Moin Leute, ich brauche langsam mal Professionelle Hilfe.
Anfang Oktober habe ich mir einen BMW 316i E46 von 2002 gekauft. Da es ein Privatkauf war, begab ich mich zur Fehleranalyse. Warscheinlich ist es nebensächlich, aber der Auspuff hörte sich danach komisch an.
Ob es was mit der Fehleranalyse zu tun hat, oder nicht, ist sekundär.
Seit geraumer Zeit ruckelt das Auto. Anfang vor Allem, wenn es kalt war. Inzwischen vor Allem, wenn der Motor WARM ist, die Temperatur spielt dabei kaum eine Rolle.
Dazu leuchtet die Wartungsleuchte; Solange, bis das ruckeln sehr extrem wird, dann blinkt sie, und das ruckeln ist für die Zeit weg, bis das Blinken erlischt.
Dazu muss ich sagen, es ruckelt in jedem Gang. Meißt, wenn man bei einer konstanten Geschwindigkeit das Gas hält, jedoch aber auch so. Sogar im Leerlauf bei eingeschaltetem Motor ruckelt der Kupplungsknüppel sehr stark, und der Auspuff hört sich wieder "komisch an".
Ich war mit dem 316i (115 PS) zur Werkstatt.
-> Zündspulen d. Zylinder 1 u. 4 ausgetauscht.
-> Zündspulen getauscht, [z.B. Die erste mit dem dritten].
-> Lambdasonde ausgetauscht.
-> Diagnosesonde ausgetauscht.
-> Zylinder-Kompressionsdruck geprüft [alles O.K.]
Den einzigen Fehler, den das Analysegerät noch reinschreibt ist der:
"Kat-schädigende Zündaussetzer"
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.