325ti welches öl vorgeschrieben?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2012 um 22:19:20 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen!
Habe mir einen e46 325 ti gekauft und möchte einen Ölwechsel machen...
Soll ich lieber zu castrol 5w 30 greifen (wurde beim letzten ölwechsel befüllt) oder auf das mobil 1 0w 40 umsteigen?
Habe zu Hause noch ein paar Liter vom mobil 1... aber BMW scheint ja 5w 30 zu füllen!?
Gruß!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2012 um 17:37:16Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2012 um 22:19:20
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Hallo Brotmitkäs,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325ti welches öl vorgeschrieben?"!
Gruß
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5w30 ist mist, mach das mobil 0w40 oder ein gutes 5w40 rein.
Lg
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Danke schonmal!
Habe hier zu Hause ja sogar noch 10 Liter 0w 40 von mobil stehen!
Der Vorbesitzer ist immer zu BMW zur Inspektion gefahren und die haben 5w 30 reingemacht... Finde es komisch, dass viele 0w 40 reinmachen und BMW selbst ja dann doch 5w 30!
Habe gelesen, dass die Motoren im Kaltstart mit dem 0w 40 rasseln sollen...
Gruß
Keine ahnung wieso bmw nur 5w30 castrol suppe einfüllt.
Wenn du ein gutes 5w40 LL01 nimmst,machst du nix falsch.
Wenn du 10l mobil 0w40 über hast mach halt das rein.
Ich persönlich fahre das 5w50 von mobil,aber das hat andere gründe ;)
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Also sollte ein 5w 40 noch was besser sein als ein 0w 40?
Welches sollte ich da genau nehmen? Was es kostet ist nicht sooo wichtig:)
Ich habe schon öfters gelesen, dass einige M54 angefangen haben zu rasseln, nachdem sie mit mobil 1 0w 40 gefahren wurden... das beunruhigt mich schon etwas!!
Habe mit etliche Threads durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer :(
Bearbeitet von: Brotmitkäs am 25.11.2012 um 19:29:29
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2012 um 09:13:42
Im gegenteil, viele schwören hier auf das 0w40 von mobil1.
Wenn dir das nicht geheuer ist hol dir halt ein 5w40,ist bei minus temp ein wenig dicker als das 0er.
Würde da öl von motul, liqui moly,addinol empfehlen, auf LL01 achten, dann biste im grünen bereich :)
Von castrol hört man immer wieder von ablagerungen,schwarzschlamm bildung.
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Ich habe schon öfters gelesen, dass einige M54 angefangen haben zu rasseln, nachdem sie mit mobil 1 0w 40 gefahren wurden... das beunruhigt mich schon etwas!!
Habe mit etliche Threads durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer :(
Und was ist an nem 5w 40 besser als an nem 5w 30?
Bleibt immernoch die Frage, warum BMW das 5w 30 nutzt... komisch!
Bearbeitet von: Brotmitkäs am 26.11.2012 um 06:46:42
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.11.2012 um 09:14:46
Bearbeitet von: Brotmitkäs am 26.11.2012 um 10:27:58
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http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=261131746207&cmd=VIDESCDas Zeug sollte gut sein oder?
Aber warum steht da etwas von speziell für Autos, welche mit Erdgaß betrieben werden? Ich fahre doch nur mit normalem Sprit xD
Außerdem ist da die Rede vo euro 4... Meine Kiste ist aber nur euro 3...
Bearbeitet von: Brotmitkäs am 26.11.2012 um 11:26:24
Zitat:
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=261131746207&cmd=VIDESC
Das Zeug sollte gut sein oder?
Aber warum steht da etwas von speziell für Autos, welche mit Erdgaß betrieben werden? Ich fahre doch nur mit normalem Sprit xD
Außerdem ist da die Rede vo euro 4... Meine Kiste ist aber nur euro 3...
Bearbeitet von: Brotmitkäs am 26.11.2012 um 11:26:24
(Zitat von: Brotmitkäs)
LPG hat höhere Verbrennungstemperaturen deswegen der Hinweis bei diesem Öl Hochtemperaturstabil
Ich würde eher so was nehmen
Linkoder das hier
Link
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Das cess is besser für nen Benziner oder?
Ist es nicht problematisch, dass ich vorher 5w 30 drin hatte?
Die öle im link vom mod sind top,hatte ich auch mal gefahren.
Nein es ist nicht schlimm das du vorher 5w30 gefahren hast,sind beide vollsyntetische öle.
Unterschied 30er und 40er öle:
40er öl ist bei betriebstemperatur ein wenig dickflüssiger als das 30er und hält höheren temperaruren stand, zb bei hohen drehzahlen bzw längeren vollgasfahrten.
Ganz einfach :)
Ich behaupte einfach mal ein 5w30 hat überhaupt keine vorteile gegenüber einem 0w/5w40,was auch.
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Ah ok danke!
Aber im Grunde müsste ein 0w 40 doch dann besser sein oder?
Und ein 30er müsste besser schieren?
Ein 0er öl ist bei tiefen minustemperaturen schneller an den wichtigen stellen im motor als ein 5w öl,was in unseren breitengraden aber zu vernachlässigen ist.
Selbst ein 10w öl wäre noch ausreichend,bei alten motoren wurde sogar 15w40 verwendet.
Ein 40er öl ist einfach temperaturbeständiger als das 30er und daher"schmiert " es auch bei hoher belastung besser als das 30er.
So, und jetzt gut mit der ganzen ölgeschichte hier, sonst träum ich heut nacht noch von 5w30, 0w/5w40 usw..... ;)
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Aber was soll ich denn nun reinschütten:(
Wenn das 0 bei uns zu vernachlässigen ist, dann ist es aber doch noch lange nicht schlecht!? Wurden die m54 nicht sogar mit 0w 40 ausgeliefert? Warum machen sie dann jetzt 5w 30 rein... Ich weiß echt nicht was ich machen soll...
Hätte ja schon lange das 0w 40 drin wenn ich nicht von mehreren Leuten gelesen hätte, dass ihre Mototen damit anfingen zu rasseln...
Ich werd bekloppt:(
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Ist ein 0w 40 nicht prizipiell besser als ein 5w 40??