Hallo Liebe BMW-Profis,
Also E39 525D Automatik ca 208500km,
Das Auto ist tip top in Schuss bin voll zufrieden hab ihn jetzt ca. halbes Jahr TüV beim Kauf neu gemacht ohne Mängel bestanden. Seit ca. 3 Monaten habe ich jetzt das Problem schlechthin...
Ich bin noch in der Ausbildung demnach abwechselnd 12km(Schule alle 2 Wochen je 1 Woche lang) pro tag zu fahren oder 60km(zwei wochen zusammenhängend auf Arbeit). So wenn ich auf Arbeit fahre habe ich keine Probleme mit der Batterie, Schulwoche fahre ich in Fahrgemeinschaft höchstens 1x pro Woche.
Soviel zur Vorgeschichte.
Vor 3 Monaten habe ich an einen Wochenende eine Runde gedreht dann fing es an im Display stand "Getriebe-not-modus" Licht aus Automatik schaltet nicht mehr Klima/Radio/Tele/Navi usw aus ... ADAC meine das es die Lichtmaschine erwischt hat. Lichtmaschine bei BMW getauscht alles okay ...
2 Wochen Später
Batterie leer ... ADAC Starthilfe gegeben und der nette Mann hat mir gleich mal die Batterie getestet (Belastungstest = Also Motor aus und nach und nach Stromverbraucher anschalten)... dabei hat sich Rausgestellt das meine Batterie noch Original von BMW war und natürlich kaputt war. Gut das der ADAC mir gleich eine verkaufen konnte denn ich musste auf Arbeit.(Eine neue Vatra mit mehr Amperestunden als die Orginale)
... Perfekt keine Probleme dachte ich ... jetzt vor 5 tagen das gleiche Problem
mein Auto stand 2 Tage bei Minusgraden an der Straße ... Ich steig ein ... und da war es das verhasste Geräusch ... ADAC kam vorbei ... Starthilfe .... passt geht ... ADAC misst Lichtmashine, Batterie, Stromverbrauch im Ruhezustand nach 20 min alles "tip top" und ...
"Liegt warscheinlich an der Kälte und den Kurzstrecken fahren Sie mal eine große Runde dann wird das schon wieder"
...gut hab ich gemacht und auch die Heimfahrt hat geklappt.
Jetzt der Haupt-Aufreger:
Heute Früh Batterie leer (also nicht Tiefentladen nur es reicht nicht zum Starten)
Bin
gestern Abend(ca.20.00 Uhr) extra noch nach Luxembourg (wohne in Saarbrücken) gefahren ca 140 km hin und zurück um "Die große Runde" zu fahren... aber das war umsonst.
Meine Fragen:- Warum braucht ein Auto wenn es kalt ist mehr Strom als wenn es warm ist(Wenn es nur Rumsteht) ?(Aussage vom ADAC )
- Ich habe vom Vorbesitzer noch nachgerüstet ein NAVI (VDO) mit CD Player im Kofferraum, eine Telefonanlage und ich glaube es ist ein Marderschutz (kleiner schwarzer Kasten mit Lautsprecher an der unteren Motorabdeckung) ... kann eins von diesen Teilen der Grund sein für eine hohen Stromverbrauch? Es wurde alles bei BMW nachgerüstet hab die Rechnungen dazu und ich denke mal das es Ordentlich gemacht wurde... ausderm sind die 3 Sachen an den geschaltenen Plus aufgelegt ... also Zündung-Aus = Strom-Aus. Oder nicht?
- Ich habe gelesen dass oft der "Igel" bzw das Gebläse daran Schuld sein kann ... aber meine Klima, die Lüftung, die Zonenkontrolle usw... funzt Super! und noch nie Probleme gehabt aber ich habe auch gelesen das es sein kann das der Igel "tip top" ist aber trotzdem alle 20 min das Gebläse sich einschaltet? Stimmt das? wenn ja wie kann ich das prüfen?
- Kennt jemand noch eine andere möglichkeit was es sein könnte ? (An den Wagen ist sonst alles Standard)
- Lohnt sich ein Besuch bei BMW oder ist das Geld für umsonst ?
- Kann es an einer "Falschen" Lichtmaschine liegen? gibt ja zwei Arten bei den Model?
Danke schonmal im Vorraus
Bearbeitet von: Yvesdias am 03.12.2012 um 14:51:14