Gewindefahrw. gleich bei 90er-limo und 93er?
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Ich der suche hab ich jede menge gefunden aber nicht die antwort auf mein problem. Ich hab ne 90er limousine mit dem 2,5er motor. Die ganzen fahrwerke, die ich finde, werden aber erst ab 09.1992 angegeben. Gilt das gutachten erst ab dort oder sind die fahrwerke wirklich unterschiedlich? Wenns so ist, wirds für mich entweder sehr teuer für das fahrwerk oder ich bau mir mit wiederwillen federn ein. Die federn sind allerdings die letzte möglichkeit, die ich in kauf nehmen will, da ich mir die tiefe halt genau anpassen möchte.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Hallo Bikelive,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewindefahrw. gleich bei 90er-limo und 93er?"!
Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
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Hi
Gibt Unterschiede beim Fahrwerk, mit der Suche findest was dazu.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Zitat:
Hi
Gibt Unterschiede beim Fahrwerk, mit der Suche findest was dazu.
MfG
Jochen
(Zitat von: jochen78)
Dazu habe ich doch oben schon was geschrieben oder??? ;) Habe aber gerade nochmal: Gewindefahrwerk e36 in der suche eingegeben und keine antwort zu meiner frage gefunden. Also Jochen... Wenn du was weist, sag es bitte :)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Sorry bin bei der Arbeit und mit der App online. Weiss nicht wie ich damit nen Link einfüge :-)
Ist aber über mir netterweise schon geschehen...
Bearbeitet von: jochen78 am 23.11.2012 um 23:30:48
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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DANKE!!! Jetzt weis ich zwar, das dass domlager neu muss aber weils doch ein gewinde wird, brauch ich doch keine anderen federteller oder die ganzen muttern oder? Wenn ein paar andere "unterlegscheiben" oder wirds noch mehr?? Will mir halt kein fahrwerk bestellen und beim einbauen noch schnell teile nach holen.
Bearbeitet von: Bikelive am 24.11.2012 um 01:02:27
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Lies die Fahrwerkskunde doch mal richtig, unten drin gibt es ganz ausführliche erklärungen zu den Unterschieden der frühen Fahrwerke 1991/92 und ab 1993, und wie man ggf auf den Stand 1993 umrüstet.
Ein wesentlicher Unterschied ist der Anlenkpunkt für den Stabi / Pendelstütze.
"- Stabilisator bis 10/91 (gilt für alle Modelle):
Am genannten Datum wurde die Ansteuerung des Stabilisators geändert. Die Anlenkung erflogte bis dahin über eine lange, nach oben gerichtete Pendelstütze, welche knapp unterhalb des unteren Federtellers am Federbein befestigt wurde. Bei der Produktionsänderung 10/91 fiel dieser obere Befestigungspunkt weg, statt dessen wurde die Pendelstütze nach unten gerichtet, verkürzt und mit einem Halter in der Nähe des Radführungsgelenkes am Querlenker befestigt.
........
Stabiänderung: Das Problem bei der Stabiänderung ist, das nicht einfach die lange Pendelstütze gegen die kurze getauscht werden kann. Der Aufnahmepunkt am Federbein ist weiter nach hinten versetzt als der Aufnahmepunkt am Querlenker. Dadurch fluchten die Befestigungspunkte von "altem" Stabi mit "neuer" Pendelstützenaufnahme am Querlenker nicht. Die Hebelarme des alten Querlenkers sind für die neuen Pendelstützen zu lang. Es muß also ein Stabi mit passenden Abmessungen eingebaut werden."
Daher habe die späteren Fahrwerke keine Befestigung für die Pendelstütze mehr, die Du ohne Umbau auf den späteren Stand benötigen würdest!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997