Probleme beim Kühler entlüften?
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Hi Leute,
Hab heut den neuen kühler verbaut (hab mein alten selbst geschrottet beim visco ausbau), das Kühlwasser rein und erst mal mit dem Mund entlüftet! Dann Hab ich ihn auf Betriebs Temperatur laufen lassen und Hab weiter aufgefüllt. Nur Hab ich gemerkt das die Heizung nicht warm wird. Also dachte ich komm fahren wir ne runde damit die restliche Luft raus geht. Nix war, im Gegenteil das Kühlwasser wurde oben ausgedrückt so das ich dann schön ne spur gezogen habe. Bin dann gleich wieder auf mein Parkplatz und beim aussteigen erst Hab ich dann den Verlust gesehen, hat schön unten getropft. Hab dann gesehen das einfach zu viel druck im kühlsystem ist und Hab dann die entlüftungsschraube geöffnet. Da kam dann ein großer stoß an dampf raus.
Bin dann her und Hab nochmal mit dem Mund entlüftet und da sah ich dann das noch ne menge Luft raus kam. Natürlich Hab ich den leeren Behälter sofort wieder aufgefüllt.
Aber meine frage dazu, Hab ich jetzt schon ein schaden verursacht oder muss man schon länger mit Luft im kühlsystem fahren bevor da ein schaden verursacht wird?
PS: ach ja beim entlüften stand ich mit der VA auf Rampen!
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 21.11.2012 um 17:58:27
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Hallo 328iCoupe2012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme beim Kühler entlüften?"!
Gruß
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war denn die temperatur im roten berich?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Nein zum glück nicht, die Hab ich wie nein blöder im Auge behalten. Die Nadel ging etwas drüber über die 90 was denke ich normal ist mit Luft im System xD
dann sollte es eigentlich keine probleme geben!
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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OK ich hoffe mit deiner Einstellung liegen wir richtig ;-)
Aber in Zukunft weis ich, das ich so lange mit dem Mund entlüfte bis die Luft raus ist und das bei betriebstemperatur.
LG
Markus
Mit dem "MUND" entlüftet? So etwas habe ich noch nie gehört. Dann verkaufst du auch Weihnachstkarten, mit dem ""MUND"" gemalt? Normalerweise wird langsam Wasser aufgefüllt, die Heizung voll aufgedreht und dann den Motor im Stand langsam Auf Betriebstemperatur bringen. Entlüftungsschraube am Kühler öffnen und entlüften. Dieses Spiel sollte man beim E36 wiederholen, da es immer Probleme gibt.
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Beim entlüften ist es bei diesen Modellen von Vorteiel, wenn der Wagen vorne etwas höher steht.
Mit dem Mund entlüften??? Wie geht das???
Ne Hure bestellen die nen Golfball durch nen Gartenschlauch saugen kann und von der verlangen die soll die ganze Luft aus dem System saugen???
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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Das entlüften mit dem mund ist quatsch. Werde einfach auffüllen bis bei der entlüftung wasser blasenfrei raus kommt und dann warm laufen lassen.
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Das entlüften mit dem mund ist quatsch. Werde einfach auffüllen bis bei der entlüftung wasser blasenfrei raus kommt und dann warm laufen lassen.
Mit dem Mund... - Du bist schon lustig. Wirst wohl kaum eine Zirkulation schaffen, die die Wasserpumpe erreicht.
Vermutlich ist der Wärmetauscher aufgrund von Luft im Kühlkreislauf nicht geflutet, dabei bleibt die Heizung kalt und die Motortemp. geht etwas hoch.
Entlüften (ohne Hilfsmittel) geht ganz ohne zicken.
Was Du brauchst sind 3-5 Liter Wasser zu Sicherheit, am besten in Plastik-Flaschen.
1. Stell den Wagen auf eine möglichst Steile stelle/Straße ab. Handbremse nicht vergessen!!
Mit steil meine ich mindestens so steil das die Einfüllöffnung am Ausgleichsbehälter die höchste
Stelle am Motorraum darstellt/einnimmt. (Zur Not nimmst die Auffahrrampen falls vorhanden.)
2. Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und Motor starten.
Die kleine Entlüftungsschraube (großer Kreuzschlitz) lösen oder entfernen.
3. Motor warmlaufen lassen und dann in regelmäßigen Stößen langsam auf 3-4000 U/min
hochdrehen und kurze Zeit halten, damit die Wasserpumpe die ganze evt. vorhandene Luft auch
wirklich umwälzt und nach vorne/oben treibt.
Keine Sorge - dabei blubbert gern Wasser aus dem Ausgleichbehälter, nicht weiter schlimm,
aber dafür hast ja zur Sicherheit par Liter dabei. Wenn gefühlt 1 Liter rausblubbert dann im
Standgas auch wieder 1 Liter nachfüllen.
4. Diesen Vorgang so oft wiederholen bis klares/blasenfreies Wasser ausm Behälter kommt, kann
ca. 10 min. dauern um sicher zu gehen.
5. Deckel wieder drauf, Entfüftungsschraube zu und auf einen ebenen Platz fahren, z.B. Tankstellen.
6. Etwas warten bis der Motor abkühlt(kann dauern) und die fehlende Menge Wasser nachfüllen,
hierbei empfiehlt sich vorher beim letzten Entlüftungsnachfüllen nicht ganz mit klarem Wasser
auszugleichen, sondern die fehlende Menge, im günstigsten Fall 0,75-1l,
gleich durch Kühlerzusatz/Frostschutz zu ergänzen falls mans dabei hat.
So geht man für den kommenden Winter auf Nummer sicher, dies aber vor dem Winter trotzdem
kontrollieren.
Hat bisher immer so und ohne Schwierigkeiten funktioniert, wenn mans ohne Werkstatt machen will.
Gruß
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Da ich jetzt ja überwiegend schon entlüftet habe da die heizung warme luft bläst, werde ich die temp im auge behalten und und den wasserstand! Aber danke trotzdem, was ich jetzt erst mal mache, ich prüfe den frostschutz!
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Da ich jetzt ja überwiegend schon entlüftet habe da die heizung warme luft bläst, werde ich die temp im auge behalten und und den wasserstand! Aber danke trotzdem, was ich jetzt erst mal mache, ich prüfe den frostschutz!
Mal eine Frage am Rande, auf dem Ausgleichbehälter is ja nur eine Markierung vorhanden, ungefähr mittig (kalt).
Ich nehme an dort soll der Kühlwasserstand sein wenn der Motor kalt ist, weil sich das wasser ja noch ausdehnt wenn es auf Temperatur kommt.
Sollte man dann wirklich nach dem entlüften den Behätler randvoll machen? Dann wäre diese Makierung doch sinnfrei?
mfg
Zum Entlüften musst du den Behälter logischerweise voll machen
Jedoch nachdem Entlüften sollte der Pegel bei kaltem Motor an der Markierung stehen
Alles was über der Markierung ist wird vom Ventil (Deckel) rausgelassen!
Bearbeitet von: bmw e36 am 23.11.2012 um 00:21:05
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
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Also laut der anleitung ist die entlüftung wirklich leicht. Und ich denke schon das es wichtig ist, den behälter randvoll zu lassen, denn sobald das thermostat öffnet brauchst du ja eh mehr wasser da großer kreislauf offen. Somit sinkt der wasserstand automatisch, wenn dann noch weniger wasser drin wäre würde ja wieder luft ins system kommen oder irre ich mich da?
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 25.11.2012 um 15:02:22
ja hast recht.wie im video zu sehen behälter randvoll und deckel drauf.stand sinkt wenn thermostat öffnet
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Und man muss nicht zwingend auf rampen fahren, da man durch den wasserdruck (voller behälter) schon die luftpolster austreibt xD
Luftpolster werden auch noch ne kurze zeit vorhanden sein, durchs fahren jedoch automatisch über den behälter dann entweichen!
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 25.11.2012 um 15:01:56
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Also laut den anleitung ist die entlüftung wirklich leicht. Und ich denke schon das es wichtig ist, den behälter randvoll zu lassen, denn sobald das thermostat öffnet brauchst du ja eh mehr wasser da großer kreislauf offen. Somit sinkt der wasserstand automatisch, wenn dann noch weniger wasser drin wäre würde ja wieder luft ins system kommen oder irre ich mich da?
alter ist das ein bot????
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Zitat:
alter ist das ein bot????
(Zitat von: humanerror)
Was für nen bot????