Ungleichmäßige Verfärbung der Endrohre
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Hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine kurze Frage: Ich habe seit knapp 3 Wochen einen neuen Edelstahl-Endschalldämpfer der Marke "Eisenmann" an meinem Z3, da der alte auf Garantie getauscht werden musste. Dass Edelstahl sich bei erhöhter Betriebstemperatur verfärbt ist mir bekannt und das hat der alte Endschalldämpfer auch getan. Der neue allerdings verfärbt sich ungleichmäßig. Heisst, das rechte Endrohr wird sehr viel schneller dunkler als das linke (siehe Bild). Der alte Endschalldämpfer war natürlich auch von Eisenmann und hat das nicht getan. Allerdings hat es sich hierbei auch um die nicht eintragungsfähige Race-Version gehandelt. Beim neuen Endschalldämpfer handelt es sich jetzt um die legale Sport-Version. Ich weiß nicht, inwiefern das auf dieses Problem bezogen einen Unterschied macht.
Das ganze lässt sich mit Edelstahlpolitur zwar jedes mal wieder rückstandslos wegpolieren, so dass beide Endrohre wieder die selbe Farbe haben, aber komisch finde ich das schon. Darf das tatsächlich so sein, oder liegt hier ein Produktionsfehler vor? Gibt sich das evtl. nach dem Einfahren noch (Der ESD hat erst knapp 500 km auf dem Buckel)? Ich könnte mir z. B. höchstens vorstellen, dass sich da noch irgendwas "freibrennen" muss und der Abgasstrahl daher momentan noch ungleichmäßig verläuft oder irgendwas in der Art.
Danke.
Bearbeitet von: Bender-1729 am 22.12.2012 um 18:15:21
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Hallo Bender-1729,
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Gruß
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Passt zwar nicht so recht zu Eisenmann, aber viele Autohersteller machen bei Doppelendrohren ja nur ein echtes Rohr, während das zweite eine Attrappe ist, durch die gar kein Abgas strömt.
Hast Du mal reingeguckt, ob das zweite Rohr überhaupt eine Öffnung in den ESD hat?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hi,
ja, hat es. Man sieht auch, dass am linken Rohr ebenfalls Rußablagerungen auftreten, aber wesentlich weniger als beim rechten Rohr.
eventuell führt der direktere weg der abgase durch den rechten tunnel und ein etwas kleinerer teil durch den linken. ausserdem hast du eine 1.8er maschine und serie ein rohr. eventuell daher der abgasstrom etwas anders beim doppelrohr. denke das du dir da kein kopf machen musst :)
Hab das gleiche an meinem Reuter S aufm 323ti, mich störts nicht.
MfG
Beim Eisenmann an meinem 323ti sind die Rohre übrigens gleichmäßig verfärbt.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Kleiner Nachtrag: Der Endschalldämpfer hat mittlerweile knapp 3000 km drauf. Das Problem besteht zwar weiterhin, hat in seiner Intensität jedoch deutlich nachgelassen. Die Verfärbung ist nur noch maximal halb so schlimm wie auf dem Foto oben, bzw. der Unterschied ist nich mehr so extrem, da die Endrohre sich mittlerweile wohl etwas gleichmäßiger verfärben.
Ab und zu polieren muss ich zwar noch. Es geht aber zum Glück noch immer komplett dabei weg.