kühlwasserschläuche sind hart .
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Hallo . Ich habe ein problem das meine wasserschläuche sehr hart werden. Die temperatur geht ganz normal hoch und bleibt auch in der mitte stehen . Also alles normal . Heizung geht auch normal.
. Kein schlamm am öldeckel und am ölstab. Wasser ist auch sauber. Rauchen tut er auch nicht . Was kann das sein .
Bearbeitet von: michaelxs35 am 19.11.2012 um 13:17:54
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Hallo michaelxs35,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kühlwasserschläuche sind hart ."!
Gruß
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Sind oder werden die Schläuche nur hart, wenn das Wasser warm ist oder sind die Schläuche schon im kalten Zustand hart?
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Sie sind weich wenn ich los fahre mit kalten motor und werden dann hart . Wenn ich. Dann aber den kühlerdeckel ausmache und den druck vorsichtig raus lasse ihn dann wieder schließe und weiter fahre bleiben sie weich
völlig normal, soweit ich weiß^^
Den Deckel sollte man übrigens zu lassen, wenn der Motor warm ist.
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Mir kommt das vor als werden die zu hart .
Zitat:
Mir kommt das vor als werden die zu hart .
Da bildet sich ja auch Druck, wenn das System warm wird. Das das warm härter ist als kalt ist ganz normal.
Mach doch mal den Ausgleichsbehälter auf, wenn das Wasser komplett kalt ist und schau Dir die Farbe und den Geruch an. Außerdem kannst Du mal die Kerzen auf deren Bild kontrollieren (wenn grünlich, dann Wasser). Wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest Du das System mal abdrücken lassen um zu sehen ob es den Druck hält und nicht irgendwo an der ZKD was undicht ist.
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Richt normal und farbe ist auch ok
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Könnte das auch sein das vielleicht der kühlwasserdeckel kaputt ist .
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Kühlerdeckel gewechselt und jetzt sind die schläuche wieder weich .
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So mußte gestern feststellen das die schläuche wieder hart waren . War heute in drr werkstatt und habe co test gemacht . Alles ok . Habe heute auch nochmal das thermostat gewechselt und auch richtig entlüftet aber wieder das gleiche problem . Dann konnte ich auch noch feststellen das nach 40 km fahrt und 20min im stand der linke kühlerschlauch immer noch kalt war . Und die linke seite vom kühler auch . Wasserpumpe geht aber . Der wasserstrahl kommt wenn ich gas gebe . Was kann das sein . Vielleicht kühler kein durchlass mehr .
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So habe heute nochmal entlüftet war aber keine luft drin . Habe ihn wieder 20 min laufen lassen wo er warm war auch mal 5 min bei 2500u/min danach noch 20km ne runde gefahren aber der linke schlauch nur wieder minimal lauwarm . Mal sehen wie die schläuche morgen sind wenn ich mit kaltem motor los fahre und er war ist .
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Hi,
da wird dein Kühler verkalkt sein.
Da brauchste so gesehen nen neuen oder machst es wie ich.
1. Kühlwasser ablassen
2. Entkalkungstaps für die Waschmaschine
3. haust nen Tap in nen mit Wasser gefüllten eimer und schüttest das in den Ausgleichbehälter
4. lässt das Auto mehrmals warm laufen und wiede abkühlen
5. Wasser wieder raus
6. das gleiche nochmal machen
Nachdem alle Plörre raus ist, kannst dein Kühlwasser einfüllen.
Ich geb da aber keine Garantie dafür, bei mir hat es funktioniert, der Kühler war kalkfrei und alles läuft 1a , das war vor 2 Jahren als ich das gemacht hab.
lg
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Das mit dem kühler denke ich auch . Habe mal mit einem geredet der im heizungsgewerbe arbeite. Wenn die verkalkte wärmetauscher haben füllen die im ausgebauten zustand verdünnte salzsäure rein für einen tag , danach sind die tauscher wieder frei .
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Salzsäure frisst,und das darfst nicht durch den Kühler jagen!
Alles was Gummi ist, Dichtungen, Schläuche usw. kannst danach wegschmeissen!
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Aber salzsäure frisst doch nicht plaste und gunni an . Wird doch auch in plasteflaschen gelagert .
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Zitronensäure oder urinsteinlöser soll auch gut gehen . Aber hat immer im ausgebauten zustand . Nicht durch den motor jagen . Das mit der zitronensäure haben schon viele gamacht . Ist auch im netz bekannt .
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Zitat:
Aber salzsäure frisst doch nicht plaste und gunni an . Wird doch auch in plasteflaschen gelagert .
(Zitat von: michaelxs35)
Das ist aber eine Säure die ätzend ist , das wäre mir zu heiss dass ich das ins Kühlsytem schütt.
Hab da keine Erfahrung damit, kann auch funktionieren...
Als kleiner Wanst hab ich mich mal in eine kleine Fütze von Salzsäure gesetzt, mein Vater hatte damals damit den Pool sauber gemacht ( die Folie ), naja und ich hab mich darein gesetzt, danach hatte ich nen kleines Loch in der Arschbacke das feuert :)
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Das zeug ist schon brutal . Werde zitonensäure benutzen macht mercedes in den werkstätten auch . (kühlsystem spülen )
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So habe heute den kühler gereinigt war aber nicht zu . So habe jetzt wieder alles zusammen gebaut und entlüftet . Werde das jetzt die nächsten tage mal im auge behalten .
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Also bin heute früh auf arbeit gefahren ca 12 km und auf arbeit waren die schläuche wieder hart .
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Was mir aber komisch vorkommt ist wenn ich das wasser auffülle läuft das wenn der ausgleichbehälter voll ist eher dort raus als an der entlüftungsschraube . Erst wenn ich ein trichter auf den behälter setzt und die wassersäule erhöhe kommt was aus der entlüftungsschraube . Auto steht aber auch ausreichendschräg.