in aber nur als spaßauto.
Bei 25000km im jahr und täglichen einsatz kostet der e38 aber auch heute noch gutes geld... Gruß
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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danke für eure zahlreichen Antworten ;) ihr habt uns sehr weitergeholfen. Er wird sich jetzt morgen für ein entscheiden. Ich bin selber gespannt wo ich mit ihn hinfahren darf.
728i hat einen tollen Motor, der aber meiner Ansicht nach zu klein für den 2to 7er ist. Der 3,5 Liter aus dem 735i bringt keine Verbrauchsvorteile zum 740i, ist aber einiges träger. Unterhalt ist beim V8 fast egal ob 3,5 Liter oder 4,4 Liter, aber in jedem Fall entscheidend mehr als bei einem 6-Zylinder.
Vom Unterhalt her ist generell der 728i im Vergleich zu den anderen Motorisierungen ohne Zweifel der Günstigste.
Angemessene Motorisierungen im E38 gehen ab dem 4,4 V8 Benziner oder dem 4 Liter Diesel los, finde ich persönlich. Von den Basismodellen kann man im 7er natürlich nicht das erwarten für das diese Autos stehen. Aber wenn das nicht entscheidend ist, tut es auch ein 6-Zylinder im E38, vor allem wenn es so ein toller Motor wie der M52 ist.
Wichtiger als nur der motor sollte für ihn aber eigentlich die substanz und der pflegezustand vom e38er sein...
Und der 7er ist kein 2tonnen schiff. Mit m52b28 6 zylinder hat er 1.8t mit v8 1.9t wenn man ma die heutigen autos sieht! Opel insignia 1.4l turbo 140ps mit 1.7t da ist ein 728i auch heute noch flott. Nen mercedes glk 220cdi mit 177ps wiegt 1980kg... Und dacwird von ordentlich motorisiert gesprochen....
Aber meine empfehlung bleibt trotzdem.... 728i nur als schalter... Ansonsten 740i mit 4.4l v8.
750i braucht man auch nicht, weil nicht besser geht wie der 740er aber noch viel teurer ist und richtig säuft...
Und beim 740er bekommst ganz schnell nen grenz genialen v8 sound... Sag uns dann was er genommen hat
hallo,
habe gestern nen schönen 735i (235ps) gesehen, könnt ihr mir zu dem model etwas sagen?
hat zwar schon 215.000km gelaufen, aber mit scheckheft und für nen guten preis.
Müsste man da mit baldigen reperaturkosten rechnen?
Mfg
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
Wenn doch auch über unterhaltskosten geredet wird, bleibt man doch fast zwangsläufig bei dem 740er hängen! Alleine wegen der gasanlage fährt man den um einiges günstiger als den 728. Evt. noch nen großen tank in den noch größeren kofferraum und gut is. Robust ist der 740 wie auch der 728. Um die ohren fliegen kann einem bei beiden motoren immer irgendetwas. Da steckt man leider nicht drin. Laufleistungen von über 400tkm kann man mit beiden motoren ohne weiteres ereichen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
@warehead dragon...
Auch den 735i mit 235ps kann man empfehlen. Er ist ein super auto. Hatte den 735i vor meinem 740i und er ist geschmeidig und v8 pur und ein prima reisefahrzeug was laut schein 240km und nach tacho 255kmh läuft...
Der 735i macht nix schlecht... Aber der 740i kann alles viel besser und braucht nur 0.5l mehr... Er ist in allen belangen besser und bringt mit sein knapp 300ps auch heute nochn grinsen. Sind 100nm drehmoment und 0.9l hubraum unterschied...
Ob was kaputt geht wenn du ihn kaufst kann keiner sagen... Schau auf alle wichtigen sachen und horsche auf achsen und motor usw usw. Da kannste viel ausschließen..
Ich kann nur sagen das der e38 7er ein auto mit ner fantastischen langzeit qualität ist. Meiner macht im jahr nur 100-300euro für wartung. Dieses jahr 0 euro. Ich fahr den 7er nun fast 5 jahre und bin mehr als zufrieden mit dem soliden dicken...
Ich lese da nur immer von e65 7er!!!!!! 2003er 745i sind keine e38!!! Und bevor man hier jetzt angst vor nem wasserrohr haben soll, dann dürfte keiner vor ngst mehr 1er bmw und vw audi seat usw wegen steuerkettenmurks kaufen....
Wenns um die haltbarkeit geht sind die m62 v8 langzeitmotoren und nicht wie der downsizingvdreck heute..
Zitat:
Ich lese da nur immer von e65 7er!!!!!! 2003er 745i sind keine e38!!! Und bevor man hier jetzt angst vor nem wasserrohr haben soll, dann dürfte keiner vor ngst mehr 1er bmw und vw audi seat usw wegen steuerkettenmurks kaufen....
Wenns um die haltbarkeit geht sind die m62 v8 langzeitmotoren und nicht wie der downsizingvdreck heute..
(Zitat von: sausi2000)
Tief durchatmen mein Lieber!
Ein M52B28 ist aber kein Downsizing-Dreck, oder?
Und genau darum gehts hier: M52 oder M62...
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 02.01.2013 um 01:19:40
Jup mein lieber... Der m52b28 isn klasse motor aber das bessere ist des guten feind und der m62b44 besser...
Weiste der m52b28 im 3er oder 5er ist ne feine mischung oder im z3... Aber im 7er kann der motor nicht mehr das zeigen was ihn so ausmacht... Drehfreude leistungsvermögen weil der 728i im vergleich zu nem 528i 250kg mehr mitbringt...
Das downsizing dreck war auf 0.999ccm ford ecoboost oder vw 1.2tsi tfsi und bmw neue 2.0l turbo die einen guten 6 zylinder ersetzen solln... Nich falsch verstehn
Hier nochmal ein Link zum Thema Zuverlaessigkeit/Probleme beim M62.
Bin immer noch ganz klar der Meinung dass der M52 der bessere, weil zuverlaessigere, unterhaltstechnisch billigere, schrauberfreundlichere und haltbarere Motor ist.
http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=799706
Mitglied seit: 16.07.2009
Düsseldorf
Deutschland
89 Beiträge
e38 sollte man tatsächlich nur als 740i kaufen. Bin aber der Meinung das mit knapp 3000€ kein vernünftiger dabei sein wird.
Der 728i ist genau wie ein 320i o.ä eher eine "Notlösung". Fährt zwar gut und ist zuverlässig, verglichen mit den Extrakosten und dem Spritverbrauch der größeren Motoren aber auf Dauer unzufriedenstellend.
Lieber gleich also zum 740i greifen :)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
17 Beiträge
Update... er hat sich bzw. wir haben heute für ihn den 728i gekauft und abgeholt. Er hat sich für den entschieden weil er Bedenken bei den Folgekosten hat was den 740i angeht.
danke nochmal für eure Hilfe