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Servus zusammen.
Ich bin jetzt bei den E46 M3 nicht so bewandert da ich mich eigentlich bei einem andere Hersteller in Richtung Sportwagen eingearbeitet habe. Spielt allerdings auch in einer etwas höheren Preisklasse. Nur mal so aus Spass hab ich bei mobile mal nach dem E46 M3 geschaut und musste feststellen das dort schon um die 15000€ was zu bekommen ist. Ich weiß allerdings nicht ob das Kernschrott ist.
Ich wollte eigentlich nen Handschalter aber SMG 2 scheint auch nicht falsch zu sein. Ich werde das Auto ca. 5000km bewegen von April bis Oktober und auf keiner Rennstrecke.
M3M3Das wären mal so 2 Beispiele ich bewege mich zwischen 15000€ und 20000€. Kann Manu den Beiden was sagen?
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Hallo Rollo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E 46 M3"!
Gruß
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Wenn, dann den ersten. Beim zweiten scheint es sich um einen Reimport zu handeln. Bin aber nicht ganz sicher. Welcher deutsche M3 hatte schon einen Meilentacho??
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Ja das hatte ich schon gesehn. Mir ging es erst mal so allgemein um Fahrzeuge die so um die 15.000€ kosten. Ich würde wenn wohl wirklich einen Handschalter suchen, da ich bissel Angst vor der, SMG Schaltung habe in Sachen Haltbarkeit. Aber kann man denn solche M3 kaufen oder sollte man lieber in Richtung 20.000€ gehn und ein neueres Baujahr nehmen.
Die ersten E46 M3 hatten wohl probleme mit den lagerschalen (rückrufaktion etc. Siehe auch forum) Du bekommst n generalüberholten motor fuer ca. 5000 euro. Ich würde wahrscheinlich an deiner stelle einen günstigen kaufen und den motor checken. 20 kilo fuer n E46 M3 waere es mir nicht wert. übrigens gibts auch schicke audi RS4 mit 381 ps ab 15 :)
Wie schon gesagt ab Bj. 2003 und früher ist Vorsicht geboten. Die wurden mit fehlerhaften Lagerschalen ausgeliefert. Es wurde aber ne (kostenlose) Rückrufaktion gemacht wo diese gegen hochwertigere (vom CSL) ausgetauscht wurden. Ob die Aktion gemacht wurde kann Dir allerdings nur BMW unter Angabe der Fahrgestellnummer sagen. Die Auskunft würde ich unbedingt einholen, sonst ist das Ding ne finanzielle Zeitbombe.
Ab Bj. 2004 (genau: Mai 2003) wurden die Schalen serienmäßig verbaut. Da kannst Du bedenkenlos zugreifen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Ja das mit den Lagerschalen hab ich schon gelesen. Würde auch nur einen nehmen wo die Rückrufaktion durchgeführt ist.
Also ich hab weiß Gott nichts gegen Audi aber so vergleichbares gegen den M3 gibt's da nichts und ich red jetzt nicht von der Leistung.
Ich hab aber auch keine Lust 15k für nen M3 auszugeben und 2 Wochen später fliegt mir der Motor um die Ohren. Trotzdem liebäugel ich ehr mit einem Privatkauf von jemand der mir seriös rüber kommt also von einem freien Händler. Das sind doch zum größten Teil Verbrecher. Da hätte man zwar die Garantie aber ich hab keinen Nerv, keine Lust und vor allem keine Zeit mich dann über irgendwelche Leistungen mit den Typen zu streiten.
Ich bräuchte jemand der seine Auto so pflegt und behandelt wie ich. Bei mir würd ich sofort ein Auto kaufen.
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Wie sieht das denn mit der Laufleistung aus. Ich tendiere zu einem der so um die 100.000 km runter hat oder vielleicht auch 120.000km, ist das zu viel? Lieber irgendwas um die 70.000km. Fakt ist mehr als ca. 5.000km kommen da nicht drauf pro Jahr.
Es ist auch irgendwie verwunderlich für mich das so viele M3's Cabrios sind, ich will definitive keins.
Ich schaue auch öfters mal nach einem e46 M3. Den günstigsten brauchbaren (von den Daten in der Anzeige her) hatte ich in diesem Jahr mal für irgendwas über 17t EUR gesehen. Brauchbar heißt bei mir ab Bj. 2003, deutlich unter 100tkm gelaufen, Handschalter, kein Import, gefragte Farbkombination, kein Wartungsstau. Alles andere würde ich mir nicht kaufen. Sieht man aber auch bei mobile, dass sehr viele Standuhren drin stehen...
MfG
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Ja, auf einiges lege ich auch Wert. Scheckheftgepflegt ist Pflicht. Wartunsstau, OK, das wird dann ganz klar vom Preis abgezogen. Bei der Farbe bin ich echt flexibel. Schwarz oder dunkel würde mir am besten gefallen aber wenn der Wagen gut ist nehm ich auch einen in Silber. mein E60 ist auch Silber. Ich brauch aufjedenfall Vollleder diese Teilledersitze sind Sau schäbig und helles Leder geht auch gar nicht. Außen schwarz innen dieses dunkle cocoa (so heißt es bei Porsche) Braun wäre Ideal aber schwer zu finden. Wenn man wenig aus gibt bin ich da aber flexibel.
Da noch keiner gefragt hat ob ich mir überhaupt einen M3 vom Unterhalt leisten kann, ja.
Versicherung sind ja knapp über 100€ im Monat bei Saisonkennzeichen 4-10 ist das ja nix und Sprit bei 5000km im Jahr ist auch nix Wildes. Der Verschleiß wird sich ja auch in Grenzen halten und mir ist klar das ich beim Service den M Aufschlag zahle aber das ist mir irgendwie Latte.
Also 17k für nen vernünftigen wäre ich aufjedenfall bereit zu zahlen.
Ich würd ein bisschen was drauflegen und mir nen Wagen unter 100.000 besorgen. Damit hat man den wenigsten Ärger (worauf Du Wert legst, wie ich rauslese). Ab 120.000 gehen langsam die Wehwehchen los wie Radlager, Querlenker komplette Bremse, Ventile einstellen usw.
Bearbeitet von: Stefan177 am 23.11.2012 um 20:55:01
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ausnahmen bestätigen die Regel, ich weis.... AAABER! ich denke, dass du für 15-17.000€ keinen erstklassigen M3 bekommen wirst.
Die Dinger sind in diesen Preisklassen meist total runtergerockt und/oder nur teilweise richtig Instand gehalten worden, weil vielen einfach das Geld, oder die Lust fehlte, sich um solch einen Sportwagen richtig zu kümmern und dementsprechen zu warten.
Meist sieht das Scheckheft für solche Wägen so aus:
1. Besitzer: Gut betuchte Väter aus dem Mittelstand mit Drang zum Motorsport ;)
2. Besitzer: Deren Frauen, die damit zum einkaufen fuhren und sowieso keine Ahnung vom warm- und kaltfahren solchen Motoren haben
3. Besitzer: Junge Leute, die sich den großen Traum erfüllen haben, das Ding wie Hölle über die BAB gejagt und ihn anschließend wegen mangelnder Kohle einem freiem Straßenverkäufer verkauft haben.
Richtig gepflegte Schmankerl, mit dementsprechenden Zustand und Nachweisen findest du eher in den Preisklassen ab 23.000.- aufwärts.
Mein Tipp:
Für 16.000 bekommst einen seeehr gepflegten 330ci mit reeller Vollausstattung (evtl. sogar INDIVIDUAL), M-Paket und ca. 80tkm. Allemal eine bessere Investition als ein runtergerockter Sportwagen. ;)
ps. Nein, ich hab noch nie einen M3 besessen und werd mich auch darum nicht bemühen aber schaun wird man ja wohl noch dürfen ;)
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Aber ein 330 kommt nicht in frage weil es kein Sportwagen ist. Wie gesagt ich bn bei demselben nich festgenagelt. Aber wenn es in die Richtung 25k geht würde ich ganz eindeutig zu einem Porsche 996 Facelift tendieren und nicht zu einem E 46 M3.
Ich bin mir aber natürlich nicht zu schade auch den ein oder anderen Täler in ein Auto rein zu stecken und ch erwarte für relativ kleines Geld natürlich auch keinen perfekten Wagen.
Man bekommt aber auch schonnfür unter 30k einen E92 M3 und da muss ch sagen würd ich eigentlich ehr nicht um die 25k für einen E 46 M3 aus geben.
Da geb ich Dir recht aber wie Stefan177 schon schrieb, bei 125tkm kommen die ersten Wehwehchen und dass kann beim Buchstaben ///M schonmal richtig ins Geld gehen (im Vergleich zu normalen BMW-Ersatzteilen) ...
Beisp. Zwei Compound Bremsscheiben ohne Montage, ohne Klötzl, ohne alles ca. 600€
Außerdem hat sich kein Mensch so ein Auto gekauft, um damit durch die Stadt zu cruisen und schon garnicht verkauft, weil er dabei keinen Spaß gemacht hat ;)
Ich wette, dass bei JEDEM nicht wöchentlich gepflegtem e46, egal ob ///M oder nicht, an den Radläufen und der Heckklappe Rostpünktchen zu finden sind - klar, der e46 is nach wie vor ein schönes und zeitloses Auto (ich fahr ja selber einen^^) aber unterm Strich ist die Baureihe über zehn Jahr alt /:-|
Zitat:
Mein Tipp:
Für 16.000 bekommst einen seeehr gepflegten 330ci mit reeller Vollausstattung (evtl. sogar INDIVIDUAL), M-Paket und ca. 80tkm. Allemal eine bessere Investition als ein runtergerockter Sportwagen. ;)
(Zitat von: eXTaCy)
Ist ein guter Tip im Sinne von Wirtschaftlichtkeit / Vernunft. Aber wenn er was mit Leistung unter der Haube sucht, kannst Du die beiden nicht vergleichen. Ich hab beide besessen und da liegen wirklich Welten dazwischen. Ich weis noch als ich mit dem 330Ci gegen nem M3 auf der Autobahn gefahren bin. Da hab ich aber blöd geschaut, als der Gas gegeben hat. Ich war an der Drehzahlgrenze, wo er war weis ich nicht. Ich dachte jedenfalls daß ich stehe, so ist der davongesprintet. Das war nicht knapp oder so, das war echt so als wär ich im 5. und er im 3.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...