einspritzmenge erhöhen! temp. sensor widerstand?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2012
89***
Deutschland
79 Beiträge
guten tag!
ich würd gerne bei meinem m50b25 ohne vanos n bisschen an der leistung schrauben und hab shcon oft gehört, dass die stgs gerne die einspritzmenge nicht nur den lamda- und lmm- werten anpasssen, sondern auch der ansauglufttemperatur, und der m50 hätte ja einen solchen. meines wissens nach müsste der ein NTC sein, also je kälter, desto mehr widerstand.
-> widerstand in die leitung löten, mehr einspritzen lassen, mehr leistung haben. ?
funktioniert anscheinend bei anderen autos und auch bei bmw motorrädern recht gut, hab n glaubhaftes diagramm von nem motorrad mit ca 5% mehrleistung gesehen, die haben mehrere durchläufe und widerstandswerte gemessen.
meine frage: hat jemand die ungefähren widerstandsdaten von dem sensor zufällig mal gemessen? das ding rauszuschrauben ist ja mal mehr als bek*ckt zu machen... oder hat vlt sogar jemand erfahrungen mit der art von "tuning"?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo m-r-10,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "einspritzmenge erhöhen! temp. sensor widerstand?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das was du vorhast ist ("scheiße") und führt zu Fehlfunktionen z.B. schlechtes anspringen bei Kalt oder Warmstart!
Lass dir einen ordentlichen Chip schreiben z.B. bei Hamann kostet ca 500€ und schon haste 10-15PS Mehrleistung.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2012
89***
Deutschland
79 Beiträge
*ichahabekeineahnungundkaufenurvorgefertigteüberteuertescheißedenndasistvollguta*
-.-
wieso bekommt man in deutschen foren eigtl generell NIE eine antwort, sondern nur gelabert a la "das kann ja nur blöd sein, ich weiß zwar nicht warum, aber das ist scheiße, kauf lieber DAS HIER für 5000 euro!" alter, ich hab n 325er mit 260t km, klar, ich werd mir nen hamann (was an sich schonmal kacke ist) chip für 500 euro kaufen... oh mann. für das geld hol ich ohne chip weitaus mehr als 15 ps raus.
Junge beruhige dich erstmal und werd nicht gleich "horny" ;-)
Dir wird schon noch geholfen!
Ich wollte dir nur sagen das es mist ist was du vorhast das werden dir auch noch andere hier bestätigen können.
Außerdem sprach ich von 500€ 5x10² nicht 5000€ 5x10³!!!!!!
1. den wiederstand zu messen hängt ganz davon ab was für temperaturen du hast also bringt es dir nix wenn jemand dir irgendein wert sagt.
2. die einspritzmenge wird auch von den anderen sensoren gemessen auch vom kuhlmitteltemp. Sensor das heißt wenn du nur den einen sensor manipulierst reicht das nicht.
3. dein wagen wird nach so einer aktion scheiße laufen.
4. sollte es klappen und du findest per zufall ein guten widerstandswert dann wird die mehrleistung nicht spürbar sein.
5. das was du vor hast ist alles pfusch. Genau das sind die autos die man dann irgendwann billig kauft da sie scheiße laufen und erstmal den halben motor zerlegt weil da irgendwelche billigtuner meinten die wären die top tuner und pimpen ihre karre mit draht und bisschen lötzinn. Leider alles schon gehabt bei gekauften autos.
Deshalb mach es entweder richtig oder garnicht.
Sag ich doch es ist einfach murks!
Was du vor hast geht wie schon beschrieben bei den bmw-motoren nicht wirklich. Bei meinem altem sierra mit dem 2ldohc war das kein problem, da die einspritzanlage deutlich einfacherer aufgebaut war!! Wenn du eh nicht viel geld in deinen motor rein stecken willst, lass es einfach sein und geh ein paar mal lecker essen. Bei ner laufleistung über 260tkm würden ich eh nicht mehr an leistungssteigerung denken!!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Werte sind :
> bei -10°c +-1°c : 8,2 bis10,5 KOhm
> bei +20°c +-1°c : 2,2 bis 2,7 KOhm
> bei +80°c +-1°c / 300 bis 360 Ohm
Jetzt versuch dein Glück einen anderen NTC zu finden der reinpasst, und mach dir nicht allzuviel Hoffnung auf Erfolg, vergess nicht, die Luftmenge muss dementsprechend erhöht werden sonnst regelt die Lambda das ganze wieder runter, und wenn sie es nicht schafft, fahrst du deine Maschine kaputt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2012
89***
Deutschland
79 Beiträge
danke an die letzten beiden!
leider regelt es meine lambdasonde anscheinend wohl wirklich runter, wie gesagt, es ändert sich nix.
-> werds mal mit stromaufnahme der lamdasonde messen und dementsprechend über nen widerstand (wenns so nen kleinen gibt, ansonsten ne kabeltrommel einlöten :D) probieren, denke ich. (das kabel ist eh schon mit steckverbindern geflickt...)
an den "billig-tuner" post: ich hab das auto nicht in gutem zustand gekauft und verbastelt, es war das ranzigste stück rost, dass man finden konnte, jeder andere hätte das ding genommen und in die tonne getreten, folglich wird es auch nicht mehr verkauft, sondern gefahren, bis der rost siegt, was vorraussichtlich zum nächsten tüv in 1,5 jahren der fall sein wird, dann ist auch mit schweißen nix mehr.
wer das auto DANN noch kauft, schlachtet ihn sowieso aus. ;)
achja: ich wollte nicht nen anderen ntc verbauen, sondern ein potentiometer mit in reihe schalten, das ich von innen steuern kann.
-> vollgasfahrten: anfetten ->mehr leistung, bessere motorkühlung
-> autobahn bei niedriger DZ -> abmagern, weniger spritverbrauch. ;)
Bearbeitet von: m-r-10 am 07.12.2012 um 10:48:25
Ne schande. Und sowas ist bmw fahrer. Kauf dir lieber eine billigmarke und verbastel die anstatt ein bmw zu verhunzen.
Versuch ihm doch Lambda=1 vorzugaukeln, LoL
Werten sind:
-> fett: 200 bis 800mV
-> mager: 0 bis 200mV
lass den Heizkreis in Betrieb, so kriegst du keine Fehlermeldung im Speicher.
Der Motor scheint immer noch in bester Lage zu sein, den würde ich in eine anständige Karrosse montieren und ihn weiter geniessen.
Viel Spass !!!
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2012
89***
Deutschland
79 Beiträge
es gibt eben auch leute, die wert auf ein gutes, zuverlässiges, sportliches auto legen und mit unter 500 euro im monat auskommen müssen, lieber herr 635csi. ;)
außerdem werde ich mir NIE ein neueres auto als spaßauto kaufen wie nen e36 und ich werde auch nie einen von der stange fahren, genauso wenig allerdings, wie ich einen schönen, gut erhaltenen verbasteln werde, vlt solltes du dir mal meine fotostory durchlesen oder ich habs glaube ich auch oben erwähnt, dass das auto ein schrottauto war ;)
der motor kommt ziemlich sicher in 1,5 jahren (nachm tüv), natürlich mit neuen pleuellagern etc. in ne neue karosse ;)
Noch was für Kenner, kleine Widerstände erreicht man durch Paralellschaltung: zum Beispiel -> zwei Widerstände von 1 Ohm paralell geschaltet ergeben einen Wert von 0,5 Ohm, und so weiter...
Dein Motor, laut Fotostory, ist das beste was an dem Wagen dran ist, hüte ihn gut, der ist es noch wert.
Bearbeitet von: only4me am 09.12.2012 um 18:59:13
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Alles was du veränderst regelt die Lambda wieder raus!
Wenn es nicht ausgeregelt werden kann dann läuft das Notprogramm =etwa halbe Leistung und Ende.
Also nochmals....vergiss es geht nicht führt nur zu Fehlern!
Bei Lambdatäuschung gibt es keine Ausgleichsregelung mehr, die Motorfunktion ist nicht mehr gesetzensoptimal aber kann problemlos funzen, die Abgaswerten sollte man am besten nicht messen, aber ein Flugzeug bringt, beim Starten soviel Dreck wie 1000+ E36 die 1 Jahr ohne Kat fahren, vernachlässigbar, der Rest ist nur Falschalarm der Gesetzensgeber und wiederrum Geldmacherei !
Oder glaubt ihr ehrlich dass, ausser das verängstliche Volk, irrgendjemand höher platziert auf Luftreinheit wirklich acht nimmt, ausserhalb von dem kleinen (flächenmässig gesehen im Vergleich zum Planeten) Deutschland, seid ihr alle blind, oder merkt ihr nicht dass man ihnen nur in die Tasche greift ?
Bearbeitet von: only4me am 09.12.2012 um 20:38:11
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2012
89***
Deutschland
79 Beiträge
ich dachte, der e36 hat keinen notlauf?
wenn, dann müsste dieser doch auch schon ohne LMM aktiviert sein, bis jetzt hab ich allerdings vernachlässigbar minimal leistungsverlust...
das mit den parallelen widerständne wär auch noch was, falls ich endlich mal raus bekomm, was ich brauch.
weil: habe erst versucht, den strom der lamdasonde zu messen, also ans blau kabel und an masse, 0,003 ampere sowas in der gegend, also einfach nichts, bzw nicht messbar.
das komische ist, ich konnte auch keine spannung messen, auch mit dem oszilloskop, einfach nichts.
Hmm mm: hatdu vielleicht eine Unterbrechung im Sondenkreis, oder eine Fehlmessung, ich weiss nicht, defekte Sonden ? Die Werte die ich dir angegeben habe sind von BMW, nicht von mir, ich habe noch kein Grund gehabt sie nachzumessen, in jedem Fall, wenn ein Fehler erkennt wird, geht die DME auf Notprogramm, aber je nach Fehler reduziert sie nicht unbedingt die Leistung auf die Hälfte, sondern arbeitet mit den letzten besten bekannten Werten. Dass heisst: du wirst nicht unbedingt merken dass sie im Notbetrieb läuft.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2012
89***
Deutschland
79 Beiträge
warum ich keine spannung hatte, weiß ich jetzt, bin an die karrosseriemasse, sollte aber wohl an die lambdasondenmasse gehen :D
also hat der e36 jetzt ein notlaufprogramm oder fährt er "normal" mit nem ersatzwert weiter?