Unfallkosten realistisch oder zu hoch angesetzt?
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Moin zusammen,
ich steh vor einem kleinen großen Rätsel.
Ich hatte vor ca. einer Woche, aus meiner Sicht, kleinen Unfall mit einem Opel Astra H. Schuld liegt bei mir weil ich durch Eis/Matsch ins rutschen gekommen bin und ich ihm hinten drauf gefahren bin.
Bei mir hats das Nierenblech und den rechten Scheinwerfer zerlegt. Im großen und ganzen nen Schaden von kanpp 250€.
Jetzt hat sich mein Unfallgegner mit Gutachten gemeldet, wo ich mir gedacht hab "Ehm.... dafuQ?"
Kurz und Knapp - laut Gutachter ein Schaden von fast 2500 € am Opel.
Jetzt frag ich mich was in aller Welt bei dem Opel zu bruch gegangen ist. Sind die Autos so anfällig für kleine "rempler" das die Auseinanderfallen oder sollte ich auf ein neues Gutachten in dem Falle bestehen?.
Wäre um Meinungen und Anregungen eurer Seits dankbar.
MfG
Betreff angepasstBearbeitet von: Pug am 22.12.2012 um 13:13:01
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Hallo Pat91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unfallkosten realistisch oder zu hoch angesetzt?"!
Gruß
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der gutachter wird wahrscheinlich bei einem kleinen riss etc welcher reparabel wäre, gleich eine neue stoßstange aufgeschrieben haben, dann unter der stoßi die ganzen träger, verkleidungen, schrauben etc + die wertksatt- und lackierkosten....das kommt schon hin..der wird jedes bisschen kaputte teil erneuert haben!
mir ist mal in mein e36 einer beim ausparken und ist in der blinkerregion beim ausparken reingefahren...koti verbogen und blinker kaputt...hab neuen scheinwerfer bekommen (weil die halterung auch kaputt ging), neuen koti und neuen blinker, außerdem wurde die stoßstange lackiert, der nierenträger und der kotflügel....hab das alles bei bmw machen lassen und die rechnung belief sich auf 1700euro!! dies nur so zum beispiel....
jo, das ist schon so wie mein vorredner gesagt hat
bei uns in der werkstatt sehe ich das tag täglich.
eine kleine schramme in der felge -> neue felge
ein ca. 2cm großer knick in der stoßstange, den man nur gegen licht sieht -> neue stoßstange + lack + kleinteile + montage
und wenn der gute herr opelfahrer auch noch in eine opel-werkstatt gefahren ist, dann lassen die sich auch noch den entsprechenden stundenlohn zahlen
klar kann man alles günstiger reparieren, aber wenn die leute hören, dass eine versicherung bezahlt, dann ist das eine art freifahrtschein und es wird alles erneuert was nur ansatzweise kaputt ist.
ich war mal wegen einer parkschramme bei bmw und habe mir einen kostenvoranschlag machen lassen. ca. 900€ schaden
letztendlich habe ich die macke mit politur wegbekommen
eine andere geschichte:
ich habe mal einen haltenden pegeuot mit meinem kotflügel touchiert weil ich abgelenkt war. ich hab eine ca. 3 finger große delle im koti
der peugeot war beinahe totalschaden! tür verbogen, kotflügel zerdellt, spiegel abgerissen!
der polizist fragte nur: "wie hast du den spiegel gekillt?"
ich: "mit meinem spiegel drangekommen"
bei mir nichtmal ne macke am spiegel xD
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
mit nem BMW als Unfallgegner wäre es genau so teuer geworden, das hat nichts mit Opel zu tun, ihr könnt auch nicht jedes mal eure Schäden mit irgendwelche Ebaypreisen vergleichen .... wärst du mir rein gerutscht wär es nicht billiger ,
ich stell mich nicht hin und fange irgendwas zu polieren oder zu spachteln an, nur damit der andere sein Geldbeutel sparen kann , wozu ? da kommt ne neue dran .... fertig, steht ihm ja auch zu......
Ich möchte nicht erleben welchen Wind ihr machen würdet wenn ihr bei einem unverschuldeten Unfall keine Neuteile bekommt oder nicht alles repariert wird was kaput gegangen ist. Und selbstverständlich bringe ich den Wagen in eine Vertragswerkstatt wenn ich unschuldig bin und lasse nicht in einer freien reparieren.
Das Tjema freie Werkstatt habe ich schon abgeschlossen, im Endeffekt kommts immer auf die gleiche Summe raus. Stundenlohn in der freien geriner dafür brauchen sie meist länger oder nicht nach Vorgaben. Unterm Strich nix gespart.
Vor einigen Jahren beim Ex- E46 Fahrwerk vermessen und einstellen lassen in einer freien, Lenkrad schief stehend zurück bekommen. Also zurück gebracht und in Summe 2 x Nachbessern lassen. Weil ein Vorderreifen ein paar tausend km später außen komplett abgefahren war zur BMW Vertragswerkstatt gefahren und einstellen lassen, dann hat alles gepasst.
Kosten bei der freien von 80 € + neue Reifen auf der VA. Kosten bei der Vertragswerkstatt knapp unter 100 €...
Und sorry vorab, aber die Arroganz mancher ist schon unbeschreiblich hier.
Bearbeitet von: KTMschnee am 21.12.2012 um 14:22:16
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ist immer so, kleiner Stoßstangenrempler mit Schrittgeschwindigkeit
und man kann schon pauschal 1500€ rechnen, nach oben hin offen...
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 19.03.2010
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336 Beiträge
ich weiß nicht von welche arroganz gerade gesprochen wird, aber ich hab das auf neutraler ebene geschrieben, schließlich war ich selber "opfer" und war froh drum, dass es alles richtig gerichtet wurde....ich finde das selber schon richtig dass bei unverschuldetem auto die schäden entsprechend instandgesetzt werden....
Ich würds genauso machen,
wenn mir einer reinfahren würde.
Klar geh ich da zu BMW oder will es ordentlich gemacht haben.
Mitglied seit: 23.12.2011
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189 Beiträge
Is doch egal, wie hoch der Schaden vom anderen ist, wenn die eigene Haftpflicht zahlt? Oder liege ich da falsch,
Ob da jetzt 500€ oder 5000€ dastehen, du wirst ja eh um das gleiche hochgestuft.
Verstehe da Problem nicht so ganz ;)
Ich glaube es würde kein Unfall-Geschädigter, zugunsten des Portemonaies vom Unfallverursacher, an seiner Reparatur sparen. Im Regelfall übernimmt es es ohnehin die Haftpflicht und ich finde generell, egal welche Versicherung, daß die ruhig hin und wieder mal blechen können, dafür daß sie im Idealfall fürs "Nichtstun" regelmäßig kassieren.
Wenn wir mal ganz ehrlich sind, versuchen doch darüber hinaus die meisten, noch Profit an der Sache zu machen, indem sie die Versicherungssumme kassieren und den Schaden billig selbst bzw. gar nicht reparieren. Geht zwar kaum noch, aber VERSUCHEN würden es doch die meisten....ober gleich ganz ohne Versicherung regeln. Statt offiziell, unter vier Augen 300€ bar und dafür gehen die Prozente nicht hoch...als Beispiel.
Was das Stichwort "Arroganz" angeht was gefallen ist......ich bin nicht sicher ob es der treffende Begriff ist aber mir fällt hier oft genug ein überhebliches und abgehobenes Verhalten einiger auf. Ob man sich da einbildet, mit seinem BMW was "besseres" zu sein wie "normale" Menschen mit anderen/günstigeren Marken, ist nur ne Vermutung aber es ist definitiv merklich.
Mir fällts besonders daran auf, daß andere Marken/Autos nebst ihren Fahrern immer deutlicher umschrieben werden als das eigene und zwar grundsätzlich negativ oder belächelnd(der BESCHISSENE Opel, der LÄCHERLICHE Renault). Das eigene Fahrzeug bekommt jedoch meist noch einen liebevollen oder heroisch klingenden Spitznamen (...mein Acht-Ender, mein Sixpack Coupe usw.)
Ich möchte auch alles neu wenn ich der Geschädigte wäre.. Was regst du dich überhaupt auf, du bist Schuld und deine Versicherung zahlt..
By the way, wie kommst du auf 250€ für deinen?
SW alleine kostet schon 270€ ohne einbau dazu Frontblech 100€ (ohne lack und einbau) usw..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Mitglied seit: 22.08.2002
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Ich stimme dir in allen Punkten zu @Wilhelmidelta.
Insbesondere dazu:
Zitat:
Was das Stichwort "Arroganz" angeht was gefallen ist......ich bin nicht sicher ob es der treffende Begriff ist aber mir fällt hier oft genug ein überhebliches und abgehobenes Verhalten einiger auf. Ob man sich da einbildet, mit seinem BMW was "besseres" zu sein wie "normale" Menschen ...
(Zitat von: Wilhelmidelta)
Allein die Überschrift des Threaderstellers zeugt von einer gewissen (grundlosen) Abgehobenheit.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Zitat:
Ich möchte auch alles neu wenn ich der Geschädigte wäre.. Was regst du dich überhaupt auf, du bist Schuld und deine Versicherung zahlt..
By the way, wie kommst du auf 250€ für deinen?
SW alleine kostet schon 270€ ohne einbau dazu Frontblech 100€ (ohne lack und einbau) usw..
(Zitat von: Gygax E30)
hab meine Originalen noch, die hab ich drin.
Ersatzteile + lack + einbau = 250 €
scheinwerfer mach ich halt selber.
Von daher ist das für mich Günstig
Zitat:
Zitat:
Ich möchte auch alles neu wenn ich der Geschädigte wäre.. Was regst du dich überhaupt auf, du bist Schuld und deine Versicherung zahlt..
By the way, wie kommst du auf 250€ für deinen?
SW alleine kostet schon 270€ ohne einbau dazu Frontblech 100€ (ohne lack und einbau) usw..
(Zitat von: Gygax E30)
hab meine Originalen noch, die hab ich drin.
Ersatzteile + lack + einbau = 250 €
scheinwerfer mach ich halt selber.
Von daher ist das für mich Günstig
(Zitat von: Pat91)
Diese Umstände kannst ja von keinem geschädigten verlangen.. Also sind die 250€ nicht realistisch..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Hat mit dem Opel nix zu tun, sondern mit dem Heckblech, wenn da eine Delle reinkommt, dann steht dem Opel Fahrer nunmal ein neues Heckblech zu und da muss das alte rausgeschnitten und ein neues eingeschweißt werden inklusive Lack. Dann natürlich noch die Heckstoßstange plus Lack und wir sind bei ner stattlichen Summe.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Zitat:
... oder sollte ich auf ein neues Gutachten in dem Falle bestehen?.
(Zitat von: Pat91)
Hi,
sag mal - wer hat Dir den so einen Quatsch eingeredet?
Zahlen muss den Schaden Deine Versicherung, nicht Du.
Warum kümmerst Du Dich um deren Angelegeheiten?
Der Unfall hat so oder so Einfluss auf Deinen Versicherunsgvertrag - egal wie hoch der Schaden ist.
Warum sollte eine Reparatur bei Opel billiger sein?
Da arbeiten die gleichen Leute mit fast den gleichen Arbeitskosten.
Die Teilekosten sind da der geringste Posten.
Und ein Unfallgutachten wird grundsätzlich auf der Basis von Neuteilen und Vertragswerkstattkosten erstellt.
Das kann man also nicht mit Gebrauchtteilen oder Eigenleistung vergleichen.
Also werd' mal a bisserl realistischer...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ja ich find die Überschrift auch etwas lächerlich, wenn ich ehrlich bin. Ich mein wenn du einen neuen 6er oder 7er BMW fahren würdest, dann würd ichs noch ein bisschen nachvolziehen können, aber woher nimmst du dir die Frechheit, einen Astra H als Schrott auf 4 Rädern hinzustellen. Das Auto ist mit Sicherheit mehr wert als dein 316i Compact.
Und wenn du nicht ausreichend Abstand hälst und dem hinten reindonnerst, dann steh zu deinem Fehler und jammer nicht rum, es ist auch egal wie hoch der Schaden ist deine Versicherung steigt um den gleichen Betrag ob sein Schaden nun bei 300€ oder bei 100.000€ liegt, es steht dem geschädigten auch zu sein Auto da richten zu lassen wo ers will und nicht in der Werkstatt, die ihm deine Versicherung vorschreibt, genauso kann er sich seinen Gutachter wählen. Auch einen Anwalt muss deine Versicherung bezahlen, wenn der Geschädigte darauf besteht.
Zitat:
....
Zahlen muss den Schaden Deine Versicherung, nicht Du.
Warum kümmerst Du Dich um deren Angelegeheiten?
Der Unfall hat so oder so Einfluss auf Deinen Versicherunsgvertrag - egal wie hoch der Schaden ist.
.......
(Zitat von: cxm)
dies ist nicht ganz richtig, bzw. nicht nachhaltig gedacht.
er hat die möglichkeit die kosten für den schaden selbst zu tragen und nicht von der versicherung begleichen zu lassen, damit bleibt es bei seinen vertragsgrundlagen.
begleicht die versicherung den schaden, wird die versicherung entweder kurzfristig über die geänderte schadenfreiheitseinstufung, oder langfristig bei allen versicherungsnehmer über anhebung der prämie das geld wieder zurück holen.
in den 2500€ können evtl. auch kosten für den nutzungsausfall (leihwagen) enthalten sein, also nicht nur material + arbeitslohn
Nu mal los....
Zitat:
Sind die Autos so anfällig für kleine "rempler" das die Auseinanderfallen oder sollte ich auf ein neues Gutachten in dem Falle bestehen?
(Zitat von: Pat91)
Du solltest nur wissen wenn du ein Gutachten erstellen lässt von einem weiteren unabhängigen Sachverständigen dann musst du das Gutachten erstmal selbst bezahlen.
Selbst wenn der Gutachter den Schaden etwas geringer Einschätzen sollte steht es im Zweifel Gutachten gegen Gutachten. Wenn die Gegenseite dann daraufhin dein Gutachten anficht, bist du auch nicht viel weiter.
Du kannst auch deine eigene Versicherung auf Ungereimtheiten gerne hinweisen - es ist in deren Interesse und normalerweise versuchen die auch von sich aus unberechtigte Schäden abzuweisen.
Es ist aber nun mal so dass viele Unfallverursacher (!) meinen nur weil nur ganz wenig zu sehen ist "das kann ja nicht so teuer sein" oder "da kann ja niemals so viel kaputt sein".
Dass Arbeitsstunden hierzulande aber nun mal verdammt teuer sind, dass auch Sensoren oder Teile hinter der Stoßstange kaputt sein können die man nicht auf anhieb sieht wird schnell vergessen.
Ich glaube ohnehin diejenigen die sich hier am lautesten aufregen dass der Geschädigte sein recht wahrnimmt und den Schaden fachmännisch beheben lässt sind gleichzeitig die die am lautesten aufheulen wenn jemand in ihr Auto fahren würde.
Erzähl doch mal jemandem mit seinem gepflegten M3, 330, 540, 7er o,ä. der seit Jahren für viel Geld den Lack pflegt, versiegelt, poliert, eine teure Garage gemietet hat damit der Lack perfekt bleibt usw. dass er sich seinen Kratzer rauspolieren oder mit der Beule leben wollen wenn ihr dem ins Schmuckstück ballert.
ich habe auch schon mal gehört, dass eine versicherung den schaden nicht begleichen wollte, da der unfallgeschädigte ein altes auto besaß und niemals zum service oder zu reparaturen zu einer fachwerkstatt gegeben hat. also haben die auch nicht eingesehen, dass eine fachwerkstatt den schaden begleichen sollte und sind dann auch vor gericht.
was daraus geworden ist weiß ich leider nicht, aber vielleicht gibt es dies bezüglich ja irgendwelche urteile?
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.