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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2012 um 10:06:16 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen !
Wollte mir mal ein paar Tips bei euch holen.
Habe mir vor etwa 10 Wochen nen 323i touring gekauft mit TüV bis 07/14. Habe ihn für in meinen Augen günstiges Geld bekommen. Der Motor hatte damals 212tkm runterund das Fzg war scheckheft gepflegt bis 210tkm. Nun habe ich 217tkm runter und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mt dem Fzg. Meine Frage ist was kann ich dem Motor gutes tun damit er mir auch weiterhin so treue Dienste leistet weil mein Dicker ist ja mit 217tkm nimmer der jüngste. Ölverlust oder Verbrauch hat er übrigens gleich null. Ist absolut trocken und brauch bei sportlicher Fahrweise etwa 10l Ultimate Kraftstoff.
Mein Gedanke war ihm jetzt nachdem Winter Syntetic Öl zu gönnen oder ist das eher schädlich wenn er es bisher nie hatte. Wie sieht es mit so Aditiven aus bringt des was? Also mir gehts net ums Geld sparen ich geb lieber ein bissle mehr für den Motor aus wenn es ihm gut geht dabei.
Danke für euere Antworten
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2012 um 10:06:16
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Hallo Jumbo241076,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor pflegen"!
Gruß
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Ich habe mal gehört, dass man bei so hohen km-Ständen nicht mehr auf synthetiköle wechseln sollte.. Wüsste aber nicht was dagegen spricht, solange man gutes Öl nimmt (zb Castrol Edge o.Ä.) und kein billiges von der Tanke.
Von Additiven halte ich persönlich gar nichts. Das ist nur Geldmacherei. Wurde im Fernsehn auch schon auf spritspar/ Langlebigkeitseffekte getestet und für unnütz befunden.
Also Finger davon lassen.
Ganz wichtig: Motor immer lange und sanft Warmfahren (!). Also nicht gleich voll aufs Gas und auch nicht Warmlaufen lassen. Beides schadet dem Motor stark, da sich das Kalte zähe Öl nicht ausreichend im Motor verteilt und er somit nicht ausreichend geschmiert wird.
Hallo ,
also habe von meinen Händler die Info nicht auf synth. Öle zu
wechseln! Weil diese zu dünflussig für den Motor!
Der Ölverbrauch steigt dadurch nur, und für diese Motoren
reichen die einfachen Öle vollkommen aus!
Wenn Du deinen Motor wirklich was gutes tuen willst, dann öfter
Öl und Filter wechseln! Mein 328 i läuft ohne ende (350.000km), und die
6 Zylinder sind nicht kaputt zu kriegen!
Gruß
Wieso tankst du Ultimate?
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Danke schonmal für die Infos wegen dem Öl und den Additiven. Ich tanke Ultimate weil ich neben der größeren Reichweite macht zu normalen Super rund 150km pro Tankfüllung auch gehört habe das es für den Motor besser ist.
Zitat:
Ich tanke Ultimate weil ich neben der größeren Reichweite, macht zu normalen Super rund 150km pro Tankfüllung, auch gehört habe das es für den Motor besser ist.
(Zitat von: Jumbo241076)
Nie im Leben!!! 150km mehr bei nem 65 Liter-Tank. Wie soll das denn gehen?
Diese Krafstoffe wurden übrigens auch getestet und für Humbug befunden!!!
Zitat:
macht zu normalen Super rund 150km pro Tankfüllung
..ja ne, is klar ;)
Mir ist neu, dass der M52 323i eine Klopfregelung bis 100 Oktan hat. Das einzige was es bringt: es ist schwefelfrei, verbrennt sauberer. Was bei deinem über 200tkm (!) gelaufenem aber schon sch...egal ist.
Mal ein Tipp den Du jetzt vielleicht nicht hören magst:
- bestens Öl: teilsynthetisches 10W40 (dafür ist dein Motor gebaut, damit ist er 200 tkm gelaufen)
- bester Sprit: alles von 91 - 98 Oktan (dank Zylinderselektibver Klopfregelung bis 98 Oktan)
Wenn Du meinst, dass ein dünnes Vollsynthetiköl und Premiumkraftstoff deinem Auto gut tut, dann mach das für dein Gewissen. Einen praktischen Sinn hat es nicht.
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Naja das mit dem Vollsyntetik Öl war ja mehr als Frage den als Aussage zu verstehen und ich habe ernsthaft festgestellt normales Super ist nach etwa 650km Tank leer Ultimate sind es fast 800km aber ist ja auch egal wie gesagt wollt mir nun nen Rat einholen.
Ultimate hat ja nur ein noch etwas höhere Oktanzahl.
Dieser Motor wurde 2000 mal mit Normal, Super, Super Plus getestet.
Die Unterschiede sind gering, der Verbrauch ist wohl gar nicht abgewichen.
Link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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HI,
zum Thema Ultimate:
die Leistungszunahme und Verbrauchsreduzierung entstehen primär durch eine "Säuberung" des Motors von innen. Also wenn er vorher 10 Jahre lang richtig dreckig, verkokt kurzstreckig ist, dann hat man einen größeren Effekt, da die Additive in dem Benzin den Motor u.A. säubern.
Ich habe das bei einem Tesfahrzeug Audi RS4 gesehen bei der letzten DTM in Osche. Eine Hälfte der Zylinderbank haben sie 20.000km mit Normal Benzin gefahren und die andere mit Ultimate. Mit einem Mikroskop durch die Zündkerzenöffnung hat man sehr deutlich Unterschiede gesehen.
Ihr könnt gern mal direkt bei Aral anfragen die schicken bestimmt ein paar Broschüren und Infomaterial.
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Aral wurde ja auch nie zugeben das der Sprit nix taugt die wollen ja schliesslich verkaufen! Wenn dann sollte man in so einem Fall einen unabhängigen Gutachter der sich mit dem Thema befasst hat befragen.meine Meinung.
Das sehe ich genauso. Die würden einem nie sagen, dass der Ultimate-Sprit für vllt 10-15 ct mehr keinen Nutzen hat und das das normale Super Plus genauso gut ist.
Aber mal eine Frage: wie fährt man ein Auto mit verschiedenen Spritsorten pro Zylinderbank?
LG
Zitat:
Danke schonmal für die Infos wegen dem Öl und den Additiven. Ich tanke Ultimate weil ich neben der größeren Reichweite macht zu normalen Super rund 150km pro Tankfüllung auch gehört habe das es für den Motor besser ist.
(Zitat von: Jumbo241076)
Ultimate bringt bei deinem Motor gar nichts. Um die höhere Klopffestigkeit ausnutzen zu können, müßte er höher verdichtet sein.
Vor rund 15 Jahren wurden die Regelements einiger Rennserien daraufhin verändert, dass nur noch Tankstellenbenzin verwendet werden darf.
Also, was machte man: Anstatt die Motoren umzubauen, sos dass sie mit der niedrigeren Klopffestigkeit des Massensprits auskommen, brachte man die Spezialsorten an die Tanke, rührte die Werbetrommel und verkauft sie an Gläubige für viel Aufschlag.
150km glaube ich keinen Meter - ich denke, dur schwindelst dir selbst in die Tasche. Wenn dein Auto 10l auf 100 verbraucht, wären das 15 Liter - oder bei 60 getankten Litern 20% weniger Verbrauch.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Hallo
Sythetik öl ist sicher in meinen augen für langzeit das bessere Öl.
Die frage dabei ist ob es gut ist einen alten Motor der evtl ablagerungen hat auf hi tec öl um zu ölen, es kann durch aus sein das sich der alte siff löst und der Motor dann anfängt öl zu brauchen weil ja plötzlich alles sauber wird , wenn er eh schön auf synth öl fährt ist es weniger ein problem, da synthöle weniger ablagerungen produzieren.
Ich fahre synth öle 5W 40 - 50 ......... sprit ausschliessslich ultimate oder V power ein wenig wegen der besseren verbrennung aber eigentlich mehr deshalb weil sie 100 OKtan haben , und meine Autos darauf abgestimmt wurden.........
gruß pat
Zur eigentlichen frage.....Luftfilter auch immer schön sauber machen und auch mal wechseln falls er zu versift ist. Zündkerzen immer schön wechseln. Und halt der Öl wechsel wie schon geschrieben wurde.Keilriemen auch immer schön wechsel....ich glaub was anderes wollt er glaub auch nicht hören;-)
....und mit dem ultimate hab ich die selbe meinung wie viele hier: bezahlst zu viel bringt zu wenig ;-)
Bearbeitet von: Tysone am 08.12.2012 um 09:52:50
Hi,
im ADAC Test hatten die BMW´s sogar weniger Leistung mit Ultimate.
Das bringt nichts.
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
frag halt einfach in der BMW Werkstatt die ihn bisher gewartet hat, was die verwendet haben und mach keine Experimente
viel wichtig als Ultimate und der ganze Quatsch ist, daß Du ihn schön warm fährtst bevor Du zu "sportlicher Fahrweise" übergehst.
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Mitglied seit: 09.04.2009
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Zitat:
Aber mal eine Frage: wie fährt man ein Auto mit verschiedenen Spritsorten pro Zylinderbank?
(Zitat von: flo.94)
Mit zwei Tanks im Kofferraum und 2 getrennten Benzinkreisläufen. Das ist kein Hexenwerk.
Ich wollte mit meinem Post Premium Kraftstoffe nicht in allen Belangen gutheißen, aber es hat schon seine Daseinsberechtigung und so schlecht wie ihr Ansehen ist sind sie nicht.
Wer sein Auto normal fährt und pflegt nach Anleitung von BMW und drauf aufpasst braucht diese Kraftstoffe auf keinen Fall.
Ich sehe das eher als Zusatz für wirkliche Liebhaber. Ich tanke das Zeug auch nur vor Trackdays für das letzte Quäntchen "reines Gewissen". Wer sein Motor selbst zusammengebaut hat, hat eben eine ganz andere Beziehung zu ihm.
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Weinstadt
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31 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Danke schonmal für die Infos wegen dem Öl und den Additiven. Ich tanke Ultimate weil ich neben der größeren Reichweite macht zu normalen Super rund 150km pro Tankfüllung auch gehört habe das es für den Motor besser ist.
(Zitat von: Jumbo241076)
Ultimate bringt bei deinem Motor gar nichts. Um die höhere Klopffestigkeit ausnutzen zu können, müßte er höher verdichtet sein.
Vor rund 15 Jahren wurden die Regelements einiger Rennserien daraufhin verändert, dass nur noch Tankstellenbenzin verwendet werden darf.
Also, was machte man: Anstatt die Motoren umzubauen, sos dass sie mit der niedrigeren Klopffestigkeit des Massensprits auskommen, brachte man die Spezialsorten an die Tanke, rührte die Werbetrommel und verkauft sie an Gläubige für viel Aufschlag.
150km glaube ich keinen Meter - ich denke, dur schwindelst dir selbst in die Tasche. Wenn dein Auto 10l auf 100 verbraucht, wären das 15 Liter - oder bei 60 getankten Litern 20% weniger Verbrauch.
(Zitat von: Saugnapf)
Also fakt ist ich weiß ja nicht wie gut die aktuelle Spritmengenbemessung im Tacho ist also wie genau aber ich habe aktueller Stand 403km gefahren und Tank ist genau halbvoll. Da erträum ich mir nix das is fakt.:)
Zitat:
Also fakt ist ich weiß ja nicht wie gut die aktuelle Spritmengenbemessung im Tacho ist also wie genau aber ich habe aktueller Stand 403km gefahren und Tank ist genau halbvoll. Da erträum ich mir nix das is fakt.:)
(Zitat von: Jumbo241076)
Die Tachonadel ist für den Popo. Musst schon eine vernünftige Messung durchführen, b.z.w. so vernünftig wie es halt geht.
mein Durchschnittsverbrauch auf Super lag bei 7.9l /100km
bei Super plus 7.6l /100km
Bis zu 5 Cent Unterschied lohnt es sich für mich also Super+ zu tanken da wirklich ein geringerer Verbrauch vorhanden ist.
Anmerkung: Es wurden 10 messungen je Treibstoff gemacht. Jede 300km wurde Nachgetankt um den verbrauch zu bestimmen. Insgesammt also eine strecke von 6000km ! Denke also diese Werte sind vorzeigbar. Mehr war mit meinen Mitteln nicht zu schaffen, man könnte natürlich eine noch längere Strecke nehmen können aber man will ja irgentwann ergebnisse :-)