323 coupe ein paar mehr ps verpassen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2012 um 20:42:52 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Nabend.hab mal Ne Frage in die Runde.
Mein Kumpel fährt nen 96er 323 coupe.
Jetzt wollt ich mal wissen,da mir jemand erzählt hatt, man könnte einfach ein 325 oder 328 steuergerät verbauen und schwups hätte er mehr Dampf! Ist da was dran?
Läuft er dann überhaupt noch:-) macht sowas Sinn oder lieber gleich vergessen?
Und 2tens die m50 ansaugbrücke.was bringt die wirklich im 323.
Über hilfreiche Kommentare wurde ich mich freuen.
LG Dennis.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2012 um 20:42:52
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Hallo xgolf_2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323 coupe ein paar mehr ps verpassen"!
Gruß
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Das mit dem steuergerät kannste knicken. Zu der anderen brücke findest du ohne ende in der suche.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Was noch besser wie das tauschen des Steuergerätes vom 2,8er ist, ist wenn du einfach das Typenschild 323 durch 328 ersetzt :-D
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
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Bitte ernsthaft bleiben.danke!
Ist nur Ne Frage nix böses!
LG Dennis
naja , beide fragen hättest dir sparen können , da die suchfunktion beide fragen beantwortet , also darfst dich nicht wundern , wenn das mit humor genommen wird .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Hi
M50 Brücke sauber und dicht verbauen dann ne ordentliche Abstimmung, damit kommen um die 200 Ps raus.
Den Rest den du erwähnt hast, vergiß gleich wieder :-)
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Nabend.hab mal Ne Frage in die Runde.
Mein Kumpel fährt nen 96er 323 coupe.
Jetzt wollt ich mal wissen,da mir jemand erzählt hatt, man könnte einfach ein 325 oder 328 steuergerät verbauen und schwups hätte er mehr Dampf! Ist da was dran?
Läuft er dann überhaupt noch:-) macht sowas Sinn oder lieber gleich vergessen?
Und 2tens die m50 ansaugbrücke.was bringt die wirklich im 323.
Über hilfreiche Kommentare wurde ich mich freuen.
LG Dennis.
(Zitat von: xgolf_2)
Schon mal was von EWS gehört?
M50 brücke drauf und zweiflutige Aga vom 28er drunter und ende.
Round about wird er wohl wenns ein guter motor ist um die 185 - 195 ps haben.
Den druck den der 28er hat wird er aber so oder so nie bringen da der Hubraum fehlt.
Einfachste variante ist das 328i Logo für 19.25Euro bei Bmw zu bestellen für die heckklappe
The Killer is Back!
M50 Brücke, doppelflutige AGA vom 328 und evtl den schmiedmann fächer drauf und ne ordentliche abstimmung und dann kommen sehr gute 200ps dabei raus. alles andere ist nix
Double hh hat alles gesagt was gesagt werden muss !
ein 328i Steuer gerät ist mumpitz weil der Motor ja nicht gewachsen ist daher sabotiert man nur die Regelung das Laufverhalten wird schlechter denn die Einspritzdaten und Zünddaten passen nun mal nicht zu einem 2,5 l !
Sinnvoll ist ein grössere Brücke , beim 2,5 l sehe ich als alternative auch eine schrick brücke wäre es ein 2,8- 3,2 L käme nur die M50 in frage, eine 2 flutige aga ist auch sinnvoll..........
Abstimmung sowieso ich glaube der Tobi mit ein 323Ti hat mit einer M50 brückr + SGS abstimmung irgendwas um die 204 ps mit einflutiger AGA.........
gehabt ......
Man sollte sich aber klar sein das durch die grössere Brücke der wagen unterum etwas weniger kraftvoll zu werke geht aber ab 3500 u min eine ganz anderes drehverhalten an den Tag legt, daher käme die schrick brücke auch in frage das sie unterum etwas milder ist und oberum nicht ganz so frei wie die M50 was aber bei einem 2,5l nicht ganz so ins gewicht fällt........
gruß pat
Zitat:
Abstimmung sowieso ich glaube der Tobi mit ein 323Ti hat mit einer M50 brückr + SGS abstimmung irgendwas um die 204 ps mit einflutiger AGA......
ja tobi seiner hat 204PS mit denen Mods. Jochen hat glaub n bissel mehr in seinem 323ti, hat aber auch nen 200 zeller drin
Mitglied seit: 09.04.2009
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hi,
ich habe: motor bj 97 komplett überholt, m50, 2.8kat, 3.0esd & sgs und schätze mal um die 185-190ps
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Na auf nen Prüfstand sollte man dann schon und nicht schätzen :-)
Habe auch eine Vorher und eine Nachhermessung machen lassen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
hi,
ich habe: motor bj 97 komplett überholt, m50, 2.8kat, 3.0esd & sgs und schätze mal um die 185-190ps
(Zitat von: kmax_187)
theoretisch solltest du mit deinem gesunden motor mit den mods schon gut an die 200ps haben
Zitat:
Double hh hat alles gesagt was gesagt werden muss !
ein 328i Steuer gerät ist mumpitz weil der Motor ja nicht gewachsen ist daher sabotiert man nur die Regelung das Laufverhalten wird schlechter denn die Einspritzdaten und Zünddaten passen nun mal nicht zu einem 2,5 l !
Sinnvoll ist ein grössere Brücke , beim 2,5 l sehe ich als alternative auch eine schrick brücke wäre es ein 2,8- 3,2 L käme nur die M50 in frage, eine 2 flutige aga ist auch sinnvoll..........
Abstimmung sowieso ich glaube der Tobi mit ein 323Ti hat mit einer M50 brückr + SGS abstimmung irgendwas um die 204 ps mit einflutiger AGA.........
gehabt ......
Man sollte sich aber klar sein das durch die grössere Brücke der wagen unterum etwas weniger kraftvoll zu werke geht aber ab 3500 u min eine ganz anderes drehverhalten an den Tag legt, daher käme die schrick brücke auch in frage das sie unterum etwas milder ist und oberum nicht ganz so frei wie die M50 was aber bei einem 2,5l nicht ganz so ins gewicht fällt........
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
mir fällt grad ein das es echt mal an der zeit wäre ne sammlung zu erstellen wo für die m52 motoren aufgelistet ist was wirklich sinnvoll ist und was bringt an Mods und was nicht und die dann im N2K verlinken. Die fragen zur leistungssteigerung mit brücke, aga, etc kommen ja im schnitt jede woche 3 mal oder so
Mitglied seit: 09.04.2009
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559 Beiträge
Zitat:
Na auf nen Prüfstand sollte man dann schon und nicht schätzen :-)
Habe auch eine Vorher und eine Nachhermessung machen lassen...
(Zitat von: jochen78)
auf die zahlen kommts mir eigtl. garnicht so an, ich weiß, dass der motor sehr gut läuft... ;)
ich habe ja auch mal die idee angesprochen, dass ein m52 motorthread aufgemacht wird, wo jeder ganz genau seine mods aufschreibt und dazu ein oder mehrere aussagekräftige leistungsdiagramme hochlädt oder von mir aus ein vgl video oder eine schätzung. am glaubwürdigsten wären natürlich die diagramme. allerdings wurde der thread nach ein paar seiten wieder zugemacht wegen rumgepöble
.....
Sinnvoll wäre ein Nice To know mit einer Stichpunkt Darstellung was man machen kann , mit einer verlinkung auf die sinnvollsten threads .........
Für m52 + M52 Tü + M54
gruß pat
ja genau an sowas hab ich gedach. nur des wird halt verdammt viel arbeit sein bis des alles steht