Brauche eine Anleitung zum Ausbauen des Anlassers.
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Hey morgens immer wenn der Wagen länger stand und ich ihn starte kommt ca für eine Sekunde ein Kurzes kratzen direkt nach dem Start. Ich tippe auf den Anlasser und habe einen gebraucht funktionierenden Anlasser bekommen. Jetzt weiss ich nicht wie ich an ihn dran kommen soll bzw. ich habe das Werkzeug dafür aber keine Bühne (falls man eine braucht).
Kann mir jemand eine kurze Anleitung aufschreiben was ich abmontieren soll nach der Reihe...
Falls jemand gleich schreit ein "gebrauchter" Anlasser... besser ist ein neuer ... :D wenn es nicht an dem liegt kann ich ihn gerne zurückgeben und wenn es nicht mehr kratzt dann lass ich ihn drinne :D
Habe ich eigentlich richtig geraten, dass er der Anlasser ist? Mein Vater bestätigt es. Er meint, dass es vlt. an der Feder liegt die nicht in Ordnung ist und das Teil gegen etwas anderes haut was das Kratzen verursacht.
Es ist kurz und macht ein Metallisches geräusch (KrrKrr).
lg
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Hallo sanjagt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Brauche eine Anleitung zum Ausbauen des Anlassers."!
Gruß
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Ich kann dir ziemlich genau sagen, wie du den Anlasser rauskriegst aber zu 98%iger Sicherheit kann ich dir auch sagen, dass es an der Batterie liegt. Baue eine andere (vorübergehend) ein, von der du weißt, dass sie läuft... NICHT überbrücken! Das Hilft nichts, wenn die Batterie auch defekt ist.
Habe 100%ig genau die gleiche Situation vor einigen Monaten gehabt: Wollte meinen 528i starten, immer nur ein *klack*klack*klack* in relativ gleich bleibender Frequenz. Habe den Starter getauscht, weil Überbrücken nichts gebracht hat! Hatte bei neuem Starter dann aber das gleiche Problem... bis ich testweise die Batterie von meinem E46 eingebaut habe. Dann liefs!
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Hey die Batterie ist komplett neu. Bei der alten hat er es auch so gemacht.
Er springt ja auch sofort an nur das kratzen stört mich
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Oh achso sorry, dann hab ich dein Problem nicht richtig gelesen/verstanden.^^
Also Anlasser ausbauen (ohne Bühne!) wie folgt:
Erstmal muss bishin zur Drosselklappe alles weggebaut werden. D.h. Luftfilterkasten inkl. Luftfilter, LMM, sämtliche Rohrstücke, ASC-Klappe (falls vorhanden), und Drosselklappe bin ich mir nichtmehr 100%ig sicher, ob die auch weg muss... aber falls ja, dann einfach die auch abmachen. Dann kannste den Anlasser schon fühlen und auch sehen, er sitzt zu dir (bzw. zur Fahrzeugfront) gerichtet etwa auf 1-2 Uhr an der Schwungscheibe (wenn man vorne auf den Motor guckt). Erstmal vorne die Kabel abmachen (Batterie vorher abklemmen nicht vergessen), und merken wo welches Kabel war... wenn alle Kabel ab sind kannste den Anlasser an sich abschrauben. Er ist, wenn ich mich richtig erinnere, mit 2 (oder drei?) M6er Schrauben (10er Schlüsselweite) befestigt. Danach einfach zu dir hin rausziehen, ist etwas fummelig, weil noch viel im Weg ist... geht aber.
Solltest du im Besitz einer Bühne sein, weiss ich nicht, ob es von unten besser geht... ich bezweifle es, weil der Anlasser ziemlich weit oben sitzt.
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Hey danke das klingt schon sehr ausführlich. Morgen früh fange ich an ich berichte wenn ich es hab.
Lg
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Hey ich komme Grad nicht ganz klar ... LF ist weg Lmm ist auch weg pollenfilterkasten auch weg. Muss die ansaugBrücke runter? Und liegt der anlasser weiter oben oder unten ? Bitte um schnelle Antwort mir ist voll kalt hier draussen
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Hey ich komme Grad nicht ganz klar ... LF ist weg Lmm ist auch weg pollenfilterkasten auch weg. Muss die ansaugBrücke runter? Und liegt der anlasser weiter oben oder unten ? Bitte um schnelle Antwort mir ist voll kalt hier draussen
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Zitat:
Oh achso sorry, dann hab ich dein Problem nicht richtig gelesen/verstanden.^^
Also Anlasser ausbauen (ohne Bühne!) wie folgt:
Erstmal muss bishin zur Drosselklappe alles weggebaut werden. D.h. Luftfilterkasten inkl. Luftfilter, LMM, sämtliche Rohrstücke, ASC-Klappe (falls vorhanden), und Drosselklappe bin ich mir nichtmehr 100%ig sicher, ob die auch weg muss... aber falls ja, dann einfach die auch abmachen. Dann kannste den Anlasser schon fühlen und auch sehen, er sitzt zu dir (bzw. zur Fahrzeugfront) gerichtet etwa auf 1-2 Uhr an der Schwungscheibe (wenn man vorne auf den Motor guckt). Erstmal vorne die Kabel abmachen (Batterie vorher abklemmen nicht vergessen), und merken wo welches Kabel war... wenn alle Kabel ab sind kannste den Anlasser an sich abschrauben. Er ist, wenn ich mich richtig erinnere, mit 2 (oder drei?) M6er Schrauben (10er Schlüsselweite) befestigt. Danach einfach zu dir hin rausziehen, ist etwas fummelig, weil noch viel im Weg ist... geht aber.
Solltest du im Besitz einer Bühne sein, weiss ich nicht, ob es von unten besser geht... ich bezweifle es, weil der Anlasser ziemlich weit oben sitzt.
(Zitat von: Chilly)
hey habe es geschafft nur die asc lampe leuchtet die ganze Oo =( was habe ich jetzt wieder kaputt gemacht =( ....
es war ne echt scheiss arbeit. Das ding springt sofort locker an... ohne jegliches kratzen
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Hey ich habe es weg gekriegt der bowdenZug saß nicht richtig drinne. Habe den fehlerspeicher löschen lassen und gut ist :) danke
LG
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 113 Monaten
Hey Liebe Community, lieber SanJagt,
Dasselbe Problem was du auch hattest habe ich nun mit meinem E39 528i Touring der mittlerweile 261000 km runter hat.
PROBLEMBESCHREIBUNG:
Motor startet normal und läuft
Nach Start hört man ein lautes metallisches Kratzen welches ich abgefilmt und hier verlinkt habe:
https://youtu.be/ePSHowa3IpIPlan ist, den Anlasser zu tauschen und dann zu schauen ob es damit getan ist. Ich melde mich sobald ich es geschafft habe!
LG