In deinem Fahrzeug sind zwischen 25-50 Steuergeräte verbaut.
Ein Steuergerät musst du dir wie einen PC vorstellen.
Und so ein PC besteht letztendlich aus Hardware (Steuergeräte) und Software.
Auf jedem Steuergerät im Fahrzeug ist eine Software aufegespielt die das Steuergerät zum Arbeiten benötigt.
Die Software aller einzelnen Steuergeräte muss aufeinander Abgestimmt sein damit es zu keinen Problemen kommt zwischen den Steuergeräten (Bus-Systeme).
Den Gesamt-Fahrzeug Softwarestand nennt man bei BMW I-Stufe. Kurz für Integrationsstufe.
Der Eingriff in die Fahrzeugsoftware bei BMW erfolgt durch ISTA/P. Kurz für Integrated Service Technical Application / Programming.
Dieses System spielt über das Interface ICOM, kurz für Integrated Communication and Optical Module die Software bei F-Bauhreihen an der OBD Schnittstelle über Ethernet aufs Fahrzeug.
ISTA/P prüft dabei sämtliche relevante Sachen die für die Programmierung wichtig sind. Danach stellt es die richtige Software bereit die für die Steuergeräte gerade am aktuellsten ist.
Diese wird auf die einzelnen Steuergeräte programmiert.
Zusätzlich kann man dann noch Umrüstungen/Nachrüstungen usw. codieren.
Die Programmierung wird aber von ISTA/P von selbst zugewiesen. Dies konnte man früher mit Progman (ehemalige Programmierstation von BMW) noch selbst auswählen für E46 und co.
Es gibt sicher Programmierer die Steuergeräte an F Bauhreihen programmieren.
Aber Codieren und Programmieren ist nicht das gleiche.
Codieren ist das Individualisieren der Steuergeräte bzw. von Systemen auf die Ausstattung usw.
Programmieren dagegen ist das Aufspielen von Software.
Aber gerade bei den F-Bauhreihen sind die Bus-Systeme so Umfangreich und Komplex dass geringste Softwarefehler zu schwerwiegenden Elektrik-Problemen führen können.
Deshalb gibt es ja explizit von den Herstellern verschiedene Systeme die die Programmierung durchführen. Eigene Programmierversuche mit diversen Geräten die es da geben soll führen im schlimmsten Fall zu defekten Steuergeräten.
Wenn du Softwareprobleme an deinem BMW F11 hast dann rück doch mal raus was es für Probleme waren?
Nicht alle Probleme gehen von der Software aus obwohl die Zahl der Programmierungen die vom Tester-Ablauf oder PuMA Massnahmen angeordnet werden immer mehr steigen. Ist aber auch klar bei den komplexen Systemen.
Wenn du aber erst 2 Wochen raus bist und ein Problem vorliegt dass auch reproduzierbar ist wird BMW die Gewährleistung in Form von Kulanz sicher nicht ablehnen.
MfG