Turbo kaputt auch Motorschaden möglich ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2011
freising
Deutschland
55 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2012 um 22:07:51 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Servus zusammen!!!
Allgemeine Frage, ist es möglich das ein Turbo der so kaputt ist das er auseinander fällt den Motor kaputt machen kann weil die Teile wo abgefallen sind nun im Motor sind?
Gruß und dank
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2012 um 22:07:51
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo huppy86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbo kaputt auch Motorschaden möglich ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
naja wenns ihn echt so zerlegt dann können teile in den verbrennungsraum kommen und dir großen schaden anrichten,,
Es reichen kleinste Bruchstücke aus um fatale Schäden anzurichten (Zylinderlaufflächen, Nockenwelle samt Lagerung usw.), kurz und knapp, JA!
Bei einem Turboschaden oder kommenden Lagerschaden der sich durch Geräusche bzw. Axial-Spiel andeutet keineswegs mehr weiterfahren.
Ziemlich unwahrscheinlich dass Teile gegen das Druckgefälle und den Abgasstrom und überlicherweise auch entgegen der Schwerkraft in den Brennraum fliegen. Eher schon, dass am Turbo platzt und dann plötzlich kein Öl(druck) mehr vorhanden ist und der Motor dadurch Schaden nimmt.
Warum nicht?
Hatten schon einen 740i bei dem sich bei beiden Ladern die Laderschaufeln verabschiedet haben und als Kleinteile in den Brennraum gelangt sind. Die Folge war ein, ja, Motorschaden.
Zitat:
Ziemlich unwahrscheinlich dass Teile gegen das Druckgefälle und den Abgasstrom und überlicherweise auch entgegen der Schwerkraft in den Brennraum fliegen. Eher schon, dass am Turbo platzt und dann plötzlich kein Öl(druck) mehr vorhanden ist und der Motor dadurch Schaden nimmt.
(Zitat von: Frank 318touri)
Frank, Du hast recht, denn Du denkst anscheinend an die Teile der Abgas-Seite.
Leider hat aber schehofa auch recht, denn da dürfte es vermutlich um die Teile der Frischluftseite gehen, und die fliegen MIT dem Druckgefälle und dem Abgasstrom....
Einziges Hindernis dürfte der Ladeluftkühler sein, aber wie man an schehofas Beispiel sieht reicht der wohl nicht zuverlässig als Schutz aus.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Ich denke mal Fakt ist, ein deffekte Turbos bedeutet große Gefahr für den Motor?
Motorschäden die durch Turbos verursacht werden sind garnicht so selten!
One of the last wild Ducks!
Zitat:
... denn da dürfte es vermutlich um die Teile der Frischluftseite gehen, und die fliegen MIT dem Druckgefälle und dem Abgasstrom....
Einziges Hindernis dürfte der Ladeluftkühler sein, aber wie man an schehofas Beispiel sieht reicht der wohl nicht zuverlässig als Schutz aus.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Auf der Frischluftseite hatte ich die Gefahr gering eingeschätzt, da die Luft ja auch x-mal umgelenkt wird. Aber ich fahre prinzipiell weder Turbo- noch V-Motoren... zu viel Firlefanz.