Lenkung nach leichtem Unfall zu leichtgängig
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Hallo
mein Vater ist einmal mit dem rechten Vorderrad auf einen Bordstein in der Stadt gekommen (angeblich Hund ausgewichen), Reifen geplatzt; etwas später einem Gegenverkehr auf enger Bergstraße ausgewichen - in die rechte Leitplanke.
Dazwischen wurde wohl auch noch ein Querlenker oder ähnliches in der seit Jahren benutzten Werkstatt ausgetauscht. Die Lenkung geht aber viel "leichter", es scheint ein Spiel dazusein. Deshalb wurden die Räder vermessen und justiert, der Toleranzbereich war nicht erreichbar, aber der Wagen (316i) hat auch viele KM und ist von 1999. Ein befragter Tüv-Prüfer meinte, das ist nicht tragisch, die Lenkung sei für die Laufleistung OK. (Er soll aber nur auf dem Hof/Tüv-Gelände gefahren sein).
Ein weiterer KFZ-Meister meint, die Lenkung hat doch etwas, aber ein geprüftes Lenkgetriebe im Austausch kostet wohl 450 EUR und drei Stunden Arbeit (bei eBay habe ich welche für 190-440 EUR gesehen, wohl auch unterschiedlich geprüft oder wiederaufbereitet). Es gebe wohl drei verschiedene Lenkgetriebe.
Ich hatte den Eindruck zweimal bei ca. 70 km/h, das die Lenkung Spurrillen nachfährt oder ein, zweimal auch kurz nach rechts "zuckt"...
Meine Fragen:
Was kann denn kaputt sein, soll ich einfach so das Auto übernehmen und damit fahren bis die Lenkung schlechter wird, oder bricht das plötzlich das Lenkrad ab wie in der Formel 1?
Mitglied: seit 2005
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Hallo remmib,
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Gruß
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Zuerst mal kann ich dich beruhigen. Das Lenkrad bricht nicht ab. Wenn das Auto bei Spurrillen unruhig wird, kann es an der Bereifung liegen. Welche Reifengrösse ist montiert?. Nach dem Querlenkertausch ist es normal, dass die Lenkung leichter geht. Lenkgetriebe brauchst du nur dann tauschen oder ersetzen, wenn die Lenkung undicht ist und zu viel Spiel hat.
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Zitat:
Zuerst mal kann ich dich beruhigen. Das Lenkrad bricht nicht ab. Wenn das Auto bei Spurrillen unruhig wird, kann es an der Bereifung liegen. Welche Reifengrösse ist montiert?. Nach dem Querlenkertausch ist es normal, dass die Lenkung leichter geht. Lenkgetriebe brauchst du nur dann tauschen oder ersetzen, wenn die Lenkung undicht ist und zu viel Spiel hat.
(Zitat von: Old Men)
Die Reifen sind Standard-Sommerreifen (205, ich glaube 55 R16), wobei zunächst ja ein ganz alter, einseitig abgefahrener recht vorne als Ersatz montiert war, weshalb wir dachten, der abgefahrene Reifen sei schuld. Aber das montieren der Vorderräder nach hinten und ausmessen der Spur hat nix gebracht...
Ich hatte halt den Verdacht, daß die Lenkung plötzlich irgendeinen Impuls bekommt und nach rechts zieht,,, also vielleicht von der Lenkhilfepumpe (oder ist das rein elektrich?) und dann der Austausch eines Lenkgetriebes (auch mit wenig Spiel) nichts nützt, wenn plötzlich das Lenkrad nach rechts zieht...
Wenn das Rad lose wäre, müsste man das doch auch merken ???
Allerdings ist genau das rechte Vorderrad schon vor Jahren einmal ABGEBROCHEN !!!!!
Zum Glück nur bei Schrittgewschwindigkeit nach dem rechtsabbiegen auf eine Landstraße... aber ich denke, lieber einmal vorsichtig und weiterfragen, eine dritte Werkstatt nächste Woche...
Was heisst "ABGEBROCHEN"? War das Rad nicht festgeschraubt oder wo ist es gebrochen??
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Zitat:
Was heisst "ABGEBROCHEN"? War das Rad nicht festgeschraubt oder wo ist es gebrochen??
(Zitat von: Old Men)
das Rad war festgeschraubt, aber irgendeine Halterung, die das Rad gerade hält muss ganz gebrochen sein. Mein Vater dachte, das sei nur ein Plattfuss, beim Versuuch zu wechseln erst hat er gemerkt, da ist ja viel mehr kaputt. Ich weiß aber nicht, ob da ein Gelenk, Spurstange oder was genau damals kaputt war und dazu führte, daß genau das rechte Vorderrad völlig schräg kam.
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MEIN NEUER VERDACHT: Lenkwinkelsensor (Drehwinkelsensor)
Ich habe nochmal die Suche benutzt und kam auf die Möglichkeit "Lenkwinkelsensor", was wohl sehr selten als Defekt auffällt, deshalb wohl auch nicht von normalen Werkstätten in Betracht gezogen werden könnte...
AUSSERDEM hat mir mein Vater oft am Telefon erzählt, daß die gelbe Leuchte aufleuchtet, manchmal wohl zusammen mit einer Bremse... (ich kann nur vermuten, daß es sich um DSC und Handbremse handelt, was auf einen Lenkwinkelsensordefekt hindeuten könnte... ).
Diese Leuchten leuchten aber derzeit nicht, oft werden sie einfach nur gelöscht (nicht von BMW-Werkstatt), so daß der Fehler vielleicht nur sporadisch auftritt...
Kann es denn sein, daß ein Lenkwinkelsensor defekt ist und diese Lampen dann garnicht leuchten???
Die Werkstatt, die jetzt den Wagen hat (keine original BMW-Werkstatt, aber gut mit BMW) meint, es sei sicher was am Lenkgetriebe, weil man "es" (?) sieht, wenn einer am Lenkrad dreht und ein anderer von unten schaut... ABER: kann es nicht beides sein? Ein Schaden am Lenkgetriebe UND ein Defekt am Lenkwinkelsensor??? Ich spürte halt ein paarmal einen Schlag nach rechts (nichts wirklich dramatisches fü rmich bei 70 km/h)... aber mein VAter hatte ja zwei Unfälle in wenigen Monaten mit Bordstein rechts genommen (Plattfuss; angeblich freilaufendem Jagdhund ausgewichen) und einmal in die Leitplanke (wg. Gegenverkehr, der die Flucht antrat und weg war; leider kurz zuvor die Vollkaskoversicherung abbestellt)
Also, soll man der WErkstatt einfach vertrauen oder doch nochmal nach Lenkwinkelsensor nachfragen... es lohnt sich nicht erst ein Lenkgetriebe und dann vielleicht noch einen Sensor zu tauschen, da bisher schon der Wagen extra neu vermessen wurde... lieber ein neues Auto, das weniger km hat.
Also bei deinem Auto sollte sich ein defekter Lenkwinkelsensor nicht auf die Lenkung auswirken. Ich hatte mal einen temporären Fehler im LWS (E46 2003) und mich bei BMW nach den Kosten eines Tauschs erkundigt. Der Servicemann meinte, dass ich einen defekten LWS auch in der Lenkung spüren würde, weil der gemessene Wert einen Einfluss auf die Lenkung hat. Als ich dann meinte, dass ich mir das nicht vorstellen kann, weil der doch nur den Winkel fürs DSC misst und mein BMW ein E46 ist, hat er gesagt "Achso, ja das ist nur so bei den neueren Modellen, bei Ihrem Auto hat das dann noch keinen Einfluss"
Ich denke also, dass du Fehlerbeschreibungen für neuere Modelle gefunden hast.
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Zitat:
Also bei deinem Auto sollte sich ein defekter Lenkwinkelsensor nicht auf die Lenkung auswirken. Ich hatte mal einen temporären Fehler im LWS (E46 2003) und mich bei BMW nach den Kosten eines Tauschs erkundigt. Der Servicemann meinte, dass ich einen defekten LWS auch in der Lenkung spüren würde, weil der gemessene Wert einen Einfluss auf die Lenkung hat. Als ich dann meinte, dass ich mir das nicht vorstellen kann, weil der doch nur den Winkel fürs DSC misst und mein BMW ein E46 ist, hat er gesagt "Achso, ja das ist nur so bei den neueren Modellen, bei Ihrem Auto hat das dann noch keinen Einfluss"
Ich denke also, dass du Fehlerbeschreibungen für neuere Modelle gefunden hast.
(Zitat von: J.R.)
Ich habe nun eine leicht veränderte "Arbeitshypothese": ein Verschleiß-Fehler/Zahnradbruch o.ä. im Lenkrad, Lenksystem liegt irgendwo vor - der Mechaniker tippt sehr sicher auf das Lenkgetriebe, weil er von unten etwas sieht, das offenbar doch locker ist, auf und ab sich bewegt (was es wohl nicht soll), wenn jemand oben die Lenkung bewegt (vermutlich ist der Wagen dabei aus... also ein Lenkwinkelsensor wird bei dem Fehler selbst nicht gebraucht, ist wohl auch nicht defekt in meiner hypothese). Ich schließe zusätzliche Fehler nicht aus. Wenn man nun Pech hat, verschlägt es die Lenkung - und dann zeigt der LWS zu recht einen Fehler im System an, ist selbst aber nicht kaputt....
so meine Hypothese. Wenn man nun das Lenkgetriebe austauscht, kann immer noch ein Fehler irgendwo weiter oben liegen, es gibt ja viele Teile...
Hat jemand schon Erfahrungen mit "aufbereiteten" Lenkgetrieben gemacht? Werden die auch oft viel Spiel haben, wenn wohl nur die Dichtungen wiederaufbereitet wurden (z.B. bei eBay?).
Der Lenkwinkelsensor ist an der Lenksäule angebracht und misst die Stellung deines Lenkrades. Der kann durch Fehler weiter unten (Getriebe/Gestänge) keine Fehlinformationen bekommen. Wenn es dein Lenkrad verschlägt, misst er halt eine schnelle Änderung deines Lenkwinkels, aber das ist kein Fehler.
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Danke für die bisherigen Antworten.
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WAS bitte stellt denn das Lenkrad wieder gerade, wenn man z.B. mehrere Umdrehungen gelenkt hat, dann "will" das Lenkrad doch lieber wieder Richtung "gerade" als weiter seitwärts zu drehen. Also was ist / kann kaputt /sein, wenn das Lenkrad nicht mehr so gerade laufen will...
Ich denke, der Lenkwinkelsensor muss nicht kaputt sein, aber wenn mehrere Schäden an der Lenkung sind, dann kann er eben einen Fehler melden, "unplausibler" Wert oder so...
Nächste Woche wird hoffentlich ein überarbeitetes Lenkgetriebe eingebaut, weil der Meister "links" ein "radiales Spiel" festgestellt hat und es rein mechanisch sein soll... ich habe so meine bEdenken, daß wirklich nur "ein" Fehler da ist (nach der alten Medizinerweisheit: wenn es kratzt und juckt, kann es mehrere Ursachen haben, also z.B. Läuse UND Flöhe...)
Nur mal se nebenbei: ich schätze mal 80 % der E46 und E36 haben Spiel im Lenkgetriebe auf der linken Seite. So auch der E36 meiner Mutter, der E46 von nem Kumpel usw.! Unser Dekra- Prüfingenieur sagt bei den E36 gar nix deswegen. Der E60/E61 ist auch ganz schlimm, was das anbelangt.
Das nur mal als Information..............
Bearbeitet von: da_loosy am 09.12.2012 um 21:24:49
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" (Walter Röhrl)
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Zitat:
Nur mal se nebenbei: ich schätze mal 80 % der E46 und E36 haben Spiel im Lenkgetriebe auf der linken Seite. So auch der E36 meiner Mutter, der E46 von nem Kumpel usw.! Unser Dekra- Prüfingenieur sagt bei den E36 gar nix deswegen. Der E60/E61 ist auch ganz schlimm, was das anbelangt.
Das nur mal als Information..............
Bearbeitet von: da_loosy am 09.12.2012 um 21:24:49
(Zitat von: da_loosy)
ja, deswegen hat der Tüv-Prüfer, der extra befragt wurde, und der eine Probefahrt auf dem Gelände machte, von unten geschaut hat, das sei für die hohe Laufleistung OK...
Davor wurde der Wagen in einer Werkstatt "vermessen", also eingestellt, aber das war nicht mehr im Toleranzbereich (45 " anstatt 30"), aber auch da sagt der Tüv-Mensch, das sei noch OK.
Jetzt wird ja das Lenkgetriebe ausgetauscht - die Firma, die das überholte Lenkgetriebe liefert hat aber zuvor schon mitgeteilt, daß das Spiel bei E46 normal sei... aber mein VAter meint, so sei die Lenkung vor dem Unfall aber nicht gewesen - ich selbst habe auf 30 km Strecke ca. 3x einen leichten Schlag nach rechts verspürt - und fahre seit 20 Jahren e36 und teilweise auch e46, deshalb war das anders als nur einer Spurrille nachfahren... cih fürchte, das neue Lenkgetriebe wird auch nicht den eigtl. Fehler korrigieren und das Auto wird dann halt mit Verlust verkauft...
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kann die Servopumpe / Keilriemen / Riemenscheibe solche Probleme machen. Auto hat wohl eine extrem hohe Laufleistung...
Außerdem geht die Klimaanlage nicht mehr - aber das sind wohl verschiedene Keilriemen?