Jetzt hier auch die Einbauanleitung für das geniale Daten-Display von
www.insidePerformance.de für den 3er BMW E46 und M3
Zum Produkt kommt ihr
hier.
Die Einbauzeit beträgt ca 30-45 Minuten
Das Display zeigt unter anderem die folgenden Daten an - ohne das irgend welche zusätzlichen Sensoren verbaut werden müssen:
- Kühlwassertemperatur
- Öltemperatur
- Bordspannung
- Geschwindigkeit (inkl. Vmax)
- Beschleunigungsmessung 0-100 / 0-200 km/h
beim M3 ist zusätzlich möglich:
- Ansauglufttemperatur
- Abgastemperatur
- Kühlwasseraustrittstemperatur
- Drosselklappenwinkel
- Lambda vor Kat Bank 1 und 2
- Längs- und Querbeschleunigung
Hier noch ein kleines Video vom Display im live-Betrieb - allerdings von 3er E91 mit weniger Funktionen:
(Für die Einbauanleitung und Richtigkeit sowie eventuell entstehende Schäden übernehmen wir natürlich keine Gewähr)
Nun aber zur Einbauanleitung:
1. Lieferumfang
- Dispay
- alle Kabel und Stecker
2. Einbau
Um den Luftschacht auszubauen muss man die große Zierleiste abnehmen, die ist gesteckt und zwei Kreuzschrauben lösen, den Luftschacht anschließend herausziehen das kann auch streng herausgehen.
3. Anschluss
Kl15 (grün bzw. grün/braun am Display Kabelbaum) an die OBD Dose Pin 1 anschließen
Masse (braun am Display Kabelbaum) an die OBD Dose Pin4 anschließen
Diagnose (weiß/violett am Display Kabelbaum( z.B. am OBD Stecker Pin 7 anschließen - siehe Skizze:
Für die Dimmung des Displays die Dimm-Leitung (orange) am Lichtschaltzentrum Pin47 anschließen. Das Lichtschaltzentrum wie folgt ausbauen:
(bei manchen Fahrzeugen ist es laut Kundenaussagen nicht der PIN 47 sondern die Rot-Weiße Leistung, die sich einige Pins daneben befindet - einfach durchmessen, auf welcher Leitung die Instrumentendimmung geschaltet ist - oder alternativ am Radiostecker der Pin mit der Schaltung für die Beleuchtung - in der Regel PIN13)
Anschluss am OBD Stecher
Wichtig: in der original Abdeckung des OBD Steckers sind Brücken - diese müssen entfernt werden - sonst kommt es zu Fehlfunktionen, wenn die Abdeckung wieder aufgesteckt wird:
Auf der Innenseite des Deckels der OBD Dose sind drei Pins zu sehen, alle drei eintfernen bzw. abzwicken.
fertig ;o)
Die beiden grünen Stecker (Erweiterungskit1 / Can-A) bleiben frei - die sind nur für die Sensor-Erweiterungskits - also wenn zusätzliche Sensoren oder das Sensor-Erweiterungsbox bestellt werden würde (für Komplressorumbauten etc etc).
Das USB Kabel bleibt frei - einfach dort hin legen, wo man später einfach dran kommen - das USB Kabel ist nur dafür, um später einmal einfach Softwareupdates auf das Display spielen zu können, ohne es ausbauen zu müssen (wenn es zukünftige Funktionserweiterungen etc geben sollte).
BedienungDie Bedienung erfolgt via TouchScreen
Besonderheit bei der Kompressorversion des Displays:
Hier gibt es aus Platzmangel nicht den Button "Einstellungen". Man muss stattdessen in das untere Viertel des Maximalwertescreens drücken - das Gerät geht dann in die Einstellungen.
Diagnosemodus: wenn das Fahrzeug zur Diagnose z.B. an einen BMW-Tester gehängt wird oder in die Werkstatt geht ist es sinnvoll, daß Display vorher in den "Diagnosemodus" zu versetzen. Dann verhält sich das Display quasi so, als wäre es gar nicht da. Das vermeidet eventuelle Probleme z.B. beim Fehlerspeicherauslesen.
Das Display wird wie folgt in den Diagnosemodus versetzt:
Normale E46-Version:
In den Maximalwertescreen surfen, Taste "Einstellungen" drücken. Solange man in den Einstellungen ist, ist die Diagnose aktiv. Durch drücken von "Zurück" verlässt man die Einstellungen bzw. den Diagnosemodus. Zündung ein / aus hat keine Auswirkungen, das Display bleibt in den Einstellungen bis man diese verläßt
Kompressorversion:
Analog zur normalen Version, nur gibt es nicht explizit die Taste "Einstellungen". Man muss stattdessen in das untere Viertel des Maximalwertescreens drücken und das Gerät geht dann in die Einstellungen.
Bearbeitet von: Jogi am 19.02.2014 um 18:14:16