Ja, schon.
Das ist real im Mittendifferenzial ein Planetengetriebe, dass sich über eine "Überbrückung" mittels "Kupplungen" sperren lässt.
Aber das, was Du als "Kupplung" bezeichnest ist real eine Lamellen-Sperre (also Typus Differenzialbremsen).
Die werden hier halt hydraulisch über Input von den ABS-Sensoren angesteuert. Damit ist die Reglung im Prinzip drehzahl-abhängig (was bei Schnee auch besser ist als Drehmoment-abhängig, bei Nässe und Trockenheit aber ist es eher ein Nachteil)
(So was ähnlich elektronisch extern angesteuertes wie diese Lamellensperre hat die M GmbH im Hinterachsgetriebe im neuen M5. Bei den beiden vorigen M-Generationen war es eine rein mechanisch von drehzahlunterschieden über eine Hydraulik-Pumpe angesteuerte Lamellensperre, genannt Visco-Lok)
Eine Lamellensperre kann man nun auch so auslegen, dass sie bis zu 100 % sperrt.
Meine Drexler-Sperre (die aber eine drehmomentfühlende Sperre für den Sporteinsatz ist, also ohne extrene Ansteuerung) hat standardmäßig bis zu 77%, mit Drehen des Einsatzes um 90° kann ich sie auf 100 % Sperrwirkung umrüsten, was meiner Ansicht nach aber eher für's Driften Sinn macht. Deshalb hatte ich mich bei der Erstmontage für die 77% entschieden.
Du kannst davon ausgehen, dass diese Lamellensperre in der 4-matic ebenfalls nicht nur 0% und 100 % Sperrwirkung kennt, sondern real alle Zwischenstufen vorkommen.
Bitte nicht falsch verstehen, da ging's jetzt nur um die Theorie. Unabhängig davon denke ich, diese 4-matic war ein sehr gutes System für einen Allradler und extrem aufwendig und durchdacht und hat bei Schnee mit Sicherheit ganz handfeste Vorteile! Im Winter ist sie zweifellos deutlich besser z.B. als Torsen bei Audi, denn eine Torsen sperrt nicht, wenn kein Drehmomentunterschied zwischen den Rädern anliegt. Da hilft dann wieder nur der Bremseingriff.
Gut, aber hier ging es ja eigentlich um das ASC des BMW bzw. mechanische Sperren.
Und ja, ein mechanische Lamellensperre (mit Grundsperrmoment für den Winterbetrieb) sollte da problemlos nachrüstbar sein. Ich weiß z.B. von 135i, die Drexler-Sperren verbaut haben.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 16.12.2012 um 16:30:24