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Hallo Leute habe folgendes Problem. Wollte heute meine funk zv einbauen nach dieser Anleitung:
http://www.mythana.de/row-bmw/download/pdf/e36_funk_zv.pdfBei mir hinterm Handschuhfach sieht es aus wie bei nem Coupe also habe den stecker pin 4 ist belegt und pin 17 auch schon dachte ich mir super das wird easy-
alles so angeklemmt wie in der anleitung jedoch ohne erfolg das modul macht beim drücken dieses klack geräuscht aber mehr auch nicht .... folgende zv habe ich
Linkkann mir da evtl jemand weiter helfen? oder kommt einer aus raum Leipzig der mir dabei behilflich sein kann?
Danke euch profis schonmal
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Hallo reals2402,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Funk ZV Einbau"!
Gruß
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1. hast du ZVM oder ZKE!
2. Das Amazon Teil ist hässlich!
3. Das Amazonteil ist eine Alarmanlage!
4. Wo ist der Schaltplan!
5. In der Suche findest du normal alles zum Problem Einbau FFB!
6. Was ist der Unterschied hinter dem Handschuhfach beim Coupe gegenüber den anderen Modellen?
Bearbeitet von: kiese am 25.11.2012 um 19:53:21
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Der Scahltplan den müsste ich mal einscannen. Ich find das Amazon ding ganz schick weil ich zum starten keinen schlüssel benötige und somit zum öffnen diese kleine karte hätte. Man kann das ding als normale zv oder auch als keyless entry benutzen man muss nur den empfänger noch dran hängen :) alarmanlage ist halt dabei sag ich mal benötige ich aber nicht mir wurde gesagt die kann ich einfach ablassen ..... ich hab in meinem auto serienmäßig ne zv mit ffb (ffb geht nicht da dort ein anderer spiegel drin ist vorbesitzer)
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hast du +12V überall angeklemmt?
wie sieht deine werk-FFB aus?
PS. Deine Punkte solltest mal richtig setzen.
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meine Werk ffb sieht aus wie die vom e46 also ein dicker knopf und unten zwei kleinere. ja hab an das +12V den strom vom modul geklemmt und da ja das öffnen positiv gesteurt ist die anderen beiden kabel wie in der Anleitung beschrieben auch.
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die werks ffb würde ich auspinnen.
hast du gelötet?
hast du die fahrertür beim testen zu gehabt?
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ok also einfach bei pin 17 den kontakt nicht wieder verbinden seh ich das richtig? habs erstmal alles mit lister klemmen gemacht um es zu testen.
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die werks-ffb würde ich auf die anderen kontakte der relais von den ffb modul legen. dann geht die originale auch noch. hatte das bei mir auch so.
funktioniert das starten des motors denn schon?
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naja habs jetzt alles erstmal wieder rausgewurfen da ich auch mit dem auto fahre. du sagst das so einfach die ffb auspinnen nur ich hab davon kein plan xd hab mich bisher immer an anleitungen gehalten und nach diesen dann auch wenn bei mir was anders war abgeändert. aber während ich das testweise angeklemmt hatte konnte ich normal starten und mit dem schlüssel schließen.
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deswegen hab ich auf die suche verwiesen. das thema FFB wurde hier schon zig mal durchgekaut, wiedergekaut, ausgekotzt und wieder gekaut.
is ja auch easy, wenn man alle nötigen infos hat. nur du gehst da irgendwie völlig unvorbereitet ran. ich kann nicht in nen forum mit ner universal ffb anfragen und dann leg ich keinen schaltplan vor.
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dann werd ich morgen mal den schaltplan posten und alles was dazu gehört.
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gelb + gelb/schwarz = Dauer +12V
weiß + weißschwarz = zur ZKE für AUF oder ZU
orange + orange/schwarz = die vorhanden kabel von Werks-FFB
wenn der tankdeckel nicht verschließt oder die zentralsicherung nicht geht, dann brauchst noch eine sperrdiode nach PIN 13 an der ZKE.
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das heist das weiße und weiß/schwarz nur auf zb pin 4 oder das weiße auf pin 4 und das weis/schwarze auf pin 17? und wo klemm ich die orangenen hin? oder lass ich diese einfach? weil so wie ich das jetzt verstanden habe ist der pin 17 welcher ja bei mir belegt ist die originale ffb? denn ansonsten ist der pin ja leer
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was jetzt pin 4 oder 17 für auf oder zu ist hab ich nicht im kopf. sag es mir, dann schreib ich es dir genau auf.
wenn du ffb ab werk hast, dann ist pin 4 und 17 belegt. die machst du raus und klemmst sie auf orangnen
in die jetzt freien pins kommen die weißen.
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PIN 4 ist auf
PIN 17 ZU
und dann nochmal erklären für dumme da ich das nachher in meiner Halle gleicxh nochmal testen werde.
sprich schneide ich die kabel einfach durch und das ende am stecker verbinde ich mit dem zb weißen ende und die andere seite mit dem orangenen zb? ich blick jetzt irgendwie kaum noch ducrh danke schonmal für die hilfe ich bin halt elektrisch etwas naja dumm ^^
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welches kabel weiß oder weiß/schwarz am ffb-modul ist für auf und zu?
kabel zerschneiden is zwar pfusch, aber wenn du das so machen willst. ich würde mir kontakte bei bmw holen und an die kabel löten.
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Meiner Meinung nach ist weiß schwarz vom ffb laut schaltplan AUF.
ja ich klemm das dann mit quetschverbindern oder ich löte es das soll dann nicht das problem sein. Erstmal muss ich wissen wo ich welches kabel wie verbinde :)
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quetschverbinder sind scheiße. da die kabel so dünn sind kann es unter umständen zu keinen kontakt kommen. oder noch schlimmer du zerschneidest dir damit die kabel einfach nur.
gelb <- +12V
gelb/schwarz <- +12V
weiß -> ZKE PIN 17 für ZV zu
weiß/schwarz -> ZKE PIN 4 für ZV auf
orange <- alter PIN 17
orange/schwarz <- alter PIN 4
Bearbeitet von: kiese am 25.11.2012 um 21:43:21
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