Kupplung wechseln Hebebühne zwingend notwendig ?
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Guten tag liebe blau weisse fans wie kann ich am besten bei meinem 325i e36 coupé mit 2 hydraulischen wagenheber die kupplung wechseln?
MFG Grizzlybaer93
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.12.2012 um 12:41:24
No Risk No Fun
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Hallo grizzlybaer93,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung wechseln Hebebühne zwingend notwendig ?"!
Gruß
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Lindern
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sowas ist viel zu gefährlich wenn nicht lebensbedrohlich!!!!
mietet euch für wenig geld in eine werkstatt ein und benutzt eine bühne.
zeitfaktor ca 3 std.
entschuldigung aber sowas hab ich noch nie gehört...
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Uetendof
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Diese mietwerkstätte gibt es hier in der schweiz leider nicht oder nicht bei mir in der nähe habe schon die differentialsperre so gewechselt bis jetzt ist nichts passiert war immer jemand dabei der mich zur noch retten konnte
No Risk No Fun
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Lindern
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muss du wissen! hier wird dir jedenfalls keiner eine für dich verwertbare antwort geben.
p.s.: hilft auch nichts,wenn du einen kollegen zur hilfe da hast falls dir das auto auf den kopf fällt und du dabei lebensbedrohliche wenn nicht sogar tödliche verletzungen davon trägst.
Habe mal im Fernsehen einen Mann gesehen, der aufgrund eines technischen Defektes die gesamte Hebebühne inkl. Auto abbekommen hat. Naja sowas passiert vielleicht zu 0,00000001 %, aber bei deinem Vorhaben ist es ja fast schon vorprogrammiert. Und ausserdem wird es so mit Sicherheit doppelt so lange dauern.
LG
Eine weitere Idee wären auffahrrampen. Kostet nicht die Welt und die krachen die wenigstens nicht ein und du bekommst das Auto meistens noch höher als mit einem Wagenheber.
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Wie ist es mit böcklein die ca 3 tonnen aushalten?
Auf was muss ich achten?
Welche schrauben muss ich alles lösen?
No Risk No Fun
Ja, die Idee mit den Auffahrrampen finde ich auch gut. Wenn du dann die Handbremse gut anziehst, kann eig nichts passieren.
Weißt du jetzt denn wie du es machst?
Du könntest es evtl auch machen lassen, wenn du jemanden kennst, der eine Bühne hat.
ungachtet der tatsache das man eine kupplung natürlich auch auf auffahrrampen oder mit unterstellböcken machen kann wäre mir das einfach viel zu unbequem. ddas geringste der gefühle wäre da für mich eine grube. da kann man wenigstens halbwegs vernünftig arbeiten.
es ist unbequem aber machbar. Wir haben im Sommer zu zweit auch nen Motorumbau durchgezogen nur auf auffahrrampen und böcken und wir leben noch und das auto fährt sogar ;)
Wenn man des auto gut sichert auf böcken ist das alles kein problem, klar mit Bühne/Grube und Getriebeheber gehts einfacher aber wenn man das nicht zur hand hat muss man sich zu helfen wissen oder ;)
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Uetendof
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Ist genau so habe die differentialsperre mit 2 wagen heber gewechselt und ich lebe noch ;)
No Risk No Fun
Hi,
sagen wir mal so: ich würde es nicht machen.
Wenigstens eine Grube sollte vorhanden sein.
Hier war letztens erst einer, der hat mit "4 Mann, 4 Ecken" einen Motor gewechselt.
Und hinterher rumgejault, dass bei dieser Grobmotorik was verbogen oder abgerissen wurde.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Und ist der Kupplungswechsel schon "über die Bühne" gegangen? ;)
LG
leute,
macht doch ned so ein drame drauß. hier im Forum kenn ich einen, der hat von Automatik komplett auf Schaltung umgebaut und das mit der VA auf Rampen und HA auf Wagenheber wobei ich da dann doch auf böcken wert legen würde.
ich war kurz davor meine kupplung im Hof zu wechseln, Praxis wie oben schon beschrieben. allerdings hab ich abgebrochen weil wir umgezogen sind und die kälte noch in die quere kam.
abgasanlage bis krümmer war runter, hitzeschutz und Kardan war runter. dann hab ich mich gequält um wirklich jede schraube an der getriebeglocke ausfindig zu machen. aber ich hab es geschafft.
ich möchte da nen tipp geben, wobei ich wie gesagt noch nicht soweit war.
- um an die obersten schrauben zu kommen, getriebe abstützen und getriebelager entfernen. getriebe langsam runterlasse und mit einer Taschenlampe über das getriebe hinweg Richtung Motor leuchten. mit dem kopf dann in den Kardan tunnel und man kann schön die schrauben sehen. dann noch 2-3 Verlängerungen und 10, 12 und 14er außen torx nuss bereit halten.
VORSICHT: die oberste schraube sitzt gut fest, erst sicherstellen das die nuss 100% drauf sitzt und dann mit nem normalen großen drehmomentschlüssel diese lösen.
sicherheitstipp: sichere das Vorderrad oder beide räder mit einem robusten/großen spanngurt mit der Rampe, dann ist die angst vom wegrollen weg xD
und für die Hinterachse habe ich mir extra über Amazon 3t böcke bestellt mit dem hebel, so kann man gleich bei jedem kleinsten maß wo man hochbockt, gleich mit dem bock nach oben und einrasten da zähne vorhanden sind. glaube man kann mit den böcken auf 60cm hoch! ich habe mir ein getriebeheber bei ebay bestellt und versuche dann, das getriebe sammt getriebeheber Richtung heck raus zu rollen, darum die höhe!
warum ich das ganze vor habe, ganz einfach, ich stecke kein unnötiges Geld mehr in die Werkstatt und verzichte auch gerne auf den Zeitdruck den ich in ner hobbywerkstatt hätte. es kann zu Komplikationen kommen wie bolzenabriss oder ausbau vom getriebe und schon ist das Geld raus. zuhause im Hof oder in der Garage hat man allerzeit der welt und auch schön ruhe und kann auch fehler korrigieren!
ist meine Ansicht/Einstellung, sicher kommen jetzt einige Kommentare aber damit kann ich leben. ich habe hier schon genug hilfe bekommen und schätze das Forum hier.
ICH MÖCHTE DARAUF HINWEISEN, DAS DIESE ARBEITEN AUF EIGENE GEFAHR DURCHZUFÜHREN SIND, ICH ÜBERNEHME FÜR DIESE ANLEITUNG KEINE HAFTUNG, SIE DIENT AUSSCHLIESSLICH FÜR KONSTENGÜNSTIGEM KUPPLUNGSWECHSEL
lg
markus alias 328iCoupe2012
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 23.12.2012 um 15:31:49
Jeder macht es wie er kann oder will. Hab auch schon bei leichtem schneefall ohne dach nen golf2 gti16v umgebaut. Ja es fallen einem die hände ab und einige arbeiten sind gefärlich. Darüber braucht man nicht streiten. Aber die einen sind so und die anderen so. Mittlerweile hab ich immer ne komplette werkstatt mit bühne und allem werkzeug zur verfügung. Im schnee schraube ich nicht mehr :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Wenn vorhanden Europaletten nehmen und 3-4 Pal. Pro Reifen. Dann kannst du im liegen sehr gut arbeiten! Und es besteht keine Gefahr vom abrutschen.
Das Getriebe kann was fester sitzen, deshalb kommt zuvie Bewegung ist Auto.. Mir wäre es zu gefährlich das Auto nur aufm Wagenheber zu stellen und mich dann drunter legen. Ist aber jedem selber überlassen
Zitat:
Mir wäre es zu gefährlich das Auto nur aufm Wagenheber zu stellen und mich dann drunter legen. Ist aber jedem selber überlassen
(Zitat von: muDd)
Da gebe ich dir voll Recht, also nur 2 Böcke auf den hinteren Aufnahmepunkten wäre selbst mir etwas heikel, habe deshalb gleich 2 Paare bestellt und somit wird auch die HA noch auf die Böcke gesetzt. Zur Not suche ich mir auch was wo ich unter die Räder packen kann falls die HA mal runter kommen sollte. Günstig wären da nochmal ein Satz Auffahrrampen, die bekommt man ja schon für um die 30€ und zerbrechen nicht so wie evtl. die Europaletten.
Aber laut dem Video wo ich gesehen hatte, hat der ein E39 glaube ich war es, komplett auf die Böcke gestellt, keine Rampen nix, brutal!
LG
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 25.12.2012 um 11:54:41
Mach es doch so wie die Rallye Teams.
Naja wie hier schon oft gesagt wurde: es muss jeder selbst wissen, ob er mal 60-70 € dafür ausgibt, sich in eine do-it-yourself-werkstatt einzumieten und dafür profiwerkzeug und eine bühne zu haben.
Oder ob man sich eben mit 2 Wagenhebern drunter legt und dafür seine Gesundheit riskiert...
LG und Frohe Weihnachten ;)
Wie schon erwähnt, wenn man die vorderen Räder auf den Auffahrrampen mit Spanngurten sichert, den Arsch auf Böcken stellt und zur Sicherheit noch Rampen unter die Hinterräder stellt, KANN nichts passieren.
Es ist halt überwiegend keine angenehme Arbeit und darauf werde ich auch noch stoßen, wird der Getriebeausbau sowie Einbau auch kein Kinderspiel. Aber was für uns wohl wichtig ist, ist, das wir einfach unsere Ruhe haben und uns auch Zeit nehmen können.
Ich sag mal so, wenn ich weis wo was und welche Schraube sitzt und auch was alles auf mich zukommen wird, dann würde ich evtl. ne Bühne mieten. Aber da ich mir erst alles mal aneignen muss, nehme ich mir erst mal Zeit für die ganzen Reparaturen.
Euch Allen noch schöne Weihnachten...........
Geht ohne Hebebühne!
Man Braucht 2 Böcke sodas man das Auto vorne ca 1 Meter hoch bekommt.
Und ein Scherenwagenheber damit kann man das Getriebe beim Einbau schön hochschrauben und dann einführen.
Mit Hebebühne ist aber angenehmer!