Hallo,
ich bin mir nicht sicher, denke aber nicht, dass es der LMM ist, wenn der defekt oder mega-verdreckt ist, fängt die Karre ab einer bestimmten Drehzahl an zu ruckeln und zu zuckeln ... aber wie gesagt, ich bin nicht sicher.
Normal ist es aber auf keinen Fall, das die Karre 9,5 L schluckt wenn du ca. 120 km/h fährst.
Oder sind die 125 km/h die Durchschittsgeswindigkeit, die dein Bordcomputer ausgibt ?? Wenn dem so sein sollte wäre der Vebrauch dann doch normal.
Wann wurde das letzte mal der Luftfilter gewechselt ?? Und im Notfall mal zum Freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen - wenn dein Freundlicher dich "gern hat", amcht er das umsonst - ansonsten sind das 35 (Euro oder Mark weiss ich nicht mehr).
Das schlechte Kaltstartverhalten kann evtl. auch an einer etwas schwächlichen Batterie liegen.
Nun nocht etwas eigene "Er-Fahrung":
Bei der Probefahrt war mir auch nicht aufgefallen, dass die Karre "keine Wurst vom Teller zieht" ... während der ersten 6 Monate wurde mir das dann aber sehr schnell klar "man da geht nicht viel mit den lausigen 143 PS". Mein Durchschnittsverbrauch lag in dieser Zeit bei 8,5 L.
Irgendwann "wurde es mir zu bunt" - "Schei.s auf €+" hab ich mir gedacht und bin auf zum Chiptuner meines Vertrauens, dorthin wo ich auch schon 2 VWs habe chippen lassen. Seitdem habe ich ca. 175 PS und ca. 330 NM - das sind Werte mit denen der Wagen schon recht gut "bestückt" ist, will sagen mit denen er ganz gut voran kommt. Mein Verbrauch ist seit dem Chiptuning auf 7,9 L gefallen :)
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer"
Bearbeitet von - rumpel666 am 22/11/2004 12:51:04