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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.12.2012 um 12:18:07 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
ich bin neu hier, das ist mein erster Post (wie man sehen kann), falls ich also im falschen Unterforum gelandet bin, verzeiht mir!
Mein Anliegen ist folgendes:
Ich möchte mir endlich mein erstes Auto kaufen:
Ich liebäugele mit eine e46 Coupe (noch keine bestimmtes), da mir diese besser als die e9x gefallen.
Allerdings sind die "neusten" e46 ja schon gute 7 Jahre alt, kann man bei einem Händler bedenkenlos zugreifen (Preis sollte so um die 12.500 liegen) ? Auf was sollte man achten, die meisten Wagen in dieser Preisliga haben noch unter 100.000km, meine Eltern liegen mir jedoch in den Ohren, dass ein so altes Auto es nicht mehr lange machen wird, etc.
Sollte ich also doch lieber zu einem neueren Modell greifen, wodurch natürlich die Ausstattung wieder leiden würde.
Der einzige vertretbare Kompromiss wäre ein 120d/i, wobei ich mir da noch im unklaren bin, ob er nicht zu klein für mich wird (2m groß).
Den e46 würde ich mir als 320i vorstellen, den e90/91 als 318d/320i.
Schönen Abend noch!
Bearbeitet von: LatteBMW am 27.12.2012 um 12:18:07
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Hallo cop91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung"!
Gruß
das alter bei einem bmw ist nur sekundär , es kommt auf den zustand an.
es gibt leute die schaffen es einen e90er nach 2 jahren mehr zu verheizen wie ein anderer einen e30er nach 25 jahren.
meiner meinung nach ist es nie zu spät ein gut erhaltenen e46er sich anzulegen und was sind schon 7 jahre bei einem bmw ;)
greetz
Also mein E36 323ti compact ist 12 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk!
Das kommt immer total auf den Zustand an, ältere BMW können in wirklich sehr gutem Zustand sein - oder recht runtergeritten und völlig verbastelt.
Grundsätzlich sind die späteren Modelle innerhalb einer Baureihe (z.B. E36) oft ausgereifter als die etwa gleich alten, frühen Modelle des Nachfolgers (z.B. E46).
Und Modelle einer Baureihe sind nach dem Facelift meist problemloser als vor dem Facelift.
Leider, leider, ist das nur eine grobe Richtlinie, denn es gab in den letzten Jahren bei BMW so einigen Motoren mit hässlichen Problemen, daher sollte man auch ganz genau die jeweilige Motorenbaureihe checken.
Eine gut gemeinter Tip noch:
Du schreibst ja nur, es wäre Dein erstes Auto, ich kann also nur vermuten, dass Du den Führerschein noch nicht lange hast.
Mein Tipp: Gib erstmal sehr wenig Geld aus!
- Die ersten Jahre nach dem Führerschein sind die gefährlichsten in Deinem ganzen Autofahrerleben - mit sehr hohem Unfallrisiko. Besonders kritisch wird es, wenn man sich schon sicher fühlt, aber noch viel zu wenig Erfahrung hat. In der Zeit hat es bei den meisten mal richtig gekracht.
Wäre halt blöd, wenn man dabei gleich 12.500 Euro verschrottet.
Das klingt für Dich jetzt vielleicht nicht so toll, aber rückwirkend kann dir JEDER mit Blick auf seine eigene Autofahrer-"Karriere" bestätigen, dass es stimmt.
- Zweitens merkt man erst nach eine Weile, was für ein Typ von Autofahrer man eigentlich ist, weshalb man dann ggf. viel Geld für ein Auto ausgibt und nach einem Jahr merkt, dass man auf's falsche Pferd gesetzt hat. Ich z.B. war früher total auf Hardcore-Geländewagen fixiert, und nach einiger Zeit habe ich mich im Sportfahrer-Lager wiedergefunden. Wenn ich damals für viel Geld einen Geländewagen gekauft hätte, dann hätte ich so einiges Geld in den Sand gesetzt, denn ein Vorbesitzer mehr und Verkauf nach kurzer Zeit - das drückt den Preis!
Solltest du so ganz nebenbei schon in die Sportfahrer-Ecke gehören, dann geh immer in Richtung kleines, leichtes Auto: Die sind agiler und machen mehr Spaß.
Leider muss man da auch sagen, dass die alten BMW in der Beziehung deutlich besser waren als die neuen. Ist nicht wirklich Zufall, dass ich meinen alten 323ti immer noch fahre, das Geld für einen Neuwagen fehlt mir jedenfalls nicht ;)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 25.12.2012
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danke für die gutgemeinten Ratschläge, allerdings fahre ich schon fast 5 Jahre Auto, bis jetzt nur höher motorisierte Fahrzeuge meiner Eltern. Deshalb bin ich mir in det Entscheidung sicher, das einzige Problem ist welches Fahrzeug es nun endgültig werden soll.
Gruß
Hi,
ich kann Dich gut verstehen, die E9x sind wirklich nicht so schön wie der E46.
Also - gute Wahl.
Kauf dir einen der letzten, odermindestens ab dem FL. (nach BJ2001).
Da sind die "Kinderkrankheiten" behoben.
Der 320i FL hat 170PS und geht ganz gut. Wenn auch hier im Forum immer mindestens der 325 bevorzugt wird. Aber es stimmt - kleinere Autos sind agiler. Trotzdem ist es mit einem 3er ein anderes Fahrgefühl :-)
Vom Verbrauch und der Steuer sind da kaum Unterschiede. (Der 320 hat auch 2,2 l)
Gruß
Mike
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
wenn Du nicht zur Fraktion tiefer, härter, breiter und schneller gehörst wirst Du in Deinem Preissegment sicher noch einen gut ausgestatteten 320 E46 Bj 2005 mit max 80tsd km finden und damit zufrieden sein.
(ist halt kein Sportwagen, sonder eher etwas gemütlich, zum Ampelrennen nicht geeignet)
rein optisch würde ich den E46 dem E90 vorziehen, rein technisch bekommst Du halt für Dein Budget dann "nur" einen Vierzylinder dessen Motor beileibe kein "Sahnestück" ist
Die meisten in diesem Forum stehen auf den 330, der wird aber in allen Belangen teurer, obwohl das immer vehement bestritten wird
leider haben die E46 in dem Alter meistens schon 2 Vorbesitzer, also achte darauf, daß alle Kundendienste bei BMW lückenlos gemacht wurden, da die Zweitbesitzer oft hier zu sparen beginnen.
Viel Glück und Geduld bei der Suche
wichtig sind in dem Alter die Bremsen (Scheibendicke, Bremssättel, das dürfte bei den 6Zylindern dieses Baujahres der einzige Schwachpunkt sein.
Bearbeitet von: MIKE46 am 26.12.2012 um 10:32:59
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mach Dir auch Gedanken zur gewünschten Ausstattung, hier gibt es große Preisunterschiede
zB bin ich mittlereile so verwöhnt, dass es beim e90 richtig teuer werden würde... daher bleib' ich beim schicken 46er (Xenon, Tempomat, Leder, Automatik, blabla geht nicht mehr ohne)
Zitat:
mach Dir auch Gedanken zur gewünschten Ausstattung, hier gibt es große Preisunterschiede
zB bin ich mittlereile so verwöhnt, dass es beim e90 richtig teuer werden würde... daher bleib' ich beim schicken 46er (Xenon, Tempomat, Leder, Automatik, blabla geht nicht mehr ohne)
(Zitat von: nochnkaffee)
Ja, an die angenehmen Sachen gewöhnt man sich sehr sehr schnell ;)
Naja wenn du sagst, dass du die letzten 5 Jahre nur größer motorisierte Autos deiner Eltern gefahren hast, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich einen E46 325i nehmen. Je nachdem was du unter größer motorisiert verstehst, wird dir der 320i vermutlich nicht reichen.
Und der E90 320i als Vierzylinder schon gar nicht. Der 318d ist halt das absolute Vernunftsauto, aber eben bei weitem auch nicht sportlich.
Und für 12,5 k solltest du schon einen wirklich guten E46 325i mit absoluter VA und unter 100 tkm finden.
Aber Scheckheftgepflegt sollte er auf jeden Fall sein ;)
LG
Zitat:
Hi,
ich kann Dich gut verstehen, die E9x sind wirklich nicht so schön wie der E46.
Also - gute Wahl.
Kauf dir einen der letzten, odermindestens ab dem FL. (nach BJ2001).
Da sind die "Kinderkrankheiten" behoben.
Der 320i FL hat 170PS und geht ganz gut. Wenn auch hier im Forum immer mindestens der 325 bevorzugt wird. Aber es stimmt - kleinere Autos sind agiler. Trotzdem ist es mit einem 3er ein anderes Fahrgefühl :-)
Vom Verbrauch und der Steuer sind da kaum Unterschiede. (Der 320 hat auch 2,2 l)
Gruß
Mike
(Zitat von: Mike007)
FL für das Coupe war erst im März 2003!!! Bitte beachten. Nicht dass du dir einen der letzten VFL von 2002 holst...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
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Habe mich bei der Suche auf Ende 04 bzw 05 eingeschränkt. 170 Ps sind für mich höher motorisiert und reicht auch aus, bin kein Raser, 160 auf der BAB reicht völlig aus.
Danke für die zahlreichen Antworten!
was würdet ihr zu folgendem Angebot sagen:
Linkfinde es fast ein bisschen teuer
Bearbeitet von: cop91 am 26.12.2012 um 19:13:06
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Wenn' s der 3 Liter Motor wäre, ok.
Aber so finde ich ihn 1-2 t€ zu teuer, Händler hald...
An sich aber ein klasse Wagen!
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
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Habe vor Privatkauf gewisse Hemmungen, dass ich die Katze im Sack kaufe, dass ich dort oft die besseren Angebote bekomme, ist mir leider auch klar :/
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Etwas "unfaires" kann Dir bei Händlerangeboten aber auch passieren.
Für ein Händlerangebot (mit der solala-Garantie) ist der aber nicht so schlecht.
Vorausgesetzt er ist technisch top (am Bestens mit gepflegtem Checkheft) und optisch nicht nur gut aufbereitet.
By the Way: Für Unerfahrene ist es auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer schwierig.
Bearbeitet von: Zmee am 26.12.2012 um 20:03:19
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
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Zitat:
By the Way: Für Unerfahrene ist es auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer schwierig.
Bearbeitet von: Zmee am 26.12.2012 um 20:03:19
(Zitat von: Zmee)
das kann ich so unterschreiben :D
Also ich finde es ist ein Topauto. Der FL Coupe ist sowieso wunderschön und in der Farbe mit M-Paket wirklich top! Und wenn du kein Raser bist, ist der Motor auch perfekt. Bei Überland / Autobahnfahrten wirklich geringer Verbrauch und eine super Laufkultur.
Bei dem KM-Stand kann eigentlich auch nichts groß defekt sein und da du da ja eine Händlergarantie hast, würde ich an deiner Stelle zuschlagen, wenn du es schaffst evtl. 500-1000€ runterzuhandeln. Das ist bei einem Händler natürlich sehr sehr schwierig, aber dann ist es wirklich ein Hammer Angebot.
LG
Zitat:
Habe mich bei der Suche auf Ende 04 bzw 05 eingeschränkt. 170 Ps sind für mich höher motorisiert und reicht auch aus, bin kein Raser, 160 auf der BAB reicht völlig aus.
Danke für die zahlreichen Antworten!
was würdet ihr zu folgendem Angebot sagen:
Link
finde es fast ein bisschen teuer
Bearbeitet von: cop91 am 26.12.2012 um 19:13:06
(Zitat von: cop91)
die 24 Monate Garantie lassen die sich halt bezahlen
was mich stören würde ist, daß kein Scheckheft aufgeführt ist (2 Besitzer!)
auch wenn er technisch i.O. wäre verlierst Du bei einem etwaigen Weiterverkauf ohne lückenloses Scheckheft überproportional viel Geld.