Achsmanschette Befestigung
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Hallo Syndikat,
ich würde gerne wissen ob die befestigung der Achsmanschetten (Radseitig) wiederverwendbar ist.
Und wie der Fachbegriff für diese "Ringe" ist, falls ich sie im Fachhandel nachkaufen muss.
Würde gerne selber nachsehen bezüglich der wiederverwendbarkeit, jedoch steht das Auto nun nicht Zuhause sondern an meiner Reparaturpilgerstätte :-)
mfg Jago
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Hallo Jago,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Achsmanschette Befestigung"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.08.2012
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Kann man normalerweise nicht mehrmals verwenden. Da braucht man ja eig. auch eine Achsmanschettenzange um die Teile richtig anzuziehen, sonst sind die Manschetten nicht gescheit dicht und dir drückt es das Fett raus.
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Mitglied seit: 24.09.2008
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Wie könnte ich das umgehen ? Gibt es diese Ringe auch mit schraubverschluß ?
Zudem habe ich gelesen das man die Antriebswelle auspressen muss. Aber dann muss sie ja wieder eingepresst werden. Wie soll ich das denn bitte machen :-(
Würde es schon gerne selbst machen.
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Das schon 2 Jahre her wo ich das gemacht hab, habs damals auch selbst gemacht. Ohne Hebebühne.
Is schon bissl arbeit:) Mit Bühne bestimmt leichter. Hab mir damals so ne Zange von nem Kumpel ausgeliehen.
Kannst zur Not auch Schlauchschellen benutzen ist aber eig. Pfusch. TÜV hat aber normal nix dagegen darf halt nirgends Schleifen bzw angehen.
Kannst normal den äußeren Achsstummel auch ohne Presse runtermachen. Hab soweit ich noch weis die Antriebswelle auf den Schraubstock gelegt, so das sie frei in der Luft hängt und die eine Seite praktisch nach unten hängt, zwischen Schraubstock und dem Achsstummel Holzteile gelegt das nix kaputt geht und dann auf den unteren Achsstummel der ja dan in der Luft hängt mit nem größeren Hammer draufgehauen. Da halt auch wieder Holz dazwischen das nix kaputt geht. Nur aufpassen, dass das Lager nicht kaputt geht also normal nur auf den innen Ring vom Lager hauen. Aber so leicht geht das normal nicht kaputt.
Reinmachen ist eig. ganz leicht. Nur wieder zusammenstecken und leicht mit Hammer nachhelfen. Vorher schauen das der Sicherungsring auch drauf ist.
Weis ja nicht was du so für Möglichkeiten hast, aber bissl Werkzeug und Platz braucht man schon.
Also meine Meinung ist wenn du es nur machen willst um dir paar Euro zu sparen lass lieber machen, weil so teuer ist das normalerweise nicht. Aber wenn du es machen willst, kannst es ja probieren nur wie gesagt dauern wirds sicher ne Zeit und besorg dir nen Helfer:)
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Ich bin aufs Auto nicht angewiesen das ist das schöne. Möchte halt mein Wissen und Erfahrung erweitern.
Das was mir am meisten gedanken macht ist das öffnen der Mutter mit 250Nm und das wieder reindrücken der Antriebswelle. Zur Not kann ich mir da aber ein kleines Werkzeug für bauen.
Mit einem Montagekegel könnte man ja auf das Zerlegen der Antriebswelle verzichten, doch ist das gut für die Manschette ? Wird ja doch ganz schön gedent.
Schau mal hier:
LinkDie Mutter ist M22 (Schlüsselweite 22mm ) sie ist verklebt und angezogen mit 250Nm, du brauchst ein Steckschlüssel oder besser eine Nuss und ein Hebel von mindestens 1m länge, bzw. ein Schlagschrauber. Beim Hebel musst du schon dich draufstellen und wippen, dann kommt es irrgendwan, es knallt dabei, ist üblich bei diesen Anzugsmomenten, der Ring ist nur ganz selten mal wiederbrauchbar. man findet sie im Zubehörhandel für ne paar Kröten, sonnst bei BMW den gesamten Satz, wie auf dem Link ersichtlich. Wiederverkleben der Mutter ist unnötig, sie muss nur mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden und in der Nut eingekerbt werden, die Mutter sollte neu sein, also mitkaufen !
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Die Schrauben Pos.3 waren bei mir auch alle total fest hab ich bei der hälfte den Kopf abflexen müssen.
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Da kann ich drauf verzichten, hatte sie vor kurzem offen um die Simmerringe an der Diff Ausgangsseite zu erneuern.
@Jago: kann man die Simmerringe am Ausgang des Diffs nicht wechseln in dem man nur die Welle am Diff löst und sie dann nach unten oder zur Seite drückt, in dem man das Rad ein oder ausfedern lässt um Spiel zu bekommen?
Gruss, o4m
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Zitat:
@Jago: kann man die Simmerringe am Ausgang des Diffs nicht wechseln in dem man nur die Welle am Diff löst und sie dann nach unten oder zur Seite drückt, in dem man das Rad ein oder ausfedern lässt um Spiel zu bekommen?
Gruss, o4m
(Zitat von: only4me)
genau so hab ich es bei mir gemacht. antriebswelle getriebeseitig lösen, zur seite schieben, flasch rausziehen, simmering wechseln.
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Zitat:
@Jago: kann man die Simmerringe am Ausgang des Diffs nicht wechseln in dem man nur die Welle am Diff löst und sie dann nach unten oder zur Seite drückt, in dem man das Rad ein oder ausfedern lässt um Spiel zu bekommen?
Gruss, o4m
(Zitat von: only4me)
Hoffe Simmerring und Wellendichtring ist ein und das selbe :-) nicht das ich hier etwas Falsches quassel.
Die nr 6 wurde ersetztHatte es so gemacht wie du es geschrieben hast, die Antriebswelle am diff abgenommen und nach unten auf einen Eimer gelegt (habe keine bühne o.ä. Bocke den Wagen immer nur auf)
dann soweit auseinandergenommen bis ich die nr 4 raus hatte und am schraubstock konnte man dann einfach die Wellendichtringe tauschen.
mfg
@DieBestie : vielen Dank, hab ich mir auch gedacht dass es funzt. Ich hatte mal nen Alfa 75, bei dem musste man beide Seiten lösen, er hatte eine starre Achse, aber die Antriebswellen waren beidseitig mit 6 Schrauben M8 versehen, das ging ganz gut.
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@Jago :vielen Dank, hab deine Antwort zu spät gesehen, war beim Schreiben an DieBestie, ja genau die Nr.6 war gemeint ! lässt sich der Flansch leicht (relativ gesehen) aus dem Diff ziehen, wie bei den meisten Steckachsen, oder muss ich da iwie vorsichtig sein und was spezielles anwenden ?
Grüss dich, o4m
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Es geht relativ leicht. Ich habe mit einem Schraubendreher noch leicht gehebelt. Sollte also ohne viel Kraftaufwand gehen. Beim neuen Wellendichtring nur drauf achten ihn nicht zu Tief einzupressen sondern er sollte so weit drin sein wie der alte auch war.
Edit: Speziawerkzeug war keines nötig. Musst nur etwas finden womit du den Dichtring mit hilfe des Schraubstocks reinpressen kannst.
Passend geschnitztes Stück Holz o.ä.
Bearbeitet von: Jago am 10.12.2012 um 16:38:52
Ich hab schon einige gewechselt, aber nicht beim E36, die Positionierung ist immer wictig !
Hhmmmm, dieses Syndikat ist doch was gutes, Infos bekommen ohne sich den Ar**** aufzureissen !
Ja hab noch zwei Kandidaten auf der Reparaturliste stehen und du hast mir mein Vertrauen zurückgegeben.
Gruss, o4m
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