535i springt nicht an :/ erst nach anschieben
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Hey Leute,
Wollt gestern abend von Firma heim fahren, aber mein e39 535i sprang nicht an. Beim versuchen zu zünden hast nur klack klack gemacht und lichter gingen an und aus. Meine Kollegen haben mich angeschoben und dann gings. Heute morgen sprang er ohne Probleme an aber jetzt leitet die DSC leuchte. Kann mir jemand sagen was da los ist??
Danke im voraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2012 um 23:29:32
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Hallo Philippkeil,
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Gruß
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Viele Steuergeräte schalten bei Unterspannung aus und/oder speichern einen Fehler ab -> deine Batterie hatte Unterspannung beim Startversuch also Fehlereintrag und Leuchten gehen an im KI.
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Hmm, hab vor 2 Monate neue battarie eingebaut woran kann das liegen das ich Unterspannung habe???
War während deiner Arbeitszeit ein Licht eingeschaltet dass die Batterie leer gesogen hat? In letzter Zeit zusätzlich viel Kurzstrecke? War es sehr kalt gestern Abend?
Wenn alles nein dann mal Ladestrom messen bei laufendem Motor. Wenn das passt mal Ruhestrommessung - was die Steuergeräte so ziehen bei Zündung aus. Vielleicht gehen ein oder mehrere STG nicht in standby.
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Ja kann schon gut sein aber licht ging ja alles noch bei versuch zu zünden, hab dann alles ausgemacht und wieder versucht und wieder nur klack klack nachdem meine Kollegen mich angeschoben haben und ich heim gefahren bin ging da hintere licht nicht mehr aus :/ ich glaub ich geh mal zur BMW Werkstatt ....
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Freilassing City
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2648 Beiträge
Der Motor brauch beim starten sehr viel mehr Saft als nur für den Betrieb der Scheinwerfer nötig wäre!
Daher kannst du fröhlich das Radio aufdrehn und eine Lightshow veranstalten, obwohl du nicht mehr genügend Strom zum Starten zur verfügung hast!
Ich würde mal wie mein Vorredner schon sagte alles durchmessen und eben auch die Lichtmaschine checken!
Vielleicht hast du aber auch eine "sehr günstige" Batterie gewählt, die nicht genügend Startleistung hat?
Letztes Jahr sollen beim ADAC Test ein paar Batterie u.a. von Banner durchgefallen sein, weil sie die angegebenen Kaltstartwerte nicht erreicht haben!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.12.2012 um 11:19:06
One of the last wild Ducks!
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Servius,
Also war heute bei BMW der Mechaniker hat mit erklärt wie man das durch misst. Hab nach seinen Anweisungen auto ca.3 std. Ruhen lassen und Multi Meter schwankte zwischen 0.02 uns 0.01 milli amper bin mir nicht sicher ob die 0.01 durch nen wackler der multianschluss kommt, kann ich daher ausschließen das ich einen Verbraucher im ruhe stand hab ???