Hallo
Sinn die Brücke ( mit b30 DK + anpassung der EDK Kennlinie) zu verbauen macht es mit sicherheit, und gerade bei einem 3er merkt man da was weil er leichter ist als ein 5er.
Software opti würde ich allerdings keine Datenkonserven vom freundlichen " DSL Ferntuner " nehmen , sondern von Leuten die wissen , wo man in der Software z.B. die Vanos punkte etc findet , denn die können das auf die Brücke schön vor Ort abstimmen......
Selbst ohne Brücken umbau bekommt man bei den M52 TÜ ( weniger ) und bei den M54 Spürbarer ein anderes besseres ansprech bzw Laufverhalten auf Grund der schnelleren Rechnerleistungen und Möglichkeiten des Steuergerätes raus .
Der Standardspruch beim " Saugmotor chippen bringt nix " würde ich ausschliesslich auf die Daten konserven beziehen, aber nicht auf einen wirklich abgstimmte software ........
Info tip per PN falls gewünscht ..........
Es ist immer iene Frage wie lange das Auto im besitz bleiben soll, weil man ja da die Zeitwertigkeitsfrage klären muss bzw den Umfang des Tunings.
Beim M54 ist z.b ein B30 E nocke + brücke + abstimmung schon nett zu fahren
Gruß Pat