Gab es Rückrufaktionen beim E46??
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Im Frühjahr möchte ich mir einen E46 VFL zulegen mit dem M43TU Motor, also 316/318 zwischen Baujahr 99-2001. Vermutlich wirds eine Limousine, evtl. auch ein Kombi, aber da alle in Frage kommenden Modelle z.b. auch von dem bekannten Hinterachsproblem betroffen sein können wollt ich gern wissen, ob es generell beim E46 Rückrufaktionen gab?
Um beim Beispiel Hinterachse zu bleiben, wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist, müsste da auch ein Eintrag zu vorhanden sein? Wenn ich nicht irre, wurde da was ausgeschäumt bei Autos, die noch nicht "befallen" waren aber in der Zielgruppe lagen.
Gruß
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Hallo Wilhelmidelta,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gab es Rückrufaktionen beim E46??"!
Gruß
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Zum Thema HA:
-nein, es wurden nicht systematisch ALLE VFL an der HA ausgeschaeumt welche noch keine ausgerissene HA hatten! Erst recht nicht auf Kosten von BMW!
-Serviceheft und Thema HA? Vergiss es, da steht nix drin.
Deshalb: FL kaufen oder beim VFL selber drunterschauen resp. schauen lassen!
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Das heisst für mich selber nachschauen, ok. FL Modelle kommen gar nicht erst in Frage, die 316/318 Versionen des FL sind mir definitiv zu riskant..... Zwei Fahrzeuge im näheren Bekanntenkreis, bei denen der N42 ohne falsche Be- oder Misshandlung einen kapitalen Motorschaden erlitten hat plus entsprechend schlechte Meinungen von Fachleuten..... ne danke, ich nehm ein FL mit dem guten alten M43 :-)
Mitglied seit: 29.05.2011
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Soweit ich weiss, passierte es praktisch nie, dass bei 316 oder 318 die HA rausgerissen war, da zu wenig Dampf, betroffen waren fast immer die dicken 6 Zylinder...
Gruss
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Soweit ich weiss, passierte es praktisch nie, dass bei 316 oder 318 die HA rausgerissen war, da zu wenig Dampf, betroffen waren fast immer die dicken 6 Zylinder...
Gruss
Das kann man so nicht sagen. Ich habe schon einige 318i m43 mit Riss an der achsaufnahme gesehen... tritt vllt nur seltener auf, kann aber auch vorkommen!
Zitat:
Soweit ich weiss, passierte es praktisch nie, dass bei 316 oder 318 die HA rausgerissen war, da zu wenig Dampf, betroffen waren fast immer die dicken 6 Zylinder...
Gruss
(Zitat von: m54)
diese aussage von dir stimmt nicht!
definitiv sind auch diese modelle davon betroffen ich habe zu genügend diese modelle egal welcher motor zerlegt für die richtbank um das bodenblech einzuschweißen.
nur ist mir kein einziger m3 bekannt.
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Gibts denn zum Thema HA einen Zeitpunkt, ab welchen da vom Werk nachgebessert wurde? Ich hatte vor meinem Cabrio bereits einen 99er 316i und dessen HA hatte gar keine Probleme diesbezüglich. Daß es öfter auftritt, je stärker der Motor ist, würde auf der Hand liegen und daß ich vieleicht deswegen mit dem kleinsten Nuckelmotor keine Probleme hatte. Wenn dem so ist, würde es das Risiko schonmal reduzieren, denn es soll ja wieder ein M43 werden.
Wenns machbar ist, werd ich vor dem Kauf natürlich unters Auto schauen, wie sieht es denn genau aus, WENN die HA betroffen ist bzw. schon beschädigt??? Wo muss ich genau hinschauen?
Gruß
schau mal hier das sind extrem ausgerissene!!
hier muss jeder fahrer selbst gespürrt haben das was net stimmt??
wir hatten zeiten wo in der woche 2 fzg. repariert wurden sind.
das waren die extrem fälle ansonsten waren die ursachen nicht so gravierend wie diese hier.
das 2. bild war von einem 328i mit fahrwerk umbauten.
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Zitat:
Das heisst für mich selber nachschauen, ok. FL Modelle kommen gar nicht erst in Frage, die 316/318 Versionen des FL sind mir definitiv zu riskant.....
ne danke, ich nehm ein FL mit dem guten alten M43 :-)
(Zitat von: Wilhelmidelta)
Diese Kombination sollte es nicht geben, da mit dem FL auch die Motoren geändert wurde. Wenn so etwas angeboten wird, wurde sicher der Motor gewechselt. Ob das zulassungstechnisch überhaupt zulässig ist, weiß ist nicht.
Zitat:
Gibts denn zum Thema HA einen Zeitpunkt, ab welchen da vom Werk nachgebessert wurde? ....
Wenn dem so ist, würde es das Risiko schonmal reduzieren, denn es soll ja wieder ein M43 werden.
....
Gruß
(Zitat von: Wilhelmidelta)
Angeblich wurde das Problem mit dem Hinterachsblech im Frühjahr 2000 behoben. Rückrufe älterer Modelle gab es nicht. BMW hat sich aber ggü. dem KBA verpflichtet betroffene Fahrzeuge über die Garantie hinaus zu reparieren. Ob diese Zusage noch gilt , weiß ich nicht. Ich hätte da wenig Hoffnung.
Unbestätigt ist die Aussage, dass ausgebaute CDV das Ausschlagen der Hinterachsaufnahme beschleunigen, naheliegend ist das aber in meinen Augen.
Gruß
Frank
Zitat:
BMW hat sich aber ggü. dem KBA verpflichtet betroffene Fahrzeuge über die Garantie hinaus zu reparieren. Ob diese Zusage noch gilt , weiß ich nicht. Ich hätte da wenig Hoffnung.
(Zitat von: Frank 318touri)
Sie gilt nicht mehr. Bzw. galt "nur" zehn Jahre lang, und wenn man davon ausgeht, dass im Frühjahr 2000 das Problem beseitigt wurde, dann wurden vor knapp drei Jahren die letzten Problemfälle "abgefrühstückt".
Bei nem späten 2000er oder nem 2001er sollte man auf der sicheren Seite sein. Betonung liegt aber auf "sollte". Achte v.a. auch drauf, dass der Wagen keine Anhängerkupplung hat.
Und für den Notfall: es gibt ein Reparaturset, das man in den USA bestellen kann. Da hilft auch die Suchfunktion hier im Syndikat.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ich finde das einfach ein Skandal, wie BMW sich da ohne Rückruf herausgemogelt hat!
Das ist schliesslich ein sicherheitsrelevanter Mangel!
Sorry, aber zu dünne Bleche an der Achsaufnahme, wir leben doch nicht mehr im Mittelalter, dass man die auftretenden Belastungen grob abschätzen müsste und sich halt mal vertut!
Da Gleiche gilt übrigens für die Story mit den abreissenden Drallklappen an den Dieseln, in Ozeanien gab es wohl einen Rückruf, weil da kaum einer Diesel fährt.
Bei uns gab es keinen....
So viel zum Thema "Premium"!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Oh Tippfehler, ich meinte natürlich daß es ein VOR FL sein soll mit dem M43 Motor :-)
Naja es gibt ein kurzes Zeitfenster, in denen gute 318i gebaut wurden. Wenn ich mich nicht irre, dann wurde das Hinterachsproblem bei Fahrzeugen, die ab März 2000 gebaut (!! und nicht zugelassen !!) wurden, behoben. Und da gab es ja auch noch den M43tu.
Und das das Hinterachsproblem nur bei den "großen" Sechszylindern auftrat ist auch falsch. Fahre einen M52B20TÜ und da war sie auch leicht ausgerissen (Haarrisse in der Karosse).
Solange es aber noch keine großen Risse sind (wie auf dem Bild was hier schon reingestellt wurde), dann ist es kein großes Problem. Dann kann man das Problem mit ausschäumen beheben. Habe ich erst vor 2 Monaten machen lassen, der Spezial PU-Schaum von BMW (Teil des Rep.-Satzes) kostet knappe 150€.
Wenn man die Reparatur allerdings von BMW machen lässt, schlägt die Reperatur mit 4000€ zu buche, da dann das Unterbodenblech ausgeschnitten wird, ein neues eingeschweißt wird und das Auto somit 1-2 Wochen in der Werkstatt steht.
LG