Hallo Leute
Hatte meine E36 Limo heute zur Inspektion beim BMW-Partner. Dabei wurde auch eine Achsvermessung gemacht, weil ich neue Längslenkergummis an der HA gekriegt hab.
Ich habe aber gesehen, dass die das Auto nicht beladen haben - also nicht in die bekannte "Nulllage" gebracht haben. Ich habe den Mechaniker drauf angesprochen, und der meinte, dieses Beladen diene dazu einen bestimmten Abstand von Kotflügelkante zur Mitte der Radaufnahme zu erreichen. Da mein Auto wegen Tieferlegung aber schon unter dem Maß sei, wäre das beladen nicht nötig!
Bei der Übergabe sprach ich auch den Meister nochmal drauf an. Der meinte, dass es bei tiefergelegten Autos nicht nötig sei, und dass man an dem Gerät auch "unbeladen" einstellen könne.
Ich dachte aber immer, das Beladen diene dazu, um den normalen Fahrzustand (mit Fahrer und u.U. Beifahrer) zu simulieren. Also quasi "Vorspannung" zu geben, damit das Lenkrad auch grade steht, wenn dann irgendwann Passagiere im Auto sind!
Noch etwas Witziges am Rande: Da BMW werksmäßig keine 18"-Bereifung für den E36 freigibt, kann man die auch nicht einstellen - er musste mit Einstellung für 17" vermessen! Etwas unflexibel das System, scheint mir... :o)
OK, der Durchmesser der Bereifung ist ja Rille, das leuchtet mir ein.
Aber kann es echt sein, dass bei tiefergelegten Autos das Beladen nicht nötig ist?
Wer weiß was?
Da zum Ende hin das Meßgerät anfing zu spinnen (zeigte hinten rechts 0° neg. Sturz, obwohl das Rad offensichtlich mehr hat!), muss ich morgen früh nochmal hin. Der Meister will's lieber nochmal kontrollieren. Das spricht für den Meister, dass er nur ordentliche Arbeit abliefern will, auch wenn er zweimal ran muss!
Und wenn es geht, wäre ich bis dahin gerne etwas schlauer, damit ich, wenn nötig, drauf bestehen kann, dass mein Auto beladen vermessen wird...
Vielen Dank!So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!