@TenEighty
1,05 € für nen Liter kann ich nicht glauben. Ich zahle aktuell knapp 80 Cent. Vor dem üblichen Herbstanstieg waren es um die 75 Cent.
gas-tankstellen.de listet die teuerste Tanke mit 84,9 Cent, die billigste mit 63,9 Cent. Ich denke, du hast das mit Erdgas verwechselt. Dort kommt der Preis/Kilo schon eher hin.
@Kave
Einige Infos findest du hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/forum.asp?GROUP_ID=36&FORUM_ID=57Zu meinen Erfahrungen mit Autogas:
Kosten jährlich (aus einem älteren Beitrag kopiert, bin zu faul alles nochmal zu schreiben):
Verbrauch Benzin: 7,3l/100km
Verbrauch Gas: 9l/100km
Verbrauch Startbenzin Frühjahr/Sommer/Herbst: 0l/100km
Verbrauch Startbenzin Winter bei Temperaturen über -5°C: 0l/100km
Verbrauch Startbenzin Winter bei Temperaturen unter -5°C: 0,5l/100km
persönliche Jahresfahrleistung: 20.000km
Kosten Benzin: 1,40 Euro/L
Kosten Gas: 0,629 Euro/L
Verbrauchskosten Benzin je 100km: 7,3*1,40=10,22 Euro
Verbrauchskosten Gas je 100km: 9*0,629=5,66 Euro
Verbrauchskosten Startbenzin Winter bei Annahme von 30 Tagen (=1 Monat) mit Temperaturen unter -5°C: Jahresfahrleistung 20.000km entspricht 1.667km/Monat entspricht bei 0,5l/100 km 8,34l Jahresverbrauch Startbenzin
Verbrauchskostenrechnung bei der angegebenen Jahresfahrleistung:
Verbrauchskosten Benzin/Jahr: 10,22 Euro/100 km*20.000km=2.044 Euro/Jahr
Verbrauchskosten Gas/Jahr: 5,66 Euro/100 km*20.000km=1132,00 Euro/Jahr
Verbrauchskosten Startbenzin/Jahr: 8,34l*1,40 Euro-8,34l*0,629 Euro=6,43 Euro/Jahr
Zusatzkosten durch Gasbetrieb:
Wechsel Gasfilter Gasphase jährlich: 8,00 Euro
Wechsel Gasfilter Flüssigphase 3-jährig: 2,80 Euro, entspricht 0,93 Euro jährliche Kosten
Gassystemprüfung (GSP) 2-jährig beim TÜV: ca. 25,00 Euro, entspricht 12,50 Euro jährliche Kosten
Gesamtübersicht jährliche Ersparnis:
Kosten Benzinbetrieb jährlich: 2.044 Euro
Kosten Gasbetrieb jährlich: 1.132 Euro
Zusatzkosten Gasbetrieb jährlich: 27,86 Euro
Ergebnis: 2.044 Euro-1.132 Euro-27,86 Euro=884,14 Euro ErsparnisZur Anlage selbst und deren Kosten einschließlich außerordentlicher Reparaturen:
318i e46 Limo
Zavoli Alisei N
Radmuldentank 56l Brutto ca. 45l Netto ohne Bodenerhöhung
umgerüstet beim Autohaus Wagner und Schmidt in Riesa
im Juni 2006
für 2.290 Euro
bei ca 125 tsd. km
jetzt ca. 164 tsd.
Verbrauch war durchschnittlich mal bei ca. 9L Gas, leider ist der Gasfuß wieder schwerer geworden ;-))),
aktueller Gasverbrauch liegt bei ca. 10L
bisher keinerlei technische Probleme
Flashlube o.ä. Mittelchen sind nicht verbaut
Update 29.11.2009:
jetzt ca. 210 tsd. km und weiterhin keine technischen Probleme
Update 09.02.2011:
aktuell ca. 235 tsd. km. Vor drei Monaten hat sich der Temperaturfühler am Verdampfer verabschiedet. Kosten ca. 10 Euro für den Fühler und zehn Minuten Arbeit. Abgesehen davon weiterhin keine technischen Probleme. Motor läuft immernoch wie ein Bienchen und die Anlage verrichtet unauffällig und zuverlässig ihren Dienst.
Update 12.11.2011:
vor einigen Tagen die 250 tsd. km überschritten. Vor ca. nem halben Jahr ist mir ein Injektor verklebt und lies den Motor mit Gas nur auf 3 Zylindern laufen. Der Hersteller bietet eine Reinigung des Injektors für ca. 15 Euro an, hab mir aber nen Neuen zugelegt. Kostenpunkt rund 70 Euro. Einbau waren 5 oder 10 Euro in die Kaffeekasse. Weiß ich nicht mehr genau. Den alten Injektor werd ich wohl mal bei Gelegenheit reinigen lassen und mir als Reserve auf Lager legen.
Ansonsten läuft die Anlage störungsfrei und auch der Motor zeigt keinerlei Anzeichen eines baldigen Ablebens.
Update 04.07.2012:
Seit heute 262tsd km drauf. In den letzten Wochen hatte sich langsam angedeutet, dass wieder ein Injektor ausfallen wird. Was dann auch letzte Woche passierte. Also wieder neuen gekauft für diesmal 52,50 Euro und wieder für 10 Euro einbauen lassen. Wägelchen läuft wieder. Es scheint aber noch ein weiterer langsam auszufallen. Im Standgas "rotzt" es gelegentlich aus dem Auspuff. Leider lässt sich nicht auslesen, welcher Injektor es ist weil der Fehler scheinbar zu selten auftritt und deshalb nicht im Speicher abgelegt wird. Auch ist kein Leistungsverlust festzustellen. Bleibt nur, weiterfahren und beobachten. Die nun 2 defekten Injektoren werde ich wohl jetzt wirklich mal einschicken und reinigen lassen. Ansonsten wie gehabt: Auto läuft und Anlage auch
Update 07.09.2012:
Wie bereits angedeutet, mag wohl einer der beiden verbliebenen Injektoren aus 2006 nicht mehr. In den letzten Wochen hat sich abgezeichnet, dass einer nicht mehr mitspielen möchte. Zunehmender Leistungsverlust und deutlich spürbare Vibrationen im Stand und auch beim Beschleunigen sprechen eine eindeutige Sprache. Da jedoch noch immer nicht feststellbar ist, welcher der Beiden keine Lust mehr hat und zu erwarten ist, dass der Andere über kurz oder lang auch aufgeben wird, wollte ich Beide tauschen. Ich habe deshalb die beiden bereits ausgetauschten Injektoren zum Hersteller geschickt, um diese überholen zu lassen. Leider hat mir der Hersteller nach Prüfung mitgeteilt, dass beide ihr Lebensende erreicht haben und nicht mehr reparabel sind. Nach z.T. über 130tsd. Km sei es ihnen jedoch gegönnt.
Ich habe also zwei Neue bestellt und binnen 3 Tagen geliefert bekommen. Preis für Beide 110 Euro einschließlich Versand. Kosten Einbau: nix.Aktueller KM-Stand: 270tsd.