Hi,
mein 318iS (M44 Motor, Automatik, Modell 1997) hat nach einer 40km Autobahnfahrt plötzlich in der Stadt keinen Zug mehr beim Anfahren an der Kreuzung. Der Motor geht am Gas normal hoch, aber der Wagen beschleunigt nur noch sehr, sehr langsam in den ersten 5-10 Metern, dann geht es aber fast normal, kann im Verkehr mitschwimmen, auch Autobahnfahren...
Vor 2 Monaten waren 2 Liter Getriebeöl nachgefüllt worden (Dexron III wie vorgeschrieben), weil bisher typischerweise bei Getriebeölverlust die Gänge beim Anfahren nur reingeknallt sind: plötzliche Beschleunigung... Das jetzige Symptom tritt in meinen 9 Jahren mit dem Auto zum ersten Mal auf.
Hatte den Wagen zum Auffüllen von Getriebeöl, hat sich etwas gebessert, aber noch nicht wieder wie normal, also weiterhin recht unerwartet schlecht... Hatte noch keine Gelegenheit den Werkstattmeister zu sprechen...
Ist wohl hinüber das Getriebe - oder?
Außerdem spinnt plötzlich mein Drehzahlmesser: bleibt manchmal beim Start auf Null stehen, oder bei 1300 U/min, obwohl der Motor wieder runtergeht, auch beim Gasgeben bleibt er auf dem hängenden Wert, nach einiger Zeit geht er wieder. Einmal (vorgestern) hatte ich die 10A Sicherung für den Drehzahlmesser (oder Kombiinstrument?) gewechselt, da ging er sofort wieder, aber die Sicherung schien garnicht kaputt, war wohl nur ein Zufall... habe gerade keine 10A Sicherung mehr, um es nochmal zu probieren... achso, könnte ja die alte nochmal probieren...
Was kann es am Getriebe sein (sehr hohe Laufleistung, Vierganggetriebe-Automatik), wenn das Auffüllen des Öls nix mehr bringt...
Wie kann ich den Wagen schnell verkaufen (1500 EUR? Hardtop extra 500, bald ist wieder Cabrio-Saison, Tüv müsste bald gemacht werden, Scheinwerfer vorne wackeln etwas... neulich waren beide Leuchten durchgebrannt, und der Wagen hat auf halbes Fernlicht umgestellt..., Klima vor Jahren nach Auffüllen und superkühlung ausgefallen, Sicherung brannte immer durch... wohl ein Elektrik-Problem, Marderschaden ??? ich sehe aber nix)
Achja, und beim Start (super-Batterie 75 AH vor einem Jahr neu) geht das Klimakontrollgerät meist aus und die Luft für die hintere Cabrioheckscheibe (Gebläse) fängt an zu surren. Dann geht dieses Surren wieder aus, und die normale Lüftung hat wieder STrom (Klimakontrollanzeige), dann wieder aus, usw. vielleicht zuwenig Spannung, v.a. wenn ich die Lüftung vorne höher drehe???
Sitzheizung am Rücken geht immer gut...
Bearbeitet von: remmib am 22.11.2012 um 15:20:15