Zitat:
...was hat das M3 Getriebe für Probleme wenn der 1.- 2.u.3. Gang haken ?
Das hat weniger was mit M3 zu tun als mehr mit einer nicht trennenden Kupplung. Entweder funktioniert die axiale Verschiebung der Kupplungsscheibe nicht oder Geber-Nehmerzylinder haben einen Hau weg.
In jedem Fall wirkt sich so ein Defekt immer auf ALLE Gänge aus und zwar "liner" zum gewählten Gang, also 1 geht am schwersten, zweiter leichter, dritter hekelt noch leicht und vierter fluppt nur so...
Hat was mit der Übersetzung zu tun und natürlich mit der Tatsache das man den ersten Gang meist im Stand einlegt.
Aber da es hier nur den 2. und 3. Gang betrifft würde ich ja schon fast sagen das es ein Getriebe-internes Problem ist, was ich mir bei einem Neuteil nicht vorstellen kann! Wenn es die Schaltgabel oder Muffe wäre passt auch irgendwie nicht da sich die beiden Gänge keine relevanten Beuteile "teilen". Müsste also schon ein dummer Zufall sein wenn es sich um einen internen Fehler handeln würde.
Tschö,
Hobbyschrauber
Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.