Unterschiede Motor 125i und 130i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2012 um 16:31:22 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.hallo,
weiß zufällig jemand die unterschiede
bei den motoren vom 125i ,218 ps,
und 130i , 265 ps,
beide sind ja 3 liter motoren.
die sufu hat leider nix ergeben.
danke für die info.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2012 um 16:31:22
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Hallo lui1963,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschiede Motor 125i und 130i"!
Gruß
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Möchte nichts falsches schreiben aber der Unterschied liegt in der Ansaugbrücke und in der Software. Für einen Tuner ist es kein Problem den zur gleichen Leistung wie 130i zu verhelfen.
Das stimmt so nicht ganz , da das dann versprechung sind die meines erachtens sehr weit her geholt sind .
Die realität geht über eine 2 stufige sauganlage und software........
Mal den Sven fragen der hat genau nach geschaut.......
gruß pat
im 1er forum wurde das thema schon durchgekaut. vielleicht mal da suchen.
ds-motorsport bietet eine leistungssteigerung für den 125i auf 270ps an.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Die Frage ist wie gut und verlässlich ist das , was die reale leistung und haltbarkeit betrifft was diese Tuner tatsächlich herbringen nur mit einem Datensatz, wozu BMW die Hardware verändert um auf gleiche Leistung zu kommen??
Warscheinlich weiss BMW als Motoren entwickler nichts davon , und gibt lieber mehr geld aus damit die Betriebswirtschaftler dort nicht arbeitslos werden ! ;-)
Gruß pat
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Wird nehme ich an die selben Unterschiede haben wie sie beim 3er zu finden sind, und dass sind mehr als nur eins oder zwei Kleinigkeiten :).
Findet man aber auch alles im Netz .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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also was ich jetzt herausgefunden habe ist das es doch nicht nur ein paar kleinigkeiten sind die beide motoren unterscheiden,
und das es doch nicht so einfach ist den 25 er motor so umzubauen das er technisch identisch ist mit einem 30 er motor.
blöd das es das coupe nicht als 30 er gibt.
Teil uns doch mal genau mit wo die technischen Unterschiede liegen? Wenn du den Fred schon eröffnest würde mich mal interessieren wie weit du mit deiner Forschung schon gekommen bist :-P
Gruß
Zitat:
Die Frage ist wie gut und verlässlich ist das , was die reale leistung und haltbarkeit betrifft was diese Tuner tatsächlich herbringen nur mit einem Datensatz, wozu BMW die Hardware verändert um auf gleiche Leistung zu kommen??
Warscheinlich weiss BMW als Motoren entwickler nichts davon , und gibt lieber mehr geld aus damit die Betriebswirtschaftler dort nicht arbeitslos werden ! ;-)
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
ich hab zu der thematik damals einiges im 1er forum gelesen, einfach so weils mich mal interessiert hat.
da war die rede davon, dass die motoren weitestgehend identisch sind und nur die steuerung anders.
ich hab grad nochmal stichprobenartig im etk geguckt. kopf, nockenwelle(e), sauganlage und einspritzdüsen sind identisch.
die leistung des 3.0i sollte also auf jeden fall zu erreichen sein
Irgenwie scheine ich einen anderen ETK zu haben , denn die ansauganlage des N52 N b30 ist NICHT gleich der des N52N b25
N52 ist auch anders
Vielleicht sollte man in dem Zuge mal den Motor Typ angeben in der es in diesen Thread gehen soll .........
Linkhttp://de.bmwfans.info/parts/catalog/11617559523/ gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 03.01.2013 um 00:48:22
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also ehrlich,
ich wußte nicht das es da verschiedene motoren gibt,
ich dachte der 125i bzw 325i haben 3, 0 liter und 218 Ps,
der 130i , bzw 330i haben 3,0 liter und 265 Ps
spmit wird die sache komplizierter.
es gibtauf jeden fall unterschiede bei der disa,
und der elektronik,
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wobei sich neue fragen aufwerfen,
wo liegen die unterschiede vom M54 zum N52, und zum N52N,
M54 ist ein Motor der D Vanos hat eine El DK , ein schaltsaugrohr ( disa) aber ein Völlig anderer Motor wie ein N52 ( n ) ist
Die N52 nutzen doch glaub ich ventil hub als dk erstatz, oder irre ich mich da ........
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danke pat zet,
da muß ich weiter recherchieren
Zitat:
Irgenwie scheine ich einen anderen ETK zu haben , denn die ansauganlage des N52 N b30 ist NICHT gleich der des N52N b25
N52 ist auch anders
Vielleicht sollte man in dem Zuge mal den Motor Typ angeben in der es in diesen Thread gehen soll .........
Link
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11617559523/
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 03.01.2013 um 00:48:22
(Zitat von: pat.zet)
also ich habe jetzt einfach E87 Facelift 130i und E82 125i verglichen. beide N52N
hier beispiel sauganlage:
LinkLinkoder steh ich da irgendwie aufm schlauch? passiert mir ja hin und wieder mal :-D
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
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Kann mir mal jemand sagen wie das technisch mit dem 125i r6 Upgrade funktioniert?
Wird da einfach die 130i motorsteuersoftware draufgespielt?
Oder ist das ein stink normales chiptuning wie bei TSI Motoren welches einfach chicker verpackt als "entdrosselt" gilt?
Über chiptuning bei TSI Motoren habe ich nämlich schon viel schlechtes gehört und auch schon selbst erlebt. Da interessiert mich nämlich umso mehr ob der Motor auch bis an das Ende seiner Leistungsgrenze geschraubt wird und ob das alles vertretbar und haltbarer ist.
Wenn natürlich bmw den baugleichen Motor mit anderer Software verkauft welche einfach aufgespielt wird dann sollte der Motor das wohl besser abkönnen als die blöden TSI.
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Allein durch die Tatsache, dass der 125i einen reinen Saugmotor hat ohne Aufladung und genau wie der 130i 3,0L Hubraum hat, kann man schon erkennen, dass es sich beim "Tuning" auf 270-280 PS (je nach Tuner) auf keinen Fall um ein "Chiptuning" im normalen Sinn handelt!
Beim 130i beispielsweise sind max. 20 PS Leistungssteigerung möglich nur mit anderer Software!
Deswegen spricht man beim 125i vom "Entdrosseln" des Motors, er ist quasi nur per Software gedrosselt, von einigen kleinen Unterschieden z.B. in der Ansauganlage abgesehen, sodass man ohne irgendwelche Probleme eine andere Motorsteuersoftware aufspielen kann und dann eben die volle Leistung des 130i plus eine kleine Steigerung erzielen kann!
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Gibt es zufällig auch Tuner die das ganze inkl. Flasher anbieten um in Ernstfall die seriensoftware wieder zu programmieren?
Zitat:
Allein durch die Tatsache, dass der 125i einen reinen Saugmotor hat ohne Aufladung und genau wie der 130i 3,0L Hubraum hat, kann man schon erkennen, dass es sich beim "Tuning" auf 270-280 PS (je nach Tuner) auf keinen Fall um ein "Chiptuning" im normalen Sinn handelt!
Beim 130i beispielsweise sind max. 20 PS Leistungssteigerung möglich nur mit anderer Software!
Deswegen spricht man beim 125i vom "Entdrosseln" des Motors, er ist quasi nur per Software gedrosselt, von einigen kleinen Unterschieden z.B. in der Ansauganlage abgesehen, sodass man ohne irgendwelche Probleme eine andere Motorsteuersoftware aufspielen kann und dann eben die volle Leistung des 130i plus eine kleine Steigerung erzielen kann!
(Zitat von: Knüppel74)
Die mechanischen Teile wie Kolben sind beim Neuwagen (125i vs. 130i) von unterschiedlicher Materialgüte. Die Zylinder haben zwar Einheitsmaße und die Bauteile sehen genauso aus, aber das ist nicht alles.
Warum dann gleiche Artikelnummer beim Teilekatalog: Aus Kostengründen haben die nur die besseren Teile auf Lager, also für die Werkstätten. Deshalb wäre es dann neben der Software und den anderen genannten Dingen notwendig, die mechanischen Teile ebenso zu tauschen!
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Zitat:
Zitat:
Allein durch die Tatsache, dass der 125i einen reinen Saugmotor hat ohne Aufladung und genau wie der 130i 3,0L Hubraum hat, kann man schon erkennen, dass es sich beim "Tuning" auf 270-280 PS (je nach Tuner) auf keinen Fall um ein "Chiptuning" im normalen Sinn handelt!
Beim 130i beispielsweise sind max. 20 PS Leistungssteigerung möglich nur mit anderer Software!
Deswegen spricht man beim 125i vom "Entdrosseln" des Motors, er ist quasi nur per Software gedrosselt, von einigen kleinen Unterschieden z.B. in der Ansauganlage abgesehen, sodass man ohne irgendwelche Probleme eine andere Motorsteuersoftware aufspielen kann und dann eben die volle Leistung des 130i plus eine kleine Steigerung erzielen kann!
(Zitat von: Knüppel74)
Die mechanischen Teile wie Kolben sind beim Neuwagen (125i vs. 130i) von unterschiedlicher Materialgüte. Die Zylinder haben zwar Einheitsmaße und die Bauteile sehen genauso aus, aber das ist nicht alles.
Warum dann gleiche Artikelnummer beim Teilekatalog: Aus Kostengründen haben die nur die besseren Teile auf Lager, also für die Werkstätten. Deshalb wäre es dann neben der Software und den anderen genannten Dingen notwendig, die mechanischen Teile ebenso zu tauschen!
(Zitat von: wicli84)
Bist Du Dir da ganz sicher bzw. woher weisst Du das so genau?
Kommt mir ehrlich gesagt etwas an den Haaren herbeigezogen vor, ganz ehrlich!
Außerdem: wieso ist es nötig, gewisse Teile zu tauschen?
Viele Tuner bieten 270-280 PS an, und das ohne Austauschen irgendwelcher Hardware!
Im 1er-Forum fahren einige 125i, die "entdrosselt" wurden und ich habe noch von keinem Motorschaden aufgrund dieser Leistungsteigerung gehört und auch noch nie etwas davon gelesen, dass einige Teile im 125i nicht so hochwertig sein sollen!
Bearbeitet von: Knüppel74 am 21.03.2014 um 18:34:17