Schaper bietet hier Tragwerke an:
http://www.schaper-automotive.com/index.php?cat=c31_Tragwerke.htmlSoweit ich weiß, hat MasterOfDisaster auch welche?....
Zitat:
Der LMM vom M50TÜ steigt nicht aus. So wie der M52 LMM!
Dann hat Sven wohl noch keinen M50 mit Lader vermessen. Der M50TÜ LMM ist bei 300 Ps dicht. Und dass die ME 3.3.1 mehr als 5 Volt verarbeiten kann ist ein Märchen. Die Operationsverstärker der Bosch DME versorgen die Rückmelde-Sensorik mit 5V, aus diesem Grund können sie in der Antwort auch maximal 5V verarbeiten. Nach Möglichkeit sollte man aber bis max 4.7 Volt gehen, um das Messrauschen zu minimieren.
Hier nur eine Richtgröße für dich: Serienmäßiger M50TÜ LMM liefert bei meiner Hardware 2,47 V Spannung bei ca 1850 u/min unter Volllast. Das heisst reell bleiben noch ca 2.2 Volt bis zum Begrenzer. Das wird nie und nimmer reichen. Selbst die 540i/M3 HFM (die eine übrigens absolut identische Kennlinien besitzen) sind bei ca 5700 - 6000 u/min zu Ende. Derzeit ein Problem für mich, das mich dazu bewegt, trotz Möglichkeit der Echtzeit-Abstimmung von Bosch DME, auf eine Druckregelung (entweder über HFM-Emulator oder freiprogrammierbare Motorsteuerung) umzusteigen, da ein HFM mit einem großen Durchmesser untenrum zu ungenau ist. Und deshalb für mein Auto, welches ich im Alltag bewege, inakzeptabel ist. Deshalb mein Tipp an dich: Entweder an MS41 (da Sven hier anscheinend eine akzeptable Lösung bietet) denken oder mit Sven nochmals Rücksprache in Bezug auf die ME3.3.1 halten. Sobald das Wetter eine Volllastfahrt ermöglicht, stelle ich hier geloggten Spannungsverlauf vom M50 HFM ein.
Bearbeitet von: XuMuK am 20.12.2012 um 21:53:17