Verschmolzener Kasten im Motorraum
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Hallo bin leider nicht so der Profi was Autos angehnt. Bin heute mit meinem 318d E46 ein paar Kilometer gefahren und habe dann beim nachfüllen der Waschanlage entdeckt das im Motorraum so ein kleiner Kasten ist mit + Symbol drauf wo ein dickes rotes Kabel reingeht. Sieht irgendwie ein wenig verschmort aus und war auch ziemlich warm beim anfassen (Siehe Bilder).
Kann mir jemand sagen was da los ist und ob ich ohne Probleme noch wieterfahren bzw. morgen zu einer Werkstatt fahren kann .
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Hallo labrador23,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verschmolzener Kasten im Motorraum"!
Gruß
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So wie es auf den Bildern aussieht, ist das der Pluspol. Wenn es dort warm wird, kann es wohl sein, dass es einen leichten Kurzschluss gegeben hat oder gibt, der dazu geführt hat, dass sich die Plaste verformt. Ich würde da nochmal einen intensiven Blick drauf richten, bevor ich irgendwo hinfahre.
Geradeaus kann jeder schnell...
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Habe jetzt mal zur Sicherheit das schwarze Massekabel an der Batterie abgehängt damit da hoffentlich über Nacht nicht passieren kann. Hab die verschmorte Abdeckung mal aufgemacht.
Der Kontakt ist etwas oxidiert aber sonst ist nicht viel zu sehen, auch die Zuleitung sieht in Ordnung aus. Die Anschlüsse an der Batterie sehen auch OK aus.
Habe keine Ahnung was da sein könnte.
Werd mir wohl für Morgen ein Leihauto besorgen müssen und dann einen Fachmann ranlassen
Zieh mal die Mutter nach...vllt hat die sich gelöst oder wurde nicht richtig festgezogen. Aber achtung. da ist strom drauf^^ also lieber vorher die batterie abklemmen wenn du "zwei linke" hände hast und an masse kommen könntest;)
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Genügt es wenn ich nur das Massekabel von der Batterie abgeklemmt habe ?
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Ok das werde ich morgen mal probieren
Nicht einfach bloß Festschrauben, vorher abschrauben und blank kratzen!!!
Das sollte man bei allen Kontakten machen, auch an der Batterie.
Da ist kein Kurzschluß, sondern durch Korrosion hat sich Oxid gebildet und es gibt einen Übergangswiderstand.
Wenn Strom fließt, wird es warm.
Das gleiche Prinzip wie bei einer Glühlampe.
Und vor dem Festschrauben mit Polfett oder Kontaktspray behandeln, um ein erneutes oxydieren zu verhindern.
Wenn das Auto steht, brauchst Du kein Kabel abschrauben, wenn kein Strom fließt, passiert nichts.
Kann ich nur zustimmen. Das mit dem Reinigen ist natürlich richtig^^ hatte ich als selbstverständlich erachtet,da es ja schon korrodiert ist
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OK, danke für die Info, bin leider noch in der Arbeit, werde aber schauen ob ich heute noch Zeit dafür habe und dann Berichten