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Guten morgen,
mein E87 mit 1,6 Liter ruckelt wieder mal.
Erstmal zu den Daten. ca. 47tkm Baujahr 12/2008
Mein ewiges Problem ist wieder da und zeigt sich jetzt nicht nur durch ein Ruckeln, sonder auch durch Leistungsverlust nach dem Schaltwechsel. Es sind im Frühjahr 2012 neue Zündkerzen und neue Zündspulen rein gekommen. Vor ca. 2-3 Monaten wieder neue Zündspulen. Ich hatte zwar immer das Gefühl, das es kurzzeitig besser war, nicht desto trotz...jetzt ist es wieder da, dieses Ruckeln und manchmal höre ich auch nach dem Schaltwechsel ein Funkenübersprung (wenn das Fenster unten ist und Musik aus ist).
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim Freundlichen. Fehlerspeicher auslesen und dann sehen was Sache ist. Natürlich habe ich auch schon selber etwas geforscht und würde tippen, das die Injektoren defekt sind. Aber wenn im Fehlerspeicher davon nichts steht, wird bmw auch nicht die Injektoren wechseln. Die 2 Paare der Zündspulen hat jedesmal bmw übernommen. Aber wenn ich jetzt selber sage, das die Injektoren als mögliche Fehlerquelle dafür verantwortlich gemacht werden können, wie bekomme ich, das bmw mir glaubt, diese wechselt und dann bei bmw nach Kulanz fragt???
Hat da jemand eine Idee?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2012 um 16:30:40
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
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Hallo Schwalbenbastler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "116i ruckelt wieder"!
Gruß
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Hallo,
also als erstes muss mal klargestellt werden dass BMW für "Vermutungen" keine Kulanz übernimmt.
Dass du die Injektioren vermutest interessiert den örtlichen BMW Händler kaum.
Fakt ist, die Injektoren machen bei den N43 und N53 Problemen, aber diese werden nicht als Fehler in der DME abgelegt sondern lediglich die daraus resultierenden Aussetzer der einzelnen Zylinder werden erkannt.
Danach folgt der Ablauf "Aussetzererkennung" der den Mechaniker Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren prüfen lässt.
Falls das Testmodul auf die Injektoren verweist müssen diese über den Data-Matrix Code geprüft und gescannt werden und die betroffenen Injektoren werden dann zum Tausch vorgeschrieben.
Injektoren habe ich aber schon eine Weile nicht mehr gewechselt bei den N43/N53 weil es vermutlich langsam dem Ende zugeht und mit den aktuellen Zündspulen (glaube dass es Bosch sind) die Probleme endlich mal gelöst sind.
Lass deinen Händler machen, der weiss am besten was gemacht werden muss.
Es könnte eben so gut ein defekter Stickoxidsensor sein der so ziemlich neben den Zündspulen am häufigsten gewechselt wird.
Symptome sind unter anderem keine Leistung, ruckeln und OBD Lampe.
Auch kommen oft defekte Kraftstoffniederdrucksensoren vor.
Symptome sind gleich.
Seltener auch verschwefelte Stickoxidkatalysatoren oder defekte Hochdruckpumpen.
Wobei ich aber dies nicht vermute und ersteres ich bisher 2 mal hatte und dann auf ein schlechtes Fahrprofil zurückzuführen war.
Also überlass das mal dem Händler, der weiss schon was er machen muss. Mit BMW in den Dialog zu gehen werden sie schon wenn das Fahrzeug der Laufleistung entsprechend nicht schon jenseits der 60t-80t ist.
MfG
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Okey, gut. Ich merke du arbeitest bei BMW ;)
Ich bin mir auch sicher, das die Mechaniker und die gesamte Mannschaft dort gut und zuverlässig arbeitet. Ich bin halt nur darüber traurig, das das Problem immer wieder auftritt und ich mir als Student ein Auto kaufen wollte, wo ich nicht jedes Wochenende drunter liege und schraube, lieber möchte ich lernen ,)
Ich warte einfach mal ab..und werde dann berichten.
Was erklärt dann den hohen Spritverbrauch? 11,2 L ist nicht normal. Gut...ich fahre jetzt nicht unbedingt viele Kilometer in der Woche, da ich in einer Fahrgemeinschaft bin, aber warm wird der Motor alle mal, und gestern habe ich den Verbrauch genullt und bin lange Wege gefahren, und nicht schneller als nötig und niedrige Drehzahlen. 1,6 L Hubraum und 11,6 L Verbrauch...da war mein Golf 3 mit 1,8 L mit ca. 10 L Verbrauch besser ;) aber Hecktriebler machen einfach mehr Spaß.
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
Hey,
die 11,6 Liter sind deutlich schon hoch. Aber wenn das Ruckeln und der Leistungsverlust aktuell vorhanden sind, dann hat sich das ja geklärt.
Du kannst mit deiner Vermutung mit den Injektoren schon richtig liegen, keine Frage, aber ist nach wie vor nur eine Vermutung.
BMW sollte das prüfen und den Fehler suchen und reparieren.
Leider wirklich Schade wenn man als Student, und überhaupt, so ein Montags-Auto in die Finger kriegt.
MfG
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Hey, ja genau, ich warte ab was BMW am Donnerstag sagt und machen will.
Montagsauto :D vlt sogar wahr. Naja..wird schon. Bin da zuversichtlich.
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
Hatte letztens auch nen N43 da wegen Ruckeln, da durfte ich das volle Programm durchziehen.
Spulen, Kerzen, Injektoren, NOX-Sensor und I-Stufe aktualisieren.
Die Injektoren müssen getauscht werden wenn ein schwarzes Kunststoffgehäuse verbaut ist (die neue Variante ist grau).
Bei den Spulen müssen die aktuellen BOSCH Spulen rein (auch wenn bereits BOSCH verbaut sind, aber mit anderer Teilenummer).
Das zeigt der Tester aber alles an, wäre schön wenn die Diagnose bei anderen Dingen auch so einfach wäre (so wie das Forum es denkt, wir können ja sonst nix ausser Knöpfchen drücken).
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 30.12.2012 um 14:22:53
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Hallo,
ich bin zurück vom Freundlichem... Ohne Erfolg.
Das Diagnosegerät hat nichts angezeigt, sprich es liegt kein elektronischer Fehler an.
Selbst die Herrn dort vor Ort sagen jetzt, das es ein mechanisches Problem sein kann/wird.
Weitere Kosten kommen also auf mich zu, ob BMW diese als Kulanz ansieht steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich werde ich die Rechnung wohl mit mir selbst machen.
Freude am Fahren..so BMW .....bei mir zur Zeit nicht mehr..schade eigentlich.
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
Hallo,
haben die in Deiner Werkstatt nur den Fehlerspeicher ausgelesen oder haben sie das Testmodul "AUSSETZERERKENNUNG" durchgearbeitet?
Häufig werden Aussetzer im Fehlerspeicher nicht abgelegt, jedoch im Testmodul dann der / die auffälligen Zylinder angezeigt!
Gruß
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nur Fehlerspeicher, mehr nicht.
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
Zitat:
nur Fehlerspeicher, mehr nicht.
(Zitat von: Schwalbenbastler)
Nochmals hin zum :-), ihm gewaltig auf die Fuesse treten und darauf bestehen dass das besagte Testmodul, wie hier von den BMW-Profis empfohlen, durchgearbeitet wird!
Dein :-) waere nicht der erste und auch nicht der letzte :-) der leider keine Ahnung von Tuten und Blasen hat.
Hab da schon mehrfach diese leidvolle und teure Erfahrung machen duerfen :-(
Also, lass dich nicht verarschen und steck den Kopf nicht in den Sand!
Zitat:
Zitat:
nur Fehlerspeicher, mehr nicht.
(Zitat von: Schwalbenbastler)
Nochmals hin zum :-), ihm gewaltig auf die Fuesse treten und darauf bestehen dass das besagte Testmodul, wie hier von den BMW-Profis empfohlen, durchgearbeitet wird!
(Zitat von: CH-Cecotto)
Hier besteht in meinen Augen wohl auch ein Kommunikationsfehler.
Fehlerspeicher auslesen bedeutet nicht "Diagnose erstellen".
Denn diese wird separat verrechnet, meist über sogenannte AZ Zeit, weil man nie genau vorhersehen kann wie lange die dauert.
Manche Fehler Testmodule sind in 1 Minute durchgeackert, mitunter sogar mit konkreten Hinweisen auf defekte Bauteile.
Bei anderen steht lapidar "Leitungen und Steckverbindungen prüfen".
Das dauert natürlich länger als 5 Minuten.
Wenn der Kunde von mir nur den FS ausgelesen haben will, bekommt er auch nur das.
Sagt er dass er den Fehler diagnostiziert haben will SOLLTE das natürlich auch kein Problem sein.
Vorrausgesetzt man kennt sich am Tester aus und kann sich seinen eigenen Prüfplan zusammenstellen, ohne dass der Tester einen durch einen Fehlerspeichereintrag erstellt.
Auch das selbstständige herraussuchen und kontrollieren der Betriebswerte über die Funktionsbeschreibungen und Diagnoseabfragen in den Steuergerätefunktionen gehört dazu, weil manche Testmodule ohne einen konkreten Fehlereintrag einfach selbstständig abbrechen.
So ein klassicher Fehler ist z.B. wenn der Zusatz/-Elektrolüfter ständig läuft, aber kein Fehler abgelegt ist.
Mal kurz logisch nachgedacht und den Wert des Wassertemperaturfühlers ausgelesen......bei kaltem Motor zeigt er eine Wassertemperatur von 130°C an?!
Da kann was nicht stimmen, auch wenn kein Fehler gespeichert ist......der Sensor liefert ja einen Wert, nur eben den falschen.
Nochmal an @Schwalbenbastler, auch wenn keine Fehler abgelegt sind kann an den einzelnen Bauteilen sehr wohl eine Diagnose durchgeführt werden.
Die dafür notwendigen Testmodule können separat gestartet werden, auch ohne FS Eintrag.
Die Zündspulen würde ich erstmal ausschließen, da diese ja bereits durch die aktuelle Revision ersetzt wurden.
Bzgl den Injektoren ist es ganz einfach.......wie bereits geschrieben sollten Injektoren mit schwarzem Kunststoffgehäuse generell ersetzt werden, da diese ausfallen können.
Die aktuelle Revision hat ein graues Gehäuse.
Ansonsten sollte mal in Richtung Kraftstoffdruck weitergesucht werden, und hier auch ob die Sensoren korrekte Werte abliefern (Kraftstoffniederdruck per Manometer messen).
Gerade der Kraftstoffniederdrucksensor macht gelegentlich Probleme.
Natürlich ist das alles mit einem großen Zeitaufwand verbunden und wird dementsprechend berechnet werden.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 05.01.2013 um 19:58:15
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Zitat:
nur Fehlerspeicher, mehr nicht.
(Zitat von: Schwalbenbastler)
Hallo,
genau das habe ich befürchtet. Hast Du dem Serviceberater mal auf einer Probefahrt das Ruckeln vorführen können oder haben die Dich von Anfang an nur mit der Fehlerspeicherabfrage "abgefertigt"? Was genau hast Du mit dem Serviceberater an durchzuführenden Arbeiten vereinbart?
Auch wenn Du lediglich eine Fehlerspeichabfrage verlangt hast und hier nichts drin abgespeichert ist, sollte doch ein erfahrener Monteur zumindest das Testmodul der Aussetzererkennung starten, da die aussetzerauffälligen Zylinder fast ganz am anfang schon angezeigt werden! Hier hat man dann schon mal eine Richtung und der Kunde kannn dann immer noch entscheiden, ob er eine weitere Diagnose haben möchte oder ein neuer Termin zur Diagnose gemacht wird, da die Fehlersuche dann schon etwas zeitaufwendiger werden kann.
Ich vermute mal, daß während dieser Aussetzer auch keine Motorstörlampe aufgeleuchtet hat!? Bei sporadisch auftretenden und nicht über mehrere Sekunden vorhandenen Aussetzern werden meistens keine Fehlerspeichereinträge gesetzt. Daher ist es zwingend nötig, daß bei Aussetzerbeanstandungen ohne Fehlerspeichereintrag das Testmodul "AUSSETZERERKENNUNG" manuell ausgewählt und durchgearbeitet wird!!
Je nach Baustand könnte hier ein oder mehrere Injektoren fehlerhaft sein. Ausserdem wurde auch die Software der Motorelektronik seit 2008 mehrfach optimiert. Auch die Zündspulen haben sich wieder geändert. Kann gut möglich sein, daß erneut ein Tausch der Spulen und Kerzen ansteht, da defekte Injektoren auch die Zündkerzen beschädigen können. Das wird alles in dem genannten Testmodul geprüft.
Also fahr nochmal hin und lass das prüfen!!
Gruß
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Zitat:
Dein :-) waere nicht der erste und auch nicht der letzte :-) der leider keine Ahnung von Tuten und Blasen hat.
Hab da schon mehrfach diese leidvolle und teure Erfahrung machen duerfen :-(
Also bitte, bleibt doch mal sachlich.
Wenn jemand mit dem Auftrag kommt nur einen Fahrzeugtest zu wollen und mehr nicht dann wird das auch so gemacht. Somit kann sich der Kunde auf die Kosten von vornherein einstellen dass er nur für 4 AW zahlt.
Wir sind nicht alle verblödet bei BMW, jeder macht seinen Job so gut er kann.
Wenn die Kundschaft explizite die Aufträge gibt werden diese dann auch in dieser Form abgearbeitet.
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Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Minden
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Hallo,
jetzt sage ich euch wie das alles ab lief.
Ich habe dieses Problem schon länger, habe mit 2 unterschiedlichen Serviceberatern gesprochen, und die Symptome Ihnen erklärt, auch auf eine Probefahrt habe ich sie eingeladen, sie wurde weder abgelehnt noch zu gestimmt. Begründung dafür gab es nicht.
Ich bin nun mal nicht in der KFZ-Branche tätig, also fragte ich immer die Berater, was man als nächstes und auch als klügstes machen kann. Dort hieß es immer Fehlerspeicher auslesen und schauen was dort hinterlegt ist. Auch habe ich dazu gehört, wenn die Motorkontrolllampe nicht aufleuchtet, wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt und da ich Start/Stop-technik im Auto habe wird, jetzt bin ich mir unsicher was der gute Herr mir erzählte, vieles sofort wieder gelöscht. Naja wie dem auch sei, es kann rein logisch schon mal gar nicht sein, das man eine neue Technik zu einem Auto hinzufügt und dadurch keine Diagnose mehr erstellen kann, das ist ein Entwicklerfehler. Wir wollen ja schließlich alles überwachen und kontrollieren.
Als ich am letzten Donnerstag in der Werkstatt dort war, war mein Auto nach ein paar Minuten fertig. Den Stern noch nicht mal zu Ende durchgeblättert und Getränk nicht alle. Denke mal, das die Mechaniker nicht viel mehr ausprobiert haben und dort kein pfiffiger war. ;) Manchmal gibt's ja Leute, die sich gerne auf die Suche nach Fehlern machen..dort suche ich aber bei denen vergebens..
Und Kopf hängen lassen, naja..eig bin ich nicht der Typ. Ein Verkauf des Autos war schon eine Überlegung! den bei 47tkm ist sowas nicht zu entschuldigen..oder?
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
Fehler werden auch abgelegt ohne das die Motorkontrollleuchte aktiviert wird.
Ist diese an hat dies in diesem Moment direkten Einfluss auf die Abgaswerte.
Ist das Problem reproduzierbar?
Also kann es durch eine bestimmte Aktion (z.B. fahren mit hoher Last und geringer Drehzahl) hervorgerufen werden?
In dem Fall hingehen, auf eine Probefahrt BESTEHEN und anschließend den Auftrag geben den Fehler zu SUCHEN!
Nicht Fehlerspeicher auslesen.....Fehler SUCHEN!
Das sind 2 paar Schuhe, wie schon beschrieben.
Manchen Kollegen muss man eben den Zaunpfahl an den Kopf hauen damit sich was tut.
Sollten die damit überfordert sein sollen die einen sogenannten PuMA Fall anlegen, dann nimmt sich jemand aus München der Sache an und versucht zusammen mit der Werkstatt die Lösung zu finden.
Hier würde ich aber penibelst auf die Kosten achten.
Wenn du alles bezahlen musst soll sich die Werktsatt von dir vor jedem größeren Schritt eine Freigabe einholen.
Bei dem Kilometerstand sowieso einen Kulanzantrag stellen.
Könnte mit dem Baujahr knapp werden, aber Versuchen kostet nichts!
Und wie von @Leremy schon mehrfach geschrieben soll erst einmal das Testmodul Aussetzererkennung durchgeführt werden, darin werden auf einen Schlag alle typischen N43 Probleme zu dem Thema abgearbeitet.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 07.01.2013 um 13:18:49
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Was ist ein PuMa Fall?
das Problem, das er im 3. Gang keine Leistung hat, kann ich unter umständen reproduzieren.
Ich werde mich dann nochmal mit dem Händler verständigen.. Vielen Dank an euch allen!!!
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
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Also, Ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen:
Kurzfassung...
Im Fehlerspeicher wird erst was abgelegt, wenn die MKL aufleuchtet. Das Testmodul "Aussetzererkennung" hätte man durchgeführt, wenn im FS ein Fehler vorliegt. Folglich..kein Fehler im FS kein Testmodul!
Was möglich wäre, da habe ich ihn darauf angesprochen, eine Testfahrt mit dem mobilen Diagnose-gerät, aber ob dann letztendlich ein auswertbares Ergebnis vorliegt kann man mir nicht sagen.
Ein Satz von ihm war auf gut, "dann müssen wir uns da mal echt Zeit für nehmen und den Fehler suchen", allerdings nach dem ich ihm erzählte wie lange ich das Auto habe und seit wann ich Probleme damit habe..
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
Zitat:
Im Fehlerspeicher wird erst was abgelegt, wenn die MKL aufleuchtet.
(Zitat von: Schwalbenbastler)
Das stimmt nicht.
Dies ist nur bei manchen Fehlern/Umweltbedingungen der Fall, nicht bei allen.
Kann man übrigens auch in der Fehlerbeschreibung nachlesen, wenn ein Fehler abgelegt wurde.
Zum Rest....ja, da sollte er sich vielleicht mal etwas Zeit nehmen....no comment.
MfG
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Über seine Aussage bezüglich da müsse man sich mal Zeit nehmen fand ich auch sehr nett!
So ich habe jetzt ein aufleuchten bekommen..bzw mein Auto ,)
Das Zeichen für den Motor ist geld aufgeleuchtet. Sie sagt aus, dass die volle Motorleistung nicht mehr verfügbar ist. Gemäßigte Weiterfahrt möglich.
Der Fehler ist bei ca. 150 km/h im hohen Drehzahlbereich aufgetaucht..schätze zwischen 3500-5500 Umdrehungen/min. Motor war warm und ich habe förmlich auf den Fehler gewartet. Dies ist beim Beschleunigen passiert, sprich unter Volllast.
Also jetzt muss ja aufreden Fall etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein und ich werde darauf bestehen, das ich beim Auslesen dabei bin. Damit die da nichts vertuschen oder mir vorenthalten.
mfg
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler
Na also, jetzt hat er ja nen Fehler mit dem Arbeiten kann.
Unbedingt erwähnen dass sich der Fehler reproduzieren lässt.
MfG
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Ja genau, das werde ich alles sagen.
Werde aber frühestens am Freitag Nachmittag dazu kommen..da ich lernen muss...
Ich werde dann neues berichten!
Mfg und allzeit gute Fahrt
Schwalbenbastler