316, 318 oder 320 Umbau auf 323
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Hallo, ich hatte mit meinem e36 323i Coupé einen Unfall. Das Auto hat einen seitlichen Totalschaden. Motor und Getriebe usw sind aber noch in Ordnung. Da mir ein 323i zu teuer ist habe ich mir ūberlegt ein 316, 318 oder 320 zu kaufen und diesen dann umzubauen hab ja alles da. Ich schraube auch viel darum weiß ich was auf mich zukommt, jedoch geht es darum welcher e36 am besten dafūr wāre. Hoffe ihr kōnnt mir weiterhelfen. Gruß TheGreek
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Hallo TheGreek,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316, 318 oder 320 Umbau auf 323"!
Gruß
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ein 320 ist wohl die beste Basis!
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Nimm einen 320, da du dann schon die technische Basis für einen 6 Zylinder hast, sowie alle Halterungen im Motorraum und du musst nichts mehr großartig umbauen.
Beim 4 Zylinder ist der Aufwand deutlich größer
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
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Danke schonmal fūr die schnellen Antworten :) wie sieht das denn beim 320 mit dem Kabelbaum aus? Muss ich den komplett tauschen?
Nun ja, da Du ja sämtliche Teile zur Verfügung hast und sie selber umbauen könntest würde ich sagen:
Suche Dir einen in optimalem Erhaltungszustand ohne Rost!!!!
Und zwar ebenfalls Coupé, klar.
Auch zu bedenken:
- Unterschiede VFL zu FL bzgl. der zur Verfügung stehenden Teile!
- Die Abgasklasse wird glaube ich von der Karosserie vorgegeben. Du kannst also wohl nicht ein Modell mit besserer Abgaseinstufung kaufen (z.B. D4), und dann Deinen E2-Motor einbauen. (Man korrigiere mich, wenn ich hier irre!)
Viel Erfolg!
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Der Zustand ist ja das wichtigste, weil gut erhaltene 323 haben schon einen grōßeren Preisunterschied zum 320. evtl wird es auch ein Cabrio mal schauen was sich so finden lāsst :) was heißt VFL und FL? Ja ich werde auf die Abgasklasse achten danke.
Mitglied seit: 13.05.2009
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Zitat:
Der Zustand ist ja das wichtigste, weil gut erhaltene 323 haben schon einen grōßeren Preisunterschied zum 320. evtl wird es auch ein Cabrio mal schauen was sich so finden lāsst :) was heißt VFL und FL? Ja ich werde auf die Abgasklasse achten danke.
(Zitat von: TheGreek)
VFL Vorfacelift
FL Facelift
FL war 9/96
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Meiner ist 06.96 und hab einen gefunden der ist leider 97 :(
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Zitat:
Meiner ist 06.96 und hab einen gefunden der ist leider 97 :(
(Zitat von: TheGreek)
Die sollten ja beide Euro2 haben also ich sehe da kein Problem dabei...
Unterschiede wären z.B. die Nieren und die Seitenblinker, deiner hat noch die geschraubten beim FL sind die nur gesteckt. Da du ja hauptsächlich den Motor umbauen willst, kann dir das ja egal sein.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
asc+t waren ab 9/96 serie , davor nicht. auch gibts beim motor fl und vfl . komplett schwarze zylinderkopfhaube ist fl inkl. dem schwaren ölfilterbehälter davor alu.
aber da du ja eh alles zum umbauen hast , kannst ja den kabelbaum eh von deinem nehmen .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 75 Monaten
Hallo zusammen ich bin neu hier :)
Ich bin stolze Besitzerin von einem E36 318i m40 Bj 94 in Santorinblau und habe einen E36 323i m52 Bj 97.
Ich möchte den 318i umbauen und eig. fast alles vom 323i übernehmen (auch Austattung: Leder, Sitzheizung, Klima)
Ich brauche ein paar Tipps/Infos/Hilfe.
Der 323i hat ASC ist es sinnvoll das mit umzubauen oder wird hier der Aufwand zu groß?
Was muss ich beachten, wenn ich die Klima umbaue? Es führt vermutlich kein Weg daran vorbei die Anlage für den Umbau entleeren zu müssen oder?
Zudem hat der 323i ESW und eine ZV mit Funkfernbedienung (würde ich somit auch gerne übernehmen) kann mir hier jemand weiterhelfen bzgl. ESW auscodieren? Geht das über Inpa oder kennt sich damit jemand aus?
Laut BMW sollte der 318i einen erweiterten Kabelbaum verbaut haben.
Wo finde ich denn die für mich interessanten Schaltpläne (umpinnen Motorkabelbaum)?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Isabella
Ganz blöde Frage, was ist denn mit dem 323i? Warum möchtest du alles in den 318i umbauen?
Gruß Uli
Der 318i ist von der Substanz ziemlich gut und mir gefällt die Farbe sehr gut. Der 323 ist vom Zustand viel zu schlecht, dass man ihn wieder herrichten kann (viel Rost, Löcher, überall Dellen, schlechter Lack, teils verzogen)
Du mußt die ganzen Kabelbäume mit Steuergeräte, Bremsen, ASC, ZV und so weiter umbauen. Da brauchst du nichts umpinnen oder ist der 323 nicht komplett?
Gruß Uli
Ich habe gehofft das ich nur den motorkabelbaum übernehmen kann, um mir den Rest ersparen zu können. Und deswegen auch aufs asc zu verzichten (da es mit bremsleitungen etc. noch mehr Aufwand wird). Dann bleibt aber das Problem mit der EWS. Die Klima wäre mir aber wichtig.
Wieso hast du ein Problem mit der EWS? Bau das um und fertig. Wenn du die Klima haben möchtest mußt du die halt umbauen. Was für Bremsleitungen möchtest du denn umbauen.
Gruß Uli
Fahrzeuge mit asc haben einen anderen BKS und Hydroblock, somit auch mehr Leitungen. Ich werde nächste Woche mal zum tüv fahren und wenn er asc nicht fordert, werde ich mir das sparen.
Nimm aufjedenfall einen 6 Zylinder als Basis wenn du einen 6 Zylinder reinbauen willst.
Sonst haste mehr stress.
Motorlager passen nicht..Diverse Halterungen müssen entfernt werden..Pluskabel muss verlegt werden weil Batterie dann im Kofferraum.
Servoleitungen passen nicht usw.
320 ist die beste wahl!
Stimmt allerdings, aber dann hätte ich mir einen "guten" 6 Zylinder kaufen müssen und der 318 stand sogesehen schon gratis rum.
Er ist inzwischen auch schon komplett leer innen und außen.