Erste Serie 320d empfehlenswert?
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Ich möchte im Frühjahr meinen Dailydriver wechseln auf einen VFL E46 bis etwa 5000€
Neben den beiden M43 Modellen 316i/318i würde mir verbrauchstechnisch auch ein 320d zusagen, was aber dann die erste Serie mit 139PS(?) wäre und mit den Dieseln kenn ich mich Null aus! Da Zuverlässigkeit ganz oben steht auf der Prioritätenliste, würde ich nun gerne wissen, ob der Motor dazu taugt, oder ob das auch so ein Überraschungsei ist mit horrenden Reparaturkosten wie z.b. die N42 Motoren?
Gruß
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Hallo Wilhelmidelta,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erste Serie 320d empfehlenswert?"!
Gruß
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E46 VFL?
Denk an die HA-Problematik!
Zum Diesel:
-Turbolader!
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Freilassing City
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Die 320d VFL sollen was den Turbo betrifft um einiges robuster sein als die FL!
Der Spritverbrauch soll auch noch mal ein Stück geringer sein!
Ich bin kein Dieselfan, würd dir daher eher zu nem 318i raten ;)
Beim VFL musst du wie gesagt auf die Hinterachse achten, die ist angeblich auch bei 318i schon ausgerissen!
Wenn das nicht gemacht wurde brauchst ihn garnicht kaufen, die Reperatur wär unverhältnismäßig teuer!
One of the last wild Ducks!
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Das Hinterachsproblem ist mir bereits bekannt, wäre mein dritter E46 (der erste war ein 99er 316i) und danach würde ich sowieso schauen, bzw. ob das gemacht wurde. Geht mir explizit jetzt um den Dieselmotor, weil ich mit diesem keinerlei Erfahrung habe.
Also Turbolader ist auch hier ein Punkt? Ok das liese sich ja prüfen ob der bereits gemacht wurde, was gibts sonst noch? Wichtig wären mir in erster Linie massive Probleme, die einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen können, ob derartig was bekannt ist/überprüft werden müsste oder ob der "kleine" Diesel als robust gilt?
Gruß
Also meiner hat 263tkm auf der uhr.
Der zweite Turbo ist drin, aber das wars schon. Ich glaube so langsam JEDER 320D braucht früher oder später einen neuen turbo :D
im forum werden die drallklappen oft als problem beschrieben ;)
320d erster Serie....ich vermute mal M47......wo ist das Baujahr?
Die M47 (ohne TU, also kein Common Rail) haben nicht so extrem häufig Probleme mit den Turbos und der Einspritzanlage wie die M47TU.
Motorschäden oder solche lächerlichen Mängel wie beim N47 mit den Kettenschienen und Ketten sind mir nicht bekannt.
Also ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern wann ich in jüngster Zeit mal ne große Reparatur an so einem hatte.
Ich hatte definitv mal einen privat ersetzt, aber auf der Arbeit......nö, also da glaub noch nie.^^
Den Turbo kann man aber von oben grob prüfen, indem das Saugrohr zwischen Luftmassenmesser und Turbo ausgebaut wird, so kommt man an die Turbowelle ran und kann testen ob sie schon viel Spiel aufweißt.
An der Einspritzanlage kann jedoch die VP44 Verteilerpumpe Probleme machen, um diese einzubauen braucht man Spezialwerkzeug und muss wissen wie sie eingestellt wird.
Was die Einspritzdüsen angeht, die sind an sich robust.
Auffällig ist hier nur die letzte Düse, in diese ist ein Sensor integriert welcher manchmal ausfällt und es anschließend zu Laufproblemen kommen kann.
Was mich an dem Motor stört ist das es ein Diesel alter Schule ist.
Also kaum Power, stinkt, schüttelt, rußt und ölt.
Wer´s mag.^^
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 22.11.2012 um 16:13:29
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Sicher Turbos sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht!
Die 2l & 3l Dieselmotoren sind wie die Benziner auch top, da gibt es garnichts!
Dafür dass Dieselspezifische Teile wie Drallklappen, Teile des Turbos usw bei einem Deffekt in den Motor gelangen, kann er nun mal nichts!
Was du noch beachten solltest, das Automatikgetriebe ist bei Hoher laufleistung auch ein Risiko und sicher nicht billig!
Die Schalter halten bei BMW eigentlich gut durch, ist selten, dass sich da mal eins verabschiedet!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 22.11.2012 um 16:18:03
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 21.08.2009
rutsweiler
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169 Beiträge
hab jetzt 250000km gefahren und hatte am motor noch keinen defekt verbrauch liegt so bei 5,3- 5.8 liter, auto wird aber immer gut gewartet
E46 320d hat nicht mehr und nicht weniger Probleme mit dem Turbo als alle anderen Diesel. Bei korrekter Handhabung hält ein Turbo ein Autoleben lang. Ist leider so, das wer einen Turboschaden hat, der Meinung ist, dies über Foren jeden Wissen lassen zu müssen. Daher liest man dauernd von Turboschäden, obwohl sie absolut gesehen selten sind.
Der VFL ist - wie schon im Thread erwähnt - mit einer Verteilereinspritzpumpe, genauer der VP44 von Bosch, ausgerüstet. Diese ist eher unauffällig und gilt als sehr zuverlässig. Da er kein Common Rail hat, hat dies Vor und Nachteile. Der VFL hat kein Warmlaufprogramm, das dafür sorgt, das der Motor früher warm wird, aber vor allem im Kurzstreckenverkehr den Verbrauch erheblich erhöht. Für dich als Fahrer hat das zur Folge, das es sehr lange braucht, bis es im Innenraum warm wird - der Zuheizer ist der Rede nicht wert und sorgt nur für freie Sicht. Auch hat der VFL nicht die Dynamik wie der FL - letztere hat zwar nur 14 Ps mehr, geht aber deutlich besser. Langsam ist der VFL auch nicht, aber den Dieseltypischen Druck im Rücken hat er nicht.
Beim Kauf bitte darauf achten, das er März 2000 oder später ist. Zuvor gab es reichlich Probleme mit der Hinterachsaufhängung. Leider hat der E46 VFL einige Schwachstellen, die man nicht verschweigen sollte:
- Fensterheber vorne: Scheibe auf Halbmast, dann die Scheibe von oben mit zwei Fingern nehmen und vor (in Fahrtrichtung) und zurück bewegen. Liegt sie deutlich locker, dann darf bald in neue Fensterheber investiert werden.
- Gebläseendstufe (bei manueller Klima): Auf Stufe 1 und ne zeitlang damit fahren. Fängt sie an wie wild zu die Gebläsestufen zu verändern, sind run 70€ fällig.
- manuelle Klima: Gebläse aus, Regler auf Frontscheibe, hören ob es mechanische Geräusche gibt. Dann Gebläse ein und jeweils eine Dritteldrehung weiter und messen wie lange es braucht und ob die Luft dann auch dort rauskommt.
- Prüfen ob die VA ausgeschlagen ist.
- Radio einschalten und dann die Heickscheibenheizung ein. Knistert es, ist der Entstörwiderstand mal wieder im Eimer
- Beim Fahren auf die Kupplung achten - 5. Gang bei 1500 Umdrehungen, Vollgas bis über 3000 - die Kupplung darf nicht durchrutschen. Wenn es durchrutscht, dann stehen bleiben, Leerlauf rein, Kupllung treten und schnalzen lassen - mach das mehrmals. Dann der gleiche Test nochmal - rutscht sie jetzt nicht mehr durch, dann fährst du ein Modell mit zu hyperaktiver Nachstelleinrichtung. In diesem Fall reicht es nicht aus nur die Kupllungsbeläge zu tauschen!
- Im 3. Gang durchbeschleunigen - läuft er linear hoch oder wirkt er zwischendruch mal kurz abgeschnürrt - wenn ja, ist der LMM noch der erste.
Alles nix Schlimmes - aber nervt und sollte nicht sein. Auch mit der Kupplung kann man umgehen - der meiner Frau hatte das auch - stehenbleiben, zweimal schnalzen lassen und weg war es.
Was vergessen?
Ja, ob er empfehlenswert ist. Er ist robust, neigt aber zu etwas mehr Unsauberkeiten als der FL. Der Motor ist zwar nicht der sträkste, aber einer der Zuverlässigsten. Er hat die neuralgischen Stellen wie CR-Magnetjektoren bei CR und die CR-Hochdruckpumpe nicht.
Bearbeitet von: Saugnapf am 22.11.2012 um 18:21:55
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Zitat:
Bei korrekter Handhabung hält ein Turbo ein Autoleben lang.
Er hält sicher lange, aber ein Autoleben lang find ich etwas übertrieben!
Von 200tkm und mehr hab ich schon gehört, aber nicht von 300tkm und mehr mit dem ersten Turbo!
Und selbst wenn kommt das vielleicht bei einem von 10.000 Fahrzeugen vor!
Zu den von dir genannten generellen Schwachstellen des E46 würd ich noch den Kühler hinzufügen!
Dieser verformt sich gerne (bildet einen Bauch) und platzt daraufhin!
Laut ein paar Mechanikern soll das beim E46 garnicht so selten passieren!
Bei mir war es ebenfalls der Fall, allerdings wurde es zum Glück von BMW beim Service erkannt!
Die Lüfterenstufe bzw der Wiederstand fürs gebläse geht auch bei Fahrzeuge mit Automatikbedienteilen gern kaputt!
Dann noch das leidige Thema mit der Heckleuchte hinten, betrifft aber glaub ich nur die FL Modelle!
Dort ist der Masseanschluss wohl nicht ausreichend dimensioniert, so dass der Anschluss auf der Platine schmilzt und eine Fehlermeldung im BC erscheint!
Die Kennzeichenbeleuchtung oxidiert auch ganz gern, hier ebenfalls Fehlermeldung im BC!
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Zu den von dir genannten generellen Schwachstellen des E46 würd ich noch den Kühler hinzufügen!
Dieser verformt sich gerne (bildet einen Bauch) und platzt daraufhin!
Laut ein paar Mechanikern soll das beim E46 garnicht so selten passieren!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Das stimmt und ist SEHR häufig.
Auch bei manchen E36 kann es vorkommen, hatte ich selbst schon.
Zitat:
Dann noch das leidige Thema mit der Heckleuchte hinten, betrifft aber glaub ich nur die FL Modelle!
Dort ist der Masseanschluss wohl nicht ausreichend dimensioniert, so dass der Anschluss auf der Platine schmilzt und eine Fehlermeldung im BC erscheint!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Auch das ist korrekt.
Mittlerweile wird in dieser Hinsicht der E46 aber von E60/61 abgelöst, alleine letzte Woche hatte ich 3 Stück mit dem Problem.
MfG
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Koblenz
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1490 Beiträge
Also kann man sagen, daß bis auf den Turbo evtl. der kleine Diesel relativ zuverlässig ist, wenn ich das richtig deute alles? Dann nehm ich den auch in meine engere Wahl mit auf, wobei sowieso wenige in akzeptablen Zustand in meiner Preissuche auftauchen. Die übrigen E46 Problemchen kenn ich teilweise bereits, wie z.b. das Kühlerproblem. Bei meinem Ex VFL 316i wars allerdings der Ausgleichsbehälter der geplatzt ist, nicht der Kühler selbst.
Der LMM ist auch ne ziemlich weit verbreitete Baustelle!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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1 Beitrag
Ich kann dieses Auto nur empfehlen. Ich selber fahre einen 320d Touring VFL. Ich selber habe diese Auto mit 98.000 KM bekommen und habe mitlerweile 270.000 KM auf der Uhr. Ich muss dazu sagen das ich ihn immer erst warm fahre bevor ich ihn etwas trete. Aber wenn er dann warm ist bekommt er auf der Bahn auch mal Vollgas wenn es möglich ist (zum glück ist das öfters möglich ;) ) Aber ich fahre ihn dann auch erst wieder "kalt" und lasse ihn nachlaufen bevor ich ihn abstelle. Des weiteren bekommt er pro Tankfüllung 250 ml 2 Taktöl mit jeder Tankfüllung seit er 150.000 gelaufen hat ( Weil ich ab da ca. im inte davon erfahren habe.)
Auser der normalen Verschleissteile (1 x LMM,2 x Querlenker) hat dieses Auto noch NIXXXXX gehabt.
PS: Auch noch der erste Turbo und die erste Kuplung)
Und Wartung bekommt er von mir immer nach ca. 15.000 KM.
Für mich kommt nur noch BMW in frage :) und so lange es kein M ist, auch immer wieder ein Diesel.