Hi seramis,
Zitat:
Hallo,
bei meinem E90 funktzionierte die ZV nicht.
Der freundliche meinte neue Schlösser + Einbau + aufspielen eines neuen Datensatzes würden knapp 600,- Euro kosten (Fehlerspeicher wäre fast voll)
Eine freie Werkstatt meinte sie könnten sowas nicht machen.
Ist der Preis gerechtfertigt?
600€ finde ich schon wirklich happig und frage mich gerade warum der :-) programmieren möchte. In dem Ablauf wird man nur angewiesen die Sicherung F57 gegen eine 20A Sicherung zu ersetzen und danach 10 mal ver- und entriegeln (um zu prüfen ob die Systemschlösser i.o. sind), die defekten Systemschlösser sind dann immer paarweise (wie Airborne und schehofa schon geschrieben hatten) zu tauschen. Die Schlösser gibt es im ETK als Rep.-Satz.
Zitat:
Der Mitarbeiter meinte, der Fehlerspeicher wäre fast voll, wenn man das nicht macht, dann kann es passieren daß das Fahrzeug stehen bleibt und sich das Lenkradschloss nicht mehr öffnen lässt.
Zudem ist noch zu sagen, als der Fehler mit der ZV auftrat, überprüfte ich sämtliche Sicherungen. Anschliessend funktionierte die FUNK-Fernbedienung nicht mehr (beide Schlüssel)
Dann sollte sich der Mitarbeiter erstmal alle Fehlerspeichereinträge durchlesen und bewerten. Ein Steuergerät kann mehr als 30 - 50 Fehlereinträge verwalten, wenn dieser voll ist werden die Einträge automatisch gelöscht, die nur einmal und vor langer Zeit aufgetreten sind.
Ja es kann schon sein das ein SG. bezüglich Fehlerspeichereinträge neu programmiert werden müssen, aber dann handelt es sich um Scheinfehler die unberechtigterweise mit eingetragen werden, auf die Funktionalität hat dies letztlich keine Auswirkung.
Im Zweifelsfall kann man schonmal den Fehlerspeicher bei sehr vielen Einträgen löschen und danach schauen welcher Fehler wieder eingetragen ist, so kann man in solchen Fällen die Fehlersuche eingrenzen, aber die Umweltbedingungen und Häufigkeit der Einträge sind generell vorrangig. Ist von Fall zu Fall anders resp. individuell zu handhaben.
Zitat:
Also die Systemschlösser vorne müssen im Paar getauscht werden, das kostet ca. 200,- bis 250,- Euro.
Dann habe ich aber noch das Problem das die Funk-Fernbedienung nicht mehr geht.
Vor meiner "Sicherungs-Kontrolle" funktionierte die noch einwandfrei.
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Die Schlösser wechseln lassen, ist klar.
Da hast Du sehr wahrscheinlich eine Sicherung beim Einstecken in den verkehrten Steckplatz (unbelegt) eingesteckt. Passiert selbst mir generell immer beim E8x/9x, da man dort absolut keinen Platz hat und dort eigentlich blind "herum fummelt". Spassig ist es, wenn nur die Fahrertür notentriegelt werden kann und man vom Fahrersitz liegend am Sicherungskasten die F57 ersetzen muss. Da kannst dann bäuchlings schonmal 15 - 20 Minuten verbringen, der Schaltknauf sticht Dir dann dabei in die Magengegend, angenehmer geht es nicht ;)... .
Thema Programmierung:
schehofa hat es ja eigentlich schon erklärt, ich sehe es genauso.
Grundsätzlich sollte ein Steuergerät nur Programmiert werden wenn:1. Das Steuergerät ersetzt wird und es nach ersetzen programmiert /codiert werden muss.
2. Es eine Technische Aktion gibt (F20/30 FEM, F25 DDE DPF Generation, etc.).
3. Eine PuMA Massnahme vorliegt.
4. Eine Anweisung während des Ablaufs in ISTA/D gibt (N43/53 Zündaussetzer, F10/F11 CC- Meldung "Batterie ersetzen" etc.).
5. Fehlfunktionen, die eindeutig auf ein Fehlverhalten/Scheinfehler eines Steurgerätes zurückzuführen sind und Sensoren, Aktuatoren, etc. die an dem betreffendem Steuergerät angeschlossen sind in Ordnung sind.
Auf Kundenwunsch programmieren wir auch Fahrzeuge aber immer mit dem Hinweis das es danach zu Fehlfunktionen oder zum Ausfall einzelner Steuergeräte kommen kann und der Kunde das Risiko tragen muss, unter dem EDV Motto "Never touch a running System".
Grüße Saguaro