325 IX auf Schnee unfahrbar????
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Mitglied seit: 09.02.2007
Dingolfing/Reisbach
Deutschland
33 Beiträge
Hallo habe einen BMW E30 325ix coupe.
Wenn ich auf schneebedeckter Straße fahre, ab ca. 50kmh, ist er unfahrbar. Das
komplette Auto wird unruhig und bricht aus. Aber nur bei Schnee, auf trockener Straße
ist er ganz normal zu fahren.
Habe Reifen durch gewechselt von hinten nach vorne und Antriebsmanschette VR gewechselt,
könnte es deswegen sein???
Wer kann helfen??!!!
BMW E36 M-Compact
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW M-Compact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325 IX auf Schnee unfahrbar????"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Wie sieht es denn mit dem Luftdruck aus?
Wie alt sind deine Reifen, wie viel mm Profil hast du, hast du die Laufrichtung beachtet?
Sind evtl die Querlenker ausgeschlagen?
One of the last wild Ducks!
meiner meinung nach bricht der e30 schnell mal aus!
mit meinem 318ner drifte ich auch mit 10km h um die kurve bei Schnee!
mit meinen 2 letzten e30 war es genauso!(hab allerdings nicht die besten winterreifen drauf)
und bei einer schneefahrbahn mit über 50 km h kommt das halt mal vor!
Naja gut er hat ja den IX. Da hat er ja (bei neuen und vor allem guten Winterreifen) Grip ohne Ende.
Wahrscheinlich sind die Winterreifen schon ein paar Jahre alt und relativ abgefahren oder?
Welches DOT haben die Reifen und wie viel Profil (an der Stelle mit dem wenigsten Profil)?
LG
ich denk mal das du mal eine achsvermessung brauchst,wenn da was nicht passen sollte schiebt der beim fahren natürlich sonst wo hin. wenn beim allrad alles passt dann kann man auch mit alten reifen locker durch den schnee hacken
Mitglied seit: 08.12.2009
Karl im BGLD
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27 Beiträge
IX = viscosperre.
Meiner erfahrung sperrt die variabel bis 100%. Kann es nicht sein das die reinknallt?
MfG Tom
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.02.2007
Dingolfing/Reisbach
Deutschland
33 Beiträge
Letzten winter war auch alles normal.
-Winterreifen ein Jahr alt sind aber sehr gut
-Luft passt Laufrichtung auch
-Sperre weis auch nicht wie kann man das testen??
Das ganze ist aber nur wenn ich auf Schnee fahre im trockenen ist alles normal.
BMW E36 M-Compact
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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355 Beiträge
also wenn du mitem Allrad nicht richtig durch den Schnne kommst dann weiß ich auch nicht, ich Tipp mal auf die Spur, warum sollt er sonst ausbrechen
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
Beschreib mal deine Fahrweise genauer!
oder mach ein video
gruß
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Mitglied seit: 12.12.2006
irgendwo in Bayern
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289 Beiträge
Achsvermessung machen lassen und Differential checken. Wobei am Vicso normal nichts sein kann.
Evtl. mal angefahren/Achse oder Felge krumm? Lagerung HA defekt?
Wenn die Hinterachse nicht stimmt macht der Allrad mit dir was er will, ich sprech da aus Erfahrung.
Wenn er schon jenseits der 250.000 km ist kanns auch sein das der Antriebsstrang insgesamt etwas ausgeschlagen ist, wirkt sich auch ganz komisch aufs Fahrverhalten aus...
i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Zitat:
IX = viscosperre.
Meiner erfahrung sperrt die variabel bis 100%. Kann es nicht sein das die reinknallt?
MfG Tom
(Zitat von: KT)
Wenn Du "reinknallen" im Sinne von ganz plötzlich schliessen meinst:
Nein, das kann eine Visko-Sperre nicht, die macht immer recht zeitverzögert zu.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 08.12.2009
Karl im BGLD
Austria
27 Beiträge
Wieder was dazugelernt. Schon eine Lösung gefunden?
MfG Tom
Mal ne ganz blöde Frage:
Sind die Räder ausgewuchtet?
Obwohl.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann ausbrechen würde..
Aber wenn die Reifen in Ordnung sind und die Spur/Sturz Einstellung stimmt, dann weiß ich leider auch nicht weiter
Mitglied seit: 19.02.2008
Neukirchen
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24 Beiträge
Spur verstellt , ungleichmäsige abgefahrene Reifen ! Der IX will Reifen mit dem Absolut gleichen Abrollumfang ! Tausch wieder die Reifen oder kauf Dir 4 neue !!
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Mitglied seit: 09.02.2007
Dingolfing/Reisbach
Deutschland
33 Beiträge
Danke für die vielen antworten. Ich habe jetzt gesehen das mein linkes hinteres rad schief ist
ich glaub da war der Achsschenkel beschädigt mal einer angefahren. Jetzt brauch ich mal schnee
zum testn dann weis ichs. Alle zwei federn waren hinten auch gebrochen eventuell die schuld.
Danke an alle
BMW E36 M-Compact
prüf mal deine Radlager auf spiel
war bei meinem cab auch und bei regen auf einmal ne komplette drehung gemacht
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Zitat:
Danke für die vielen antworten. Ich habe jetzt gesehen das mein linkes hinteres rad schief ist
ich glaub da war der Achsschenkel beschädigt mal einer angefahren. Jetzt brauch ich mal schnee
zum testn dann weis ichs. Alle zwei federn waren hinten auch gebrochen eventuell die schuld.
Danke an alle
(Zitat von: BMW M-Compact)
Na das ist doch zumindest schon mal n Ansatz ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.12.2012 um 00:25:48
One of the last wild Ducks!
Ist das Problem mittlerweile behoben?
LG
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Mitglied seit: 09.02.2007
Dingolfing/Reisbach
Deutschland
33 Beiträge
Zitat:
Ist das Problem mittlerweile behoben?
LG
(Zitat von: flo.94)
Ja is behoben warn die gebrochenen Federn und eventuell der Achsschenkel.
BMW E36 M-Compact
Zitat:
Hallo habe einen BMW E30 325ix coupe.
Wenn ich auf schneebedeckter Straße fahre, ab ca. 50kmh, ist er unfahrbar. Das
komplette Auto wird unruhig und bricht aus. Aber nur bei Schnee, auf trockener Straße
ist er ganz normal zu fahren.
(Zitat von: BMW M-Compact)
Drehen alle vier Räder durch, wenn du es willst.
Könnte nämlich sein, das vom "X" nicht mehr soviel übrig ist, was leider bei den ersten Viscosperren öffters vorkam. Dann hast du das Problem, dass vorne keine Kraft ankommt, der Rollwiderstand aber vorne bedingt durch den Allrad höher ist. Dann wirkt die Vorderachse wie ein Drehgelenk dass das Heck taumelt.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Zitat:
Zitat:
Hallo habe einen BMW E30 325ix coupe.
Wenn ich auf schneebedeckter Straße fahre, ab ca. 50kmh, ist er unfahrbar. Das
komplette Auto wird unruhig und bricht aus. Aber nur bei Schnee, auf trockener Straße
ist er ganz normal zu fahren.
(Zitat von: BMW M-Compact)
Drehen alle vier Räder durch, wenn du es willst.
Könnte nämlich sein, das vom "X" nicht mehr soviel übrig ist, was leider bei den ersten Viscosperren öffters vorkam. Dann hast du das Problem, dass vorne keine Kraft ankommt, der Rollwiderstand aber vorne bedingt durch den Allrad höher ist. Dann wirkt die Vorderachse wie ein Drehgelenk dass das Heck taumelt.
(Zitat von: Saugnapf)
Ist aber zum Glück schon behoben ;)
Bearbeitet von: flo.94 am 24.12.2012 um 15:30:59