Zitat:
... kann es sein das der Rost dann immer wieder kommt? Ich bin am ueberlegen ob ich mir als reines Hobbyfahrzeug einen E36 bzw. E39 kaufen soll an den rostet aber bestimmt auch schon so einiges ich glaube kaum das man einen findet der nicht rostet. Habt ihr da schon Erfahrung gesamelt?
Was kann man den tun damit der Wagen nicht rostet? Dacht da an Hohlraumversiegelung. ...
Danke fuer eure Hilfe bzw. Erfahrungen.
Sebastian
(Zitat von: Basti23)
Hallo Sebastian,
zuerst müsste man mal wissen ob der Rost an Lackschäden entstanden ist oder aus Hohlräumen heraus nach außen "gewachsen" ist. Wenn letzteres - so hört sich das für mich an - nützt es wenig von außen zu entrosten und wieder Lack drüber zu schmieren. Bei Hohlraumrost muss zuerst gut getrocknet und von Innen mit Wachs versiegelt werden, ggf. der Wasserzutritt zum Hohlraum abgedichtet werden. Schau dir mal an, ob alle Stopfen im Radhaus vorhanden und dicht sind. Grundsätzlich ist von "Rostumwandlern" abzuraten.
Hochwertige Fahrzeuge sind werksseitig HR konserviert und versiegelt. Besonders gründlich machen das VW/Audi, bei BMW sehe ich seit E32/E39/E36 sinkende Qualität. Es kann also sein, dass Du z.B. einen späten E36 in besserem Zustand als einen frühen E46 findest.
Ich würde die Finger weglassen von Fahrzeugen mit "sportlichem Tuning" also harten Fahrwerken, breiten Reifen und Karosserieveränderungen. Die werksseitigen Abdicht- und Konservierungskonzepte sind darauf nicht ausgelegt, da in solche Fahrzeugen durch stärkere Vibrationen und Verwindungen eher Risse in den Abdichtnähten entstehen. Bei solchen Fahrzeugen braucht man auch nicht mit Kulanz im Falle von ungewöhnlichen Rostschäden zu rechnen!
Gute Konservierungsarbeiten kann jeder vernünftige Karosseriebetrieb leisten, allerdings kostet das auch echtes Geld.
Gruß
Frank
Bearbeitet von: Frank 318touri am 24.11.2012 um 10:02:15