Hallo,
Leider kann man erstmal gar nichts sagen.
Dennoch, Batterie-Test am Fahrzeug nachdem es ca. 1 Stunde gestanden ist.
Dann dürfte als erstes schon mal geklärt sein ob die Batterie defekt ist.
Natürlich auch mal die E-Box im Motorraum (rechts, unter Mikrofiltergehäuse) auf Wassereintritt prüfen!
Das nächste ist dann ein vernünftiger Fahrzeugtest mit auswertung der Fehler mit Beachtung auf die Umweltbedienungen.
Danach ist das erste, bei BMW natürlich, die Energiediagnose.
Wenn die Batterie stark entladen ist dann dürfte bei der Energiadiagnose der Fehler eingegrenzt werden.
Verursacher für eine leere Batterie können unter anderem ein defekter Generator/Regler, häufiges Wecken, erhöhter Ruhestrom usw. sein.
Was zum eingrenzen des Fehlers noch nötig ist verrät der Fehlerspeicher.
Das kann u. a. den IBS, Generator und deren BSD-Schnittstellen betreffen, wie aber auch eine nicht registrierte Batterie.
Bevor die Frage kommt, Batterie registrieren, für was ist das? Das ist nötig beim Tausch der Batterie um Fehler im Powermanagement bzw. des Bordnetzes zu vermeiden.
Deshalb auch gleich die Frage ob die Batterie schon mal ersetzt wurde?
Ggf. mal den Stempel auf dem Minuspol prüfen (Kalenderwoche und Jahr der Produktion).
Auch auf nicht-BMW-Batterie achten.
Danach bei BMW auch in Auftrag geben, bzw. darauf hinweisen, falls die Batterie recht neu aussieht oder nicht original ist, die Historie der Tausch-Registrierungen im Motorsteuergerät auszulesen um gleich mal abzuklären ob diese registiert wurde.
Eine Prüfung des Generators sollte bei einer defekten Batterie aber nie ausser acht gelassen werden.
Hatte es erst letztens dass der Generator sporadisch keine Ladespannung lieferte.
Der Regler war defekt u. a. stellte sich heraus dass der verbaute Generator überhaupt nicht zum Fahrzeug passte und nicht richtig über die BSD mit der DME kommuniziert hat.
Was noch ein Punkt ist und ich schon 2 Mal in den letzten 4 Monaten hatte ist eine völlig oxidierte Batterie + Leitung am Unterboden im Bereich des Gepäckraums links, am Verbinder.
Vor allem ist diese bei Fahrzeugen die oft im Winter bei salzigen Strassen bewegt werden sehr stark oxidiert.
BMW ist da aber wohl recht Kulant, vermutlich wegen der im Frühjahr rausgegeben Aktion im Bezug auf die Batteriekabelabdeckung was unmittelbar das genannte Kabel betrifft.
Schon 2 Mal hab ich diese Leitung ersetzt was BMW nicht ganz billig kommt, dennoch aber 100% Kulanz gewährte auf Teilekosten und Arbeitslohn, und dies bei 2 E60 Bj. 2003, jeweils beider über 120.000 km und keinerlei Scheckheftpflege bei BMW.
Wie gesagt, das erste mal der Fahrzeugtest, Batterieprüfung und Energiediagnose.
Mfg