M54B25 Fächerkrümmer und Vorkat
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2012 um 22:29:56 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo ich habe mal ne frage ich möchte mir ein Fächerkrümmer einbauen. und da ist meine frage (e46 325i M54) ich wies nicht ob das denn Motorlauf verschlechtert wenn ich die beiden vorkats weg lasse und den Fächerkrümmer diereckt ein bau und die vier Lambdas in denn neun Krümmer schraub und hoffe das kein fehler auftritt und der motor im notlauf läuft ? oder soll ich den neuen krümmer hinter den beiden ersten lambdas trennen und die beiden orig. Kats anschweißen mit den anderen beiden Lambdas und einbaun.was sagt ihr???
Mfg Eric
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2012 um 22:29:56
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Hallo BMWarndte,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54B25 Fächerkrümmer und Vorkat"!
Gruß
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Dingolfing
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Äh...mal ne doofe frage, hast du dich mit dem Umbau überhaupt mal auseinander gesetzt^^
Also den org. KAT kannst gleich mal gaaanz weit weg legen!
Fächer drauf - neue KAT´s kaufen (e36 328i, E46 M3, Zubehör 100Zeller,etc) das bleibt dir überlassen - die 2 vorkatsonden in den Fächer schrauben - Für die 2 Nachkat gibts 2 Möglichkeiten:
Entweder wieder nachkat verbauen oder weglassen und rauscodieren! Fertig
Ohne Nachkatsonden fahren ohne umcodierung -> Motorlampe :)
Ich persönlich würde ohne Nachkat fahren, braucht man(n) nicht! AU geht deswegen auch ohne probleme.
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Wurde eigentlich alles gesagt.... :-D
Ich find nur lustig das du dir nen Fächer zulegst und fragst ob du die Original Kats einschweißen sollst... wozu dann der Fächer???
Verbau den Fächer so wie er ist und knall 2 x 200 Zellen Kats rein! Der Motor wird viel schneller und freier hochdrehen und der Klang wird sich um einiges verbessern... AU sollte damit auch kein Problem sein!
mfg
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ja weil ich mich belesen habe:) und die beiden sonden die nach dem vorkat für die messung des rest sauerstoff zuständig sind die im zusammenhang mit denn steuersonden vor kat arbeiten und das mischungs verhältniss regeln. und das wollte ich ja vermeiden mit meiner frage das die scheiß lampe nicht aufleuchtet und das das steuergerät nicht im not lauf schaltet??
und das ist ja meine frage ob ich die vorkats weglassen kann ohne das der motor falsch läuft ?
Ich möchte jetzt nichtals spiel vederber gdastehn , aber bist du sicher das du vorsätzlich eine straftat ( Fahren ohen ABE ) und Steuerhinterziehung begehen willst ?
Das wäre mir das bisschen klang und 5 ps leistung nicht wert !
Schmiedmann hat ein Krümmer kat anlage ( auch ohne TÜV )
Leider hörte man davon das sie wohl keine Metall kats hat obwohl als sport kats verkauft ..........
gruß pat
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das meine ich ja genau das will ich ja und um leistung gehts mir auch nicht ich mochte ja nur den klang haben und stress mit dem tüv und denn cops will ich schon garnicht.
darum will ich ja wissen wo ich die kats am besten verbauen kann mit denn neun kümmern und die renn kats wollte ich nicht verbauen ich wollte die org.kats schon drin lassen?
nur das ist ja meine gedanken sperre den fächer verbaun mit den beiden ersten sonden dann die org. kats und denn die andern beiden sonden das wollte ich ja wissen um das zu vermeiden damit der motor rum spint???
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Mit den Orginal kats hinter dem Fächer wirst du auch nicht sooo viel mehr klang haben... dann verbau dir 2x400 metallkats von unifit nach den Fächer... dann haste wenigstens etwas mehr klang und die AU passt dann auch locker! Ansonsten lohnt der ganze Aufwand nicht! Wenn du willst das der Motor 100% läuft lass ihn danach nochma ordentlich abstimmen....
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Ok also die 400er rein und danach die anderen beiden Lambadas rein?
Das kann ich mir garnicht richtig vorstellen das die Org. Kars mit den Fächer so viel Klang weg nehmen wie viel Zellen haben die den?
Aber danke an euch für die Tipps und Meinungen dazu :)
Gruß an euch
Nur kurz zum nachdenken , du bekommst keine Eintragung von einem offiziellen tüv für den Fächer egal wie gross die kats sind die Du rein baust , somit ist es vielleicht nicht für jeden ersichtlich , fährst aber trotzedem ohne ABE im schlechtesten Fall hast du wieder steuerhinterziehung an der Backe , da du mit den KAts und dem Fächer zwar eine AU schaffst , aber falls man dich wegen des Fächers mal zum Abgas zyklus prüfen schickt erfüllst du keine D4 mehr das dürfte sicher sein wegen der Kaltstart phase und der schlechteren erwärmung der weiter entfernten kats.
Sonst hätten schon mehre Firmen einfach ein Abgasgutachetn erstellt wenn man damit geld verdienen könnte.......
ansonsten deine entscheidung .
gruß pat
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hm was kann man den machen das men ein schön schlichten aber satten klang hat? krümmer so lassen wie se sind und leiber ein schön eisenmann Endschalldämpfer,was sagt ihr?
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Dingolfing
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Nur der ESD bringt kaum klang, wenn dann eine komplettanlage...
Aber warum kauft man dann nen fächer wenn ma keine ahnung hat wie er zu verbauen ist...:)
Und ein kleiner tip am rande...fächer incl 200zeller bekommt man eingetragen...und AU ohne probleme!
Desweiteren wäre es mir neu, das der M54 vorkats hat...die kats im krümmer das wars.
Mit steuerhinterziehung hat das nichts zutun, da gleiche schadstoffklasse.
Versteh dein problem grad ned...i würds einbauen!
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Zitat:
Und ein kleiner tip am rande...fächer incl 200zeller bekommt man eingetragen...und AU ohne probleme!
Richtig, solange es bei der AU bleibt sollte es keine Probleme geben. Sollte der bereits erwähnte Abgaszyklus Test anstehen, sieht die Sache wieder anders aus.
Zitat:
Mit steuerhinterziehung hat das nichts zutun, da gleiche schadstoffklasse.
Ganz so einfach ist das eben nicht. Bei der AU werden die Originalteile auf Funktion überprüft, wenn du derart große Eingriffe in die AGA vornimmst wird diese laut AU zwar weiterhin funktionieren und auch die groben Rahmenbedingungen für die Euro 4 Norm erfüllen, bei genauerer Prüfung wird er diese aber nichtmehr erreichen. Somit zahlst du für Euro 4, hast aber nur Euro 3 -> Steuerhinterziehung.
Mitglied seit: 01.06.2006
Dingolfing
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Bei dem abgaszyklustest da ist es klar...aber solang kein verdacht besteht, kein problem.
Und mal ehrlich, warum sollte das auch passieren:)
Ich kanns nur sagen wie's bei mir war...fächer und 100zeller wurden eingetragen ohne wenn und aber, AU-werte i. O. Und somit nie probleme. Weder beim tüv noch bei der rennleitung:)
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Nichts desto trotz beginge er damit Steuerhinterziehung und hat keine wasserdichte Betriebserlaubnis für sein Fahrzeug, zwei dicke Negativpunkte die ein paar PS und ein bisschen mehr Klang sicherlich nicht aufwiegen können.
Mehr Sound gibts via Auspuffanlage oder Spielereien wie nem Soundgenerator vom Z4.
Fächer und M54 passen einfach nicht zusammen , das wurde hier schon 100x durchgekaut.
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Wolgast
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um euro drei oder vier ist doch total egal den wird er halt auf euro drei umgeschreiben das istoch kein broblem hätte ich so oder so gemacht um kein stress zu haben mir gehts nur um klang und auch wenn es nur ein wenig ist aber dadurch ist mein auto für mich was besoderes und nicht für andere von der stange oder son blöder atu bomber oder sont der gleichen!!
meine frage war doch nur ob das geht mit denn lambdas vor und hinter denn kats ob nun org. oder 200er kats in verbindung mt nem fächer?;)
weil alle krümmer die man beckommen kann haben alle zwei anschlüsse für die lambdas jewalls der vorderen bank so wie die hintere bank ... und das ist doch der misst
weil sonst hätte doch ein anschluss pro krümmer gereicht weil die anderen beiden doch eh hinter die kats müssen.
oder nicht??
bruß eric
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Dingolfing
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Richtig, wie bereits gesagt...2x vorkat brauchst unbedingt, werden in den fächer geschraubt.
Die nachkat musst halt schaun wie dus löst, gibt ja 2 möglichkeiten wie oben gesagt.
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Hallo Eric,
erklär mir mal wie DU ein Auto das eine D4 Abgasnorm hat auf eine Schlechtere um geschrieben bekommst? ( geträumt ??? )
hast du besondere Beziehung zur Staatsmacht ??
Wenn das geht hätte ich sofort 3 projekte wo ich das auch gern hätte !
Die lambdas sollten hinter den Kats sitzen das wird besser funktionieren.
ich weiss auch nicht was hier als "vorkat " bezeichnet wird denn der E46 6 zyl hat nur einen Kat und das sind die direkt in den Krümmern das andere was unter dem Auto hängt sind Schalldämpfer sonst nix
Noch was zu thema " man wird eh nie angehalten und des guckt keiner nach den Krümmern...."
Ich kann dir sagen hier in rhein main kommt man unverhofft in Polizei kontrollen weil die "Tankstellen Haubeauf freds " rennen fahren und man zu fällig in eine kontrolle kommt wo Beamte dabei sind die Leider selbest Privat an autos baue und daher eine gewisse vorahnung haben , die jungs schicken dich dann zum Tüv der dann feststellt das deine AGA nicht der serie entspricht dann wird sich ein Ing darum kümmern der für die polizei argumentiert und sich strikt an die gesetezes vorgaben hält , selbst wenn du eine Eintragung ohne Teilegutachetn bekommen hattest ist das dann der zeitpunkt an dem die nicht mehr gelten wird + der TÜV der es dir eingetragen bekommt eine auf den Sack, mehrfach hier passiert , daher ist der TÜV hessen extrem unflexibel geworden was eintragungen betrifft ( gerade abgas relevante )
Wenn du für ein Auto ein ( Abgas ) Muster GA erstellt hast gibt es i.d.r. kein Problem weil offiziell nachgewiesen wurde das es gesetzes konform funtioniert.......( kosten von <1000€ )
Deshalb hat z. b. schmiedmann sicher auch noch keine Tüv Ga s für e46 krümmer machen lassen , sonnst würden die das nämlich machen wenns "Hieb und Stichfest " machbar wäre da man damit geld verdeinen könnte...
Jeder der behauptet er hätte bei einem D4 BMW ein Fächer anlage " Sicher eingetragen ", kann mit mir mal zu einem Tüv fahren der keine gelbe binde mit 3 schwarzen punkte auf der Jacke hat , dann ist die Eintragung nämlich fraglich / evtl Los weil das geschriebene Gesetz streng angewendet nunmal sehr eindeutig ist ......
Deshalb die Konsequenz auch steuerhinterziehung und fahren ohne ABE .......
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 25.11.2012 um 12:22:10
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Dingolfing
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Ich halt mich ab jetzt hier raus...ist mir ehrlich zu dumm!
Für das, das bei euch der tüv so scheise ist kann keiner was.
Zum thema umschlüsslung, geht hier zumindest schon....beispiel ein e46 wurde mit m50 turbo (euro 2) eingetragen bzw schadstoffklasse geändert.
Aber nun gut...jedem das seine.
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Der Tüv hält sich hier halt nur an die gesetzes vorlage . ( was ich persönlich auch nicht begrüsse)
Wenn ein E46 schlechter umgeschlüsslt ( M50 Turbo !!!!) wird ist dies sicher keine Eintragung die bei einer Überprüfung durch einen anderen TÜV bestand hat, somit ist die gesamte Eintragungung keinen cent wert.
Da es der TÜV ing der das eingtragen hat, sicher mehr als nur sein Kompetzen überschritten hat , dazu würde ich dann gern mal den User Violett befragen da er TÜV ing ( SÜD ) ist und auch relativ viele Eintragungen macht aber so was sicher nicht weil er weiss das man ihn dann absägen würde gruß pat......
Bearbeitet von: pat.zet am 25.11.2012 um 17:16:11
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allso ich glaube du hast nicht aufgepasst von wegen freunde bei der staatsmacht ich habe gedacht hier sind vernünftige leute mit dem man über sowas texten kann...
ich habe ne D4 norm ist gleich geschrieben ne euro 3 norm ( euro 3 D4 ist ne euro3 norm) genauso wie ne euro2 D3 nur ne euro2 ist... aber egal das weis ich alles selber mit den euro klassen von wegen freunde bei der staatsmacht...
und ne info ich habe vier lambdas zwei vorkat und zwei navhkat
d.h. vorkat...wegen den sonden vorkat... ich weis wie meine abgasanlage ausschaut
gruß
@Pat: Du empfielst doch selbst regelmäßig Software und "Individualabstimmung" bei ... .
Sind die immer Gesetzeskonform, also mit Abgasgutachten ?
Dann hab Dich doch mal nicht so, denn Du weißt:
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen !