Hallo!
Hilfe, ich bin total verzweifelt mit meinem 318i E46 M43 und das obwohl ich vor gerad mal knapp 4 Wochen mit nem Freund einiges an der Kiste repariert habe.
und nun mal zum jetzigen Problem. Ich bin am Sonntag von mir zuhause über Autobahn nach Leipzig gefahren (ca 60km) und auf der Autobahn viel mir dann auf einmal ein rassel Geräusch bei ca 200km/h auf aber dachte mir zunächst nicht viel dabei da ich das Radio auch leiser als normalerweise hatte und normalerweise auch selten um die 200km/h mit meinem 3er gefahren bin (er fuhr ja bis vor kurzem dank defektem LMM auch nur maximal noch 180km/h).
Bin dann mal vom Gas gegangen und da wurde das rasseln weniger, bin dann wieder aufs Gas und war wieder laut Tacho bei knapp über 200km/h und da wurde es wieder schlimmer, bin dann wieder vom Gas runter und dann wurde das rasseln immer schlimmer. Bin dann auf den Standstreifen gefahren und da war das Auto so extrem am rasseln das ich den Motor sofort ausgemacht habe.
Hab mich dann von nem Freund von der Autobahn schleppen lassen und am nächsten Tag das Auto vom ADAC in die Niederlassung nach Leipzig bringen lassen. Dort hieß es dann 3 Tage später, dass Metallspäne im Öl sein und stempelten es sofort als Motorschaden ab und für nen ATM inkl Einbau hätte ich 5800€ zahlen sollen (soviel ist die Gurke beim besten willen nicht mehr wert).
Hab dann jetzt am Dienstag den Wagen von meinem Schwager in seine Werkstatt bringen lassen und gestern rief er mich an und meinte, dass in der Tat Metallspäne im Öl wären und in der Ölwanne sogar Metallteile aber er hat noch keinen winzigen Hauch einer Ahnung woher diese Teile kommen könnten, er meint nur es käme nicht von Teilen der Steuerkette (daran dachte ich zunächst) aber auch an der Kurbelwelle wäre nix auffälliges zu sehen.
Was mich nur wunderte, dass das Auto keinen Leistungsverlust hatte, er brachte ja wie Anfangs erwähnt seine ganz normale Leistung und schaffte es trotz rasselns auf über 200km/h.
Hat jemand eine Ahnung was in dem Motor zerfallen sein könnte???
BMW hat es sich ja wie immer einfach gemacht mit der Behauptung es sei ein Motorschaden...
Irgendwie stehts mir mit dem 3er langsam sonst wo mit meiner Laune aber nun wurde soviel an den Auto gemacht und eigentlich ist es ja auch mein Traumauto gewesen und insofern geb ich ihn noch nicht auf...
Beste Grüße aus Sachsen. Sascha
PS: Es sei vielleicht noch zu erwähnen, dass er 184000km auf der Uhr hat, der Kilometerstand hält sich also einigermaßen im Rahmen... Und es wurde im Juni und vor rund 7000km der Ölwechsel gemacht mit nem 5W30er Shell Helix Öl und nachgefüllt hab ich immer n 5W30er Castrol Magnatec mit der entsprechenden BMW LongLife Freigabe