Fragen zum Compactkauf für Stadtverkehr
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2 Beiträge
Hallo Forum,
bin ganz frisch hier und spiele derzeit mit dem ernsthaften Gedanken mir einen netten E36 Compact zu kaufen und hoffe hier ein paar Basisinformationen zu bekommen, da dies mein ernster älterer BMW wäre.
Ich habe ein bisschen Erfahrung mit Autos, aber Vollblutschrauber bin ich nicht..
Ich suche ein Auto für den täglichen Einsatz, hauptsächlich sogar Stadtverkehr.
Welches sind die 5 wichtigsten Punkte auf die ich bei der Besichtigung bzw. dem Kauf achten muss? Auf was muss ich besonders achten, was geht am ehesten kaputt und ist am schlechtesten/teuersten zu reparieren?
Wie ist es um die 6-Zylinder bestellt?
Freuen mich auf Eure Antworten, Tipps und Ratschläge.
Gruß
Eduro
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.11.2012 um 11:32:44
Mitglied: seit 2005
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Hallo elduro,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zum Compactkauf für Stadtverkehr"!
Gruß
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Mitglied seit: 02.07.2012
Schwerin
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4 Beiträge
Hi...also wenn du ab und an mal etwas Spaß haben möchtest würde ich einen 6 Zylinder nehmen...ansonsten als "Alltagshure" oder für die Stadt tut es wohl auch ein 4 Zylinder...
MfG
Mitglied seit: 16.08.2011
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47 Beiträge
Hallo und Willkommen!
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass alle e36- Motoren sehr zuverlässig sind und eine lange Lebensdauer haben --- vorausgesetzt sie werden auch mal gewartet, sprich Ölwechsel, etc. und nicht verheizt.
Die Schwachstellen beim E36 sind die Roststellen, die häufig an den hinteren Radläufen, am Kofferraumdeckel Unterkante, Türen unten und teilweise auch an den Schwellern auftreten.
Die Fensterheber solltest du bei der Besichtigung kontrollieren, die gehen manchmal nicht richtig.
Du solltest das Auto auch mal auf Ölverlust überprüfen, aber das betrifft ja jedes Fahrzeug.
Ansonsten fallen mir noch die Stoßdämpfer, die Querlenker und die Fensterdichtungen ein.
Am teuersten wird wohl der Wechsel der Zylinderkopfdichtung, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen.
Hi Eduro
nur für die Stadt ist ein compact ja fast schon zu schade ;)
Also welchen Motor Du haben willst, dass kann man natürlich schwer beantworten als Aussenstehender.
Ich habe einen der letzten 323ti, die Kiste ist stocksolide.
Ab einem gewissen Alter muss man halt ein Auge auf Rost haben.
Eine Schwachstelle sind grundsätzlich die Radläufe und die Schweller. Außerdem die Halter der vorderen Stabis (das findest Du in meiner Fotostory im Anhang beschrieben), ist aber kostengünstig zu reparieren.
Eine echte Schwachstelle sind die Fensterheber, die können mal den Geist aufgeben. Da ist aber beim Gebrauchtwagenkauf nicht viel zu prüfen. Entweder sie gehen gerade oder nicht ;) Hält sich aber in Grenzen, ich hatte in 12 Jahren 3 Reparaturen des Fensterhebers, alle auf der Fahrerseite.
Es heißt immer, die Traggelenke an den vorderen Querlenkern wären eine Schwachstelle. Ich kann das nicht so recht bestätigen, ich habe noch nie ein Teil am Fahrwerk wechseln müssen, und ich nehme den Wagen schon ganz gut ran in Kurven. Daher vermute ich vorsichtig, es ist vielleicht eher mit den sehr harten Nachrüstfahrwerken ein Problem???
Etwas ganz allgemein zum Compact:
Der 323ti (wie allgemein der Compact) ist ausserordentlich agil. Damit ist er ein perfekter, ganz unauffälliger, kleiner Sportwagen.
Daher ist er nur für die Stadt fast schon zu schade. Er läuft total problemlos, meiner verbraucht eigentlich immer um die 10 Liter.
In meiner Fotostory habe ich einiges zum 323ti geschrieben.
Einen aktuellen (!!) Test des E36 316i compact findest Du auf Seite 64 der aktuellen Auto-Motor-Sport (nein, kein Witz, und ich habe nichts getrunken!!).
Viele weitere alte E36-Testberichte findest Du hier, u.a. von den diversen Compact-Modellen inkl. dem 323ti:
LinkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 10.11.2012 um 22:48:09
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Mitglied seit: 10.11.2012
Berlin
Deutschland
2 Beiträge
Cool! Vielen Dank. Das sind doch schon mal super Infos
Ja der 6 Zypinder reizt mich schon sehr. Jetzt muss ich nur noch einen guten in Berlin finden...Hier gibts auf dem Gebrauchtwagenarkt einfach so vell Mist...
Ich will mal vorsichtig mit meinen Aussagen umgehen, denn ich bin eher mit E46 Compact vertraut.
Ich hatte einen Vierzylinder und fahre aktuell einen Sechszylinder.
An sich kannst du ohne Probleme den R6-Motor durch die Stadt fahren. Aber ich glaube, dass es für Berlin etwas zu viel wird. Ok, bin nicht jedentag dort, aber ich glaube da kann man nicht für paar Minuten 50 km/h halten kann, wegen den dichten Verkehrsnetz.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem (E46) 316ti mit 50 durch die Stadt (beim Fahren) etwa 5 bis 6 Liter/100km fahren kann. Ich glaube, bei einem E36 ist es auch möglich, weil er leichter ist.
Mit meinem 325ti braucht er in der Stadt etwas mehr (6-9 Liter) dafür ist er auf Landstraße sparsamer als mein alter, dank den Hubraum (der 323ti hat ja auch den selben Hubraum).
Da kommt bei dir die Frage, ob du auschließlich in der Stadt fährst, oder mal auf Landstraßen bzw. Autobahn unterwegs bist.
Letztendlich liegt es an dir und dem Angebot, ob du einen Reihensechser oder doch nur einen Vierzylinder nimmst. Musst nur wissen, wo du dein Auto bewegst.
Ich hoffe, dass die meisten meiner Aussagen halbwegs korrekt sind.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
...
Ich hatte einen Vierzylinder und fahre aktuell einen Sechszylinder.
....
(Zitat von: Rollstuhlraser)
He, alter Knabe, das ist mir ja glatt entgangen dass Du jetzt auch einen Reihensechser hast!
Glückwunsch! :)
Wird es wieder eine Fotostory geben?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Zitat:
...
Ich hatte einen Vierzylinder und fahre aktuell einen Sechszylinder.
....
(Zitat von: Rollstuhlraser)
He, alter Knabe, das ist mir ja glatt entgangen dass Du jetzt auch einen Reihensechser hast!
Glückwunsch! :)
Wird es wieder eine Fotostory geben?
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Kommt noch :)
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Hi,
meine Frau hat eine 316i Compact (allerdings einen E46).
Definitiv sparsamer als mein 6-Zylinder Coupe.
In der Stadt ist der superpraktisch.
Klappe auf, Krempel rein - fertig.
Für den täglichen Weg zur Arbeit reicht der auch.
Auch für mich, wir tauschen die Wagen regelmäßig.
Ich würde für die City einen 318i Compact nehmen.
Der 316 ist a bisserl lahm.
Diesel scheidet wg. fehlender Umweltplkette wohl aus.
Und die E36 318tds sind superselten und unter 150tkm kaum zu bekommen.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 29.02.2012
Schauenburg
Deutschland
712 Beiträge
Im Grunde sind die 316er genauso zuverlässige wie die 320iger und höher.
Aber auch nur wenn man die nicht treten und jagen tut bis die Funken fliegen. Ich fahr meinen immer sachte warm und bisher läuft er und läuft und ---> läuft.
200tkm keine großen Reperaturen, außer den Verschleisteilen.
Achte nur auf:
- Rost
- Fensterheber
- letzter Ölwechsel
- Zustand der Karroserie (Unfallschäden etc)
- Stabis
- Dichtungen am Fenster
- *hust* Reifenalter *hust* (hatte bei meinem nicht drauf geachtet und als ich gewechselt hatte sah ich (Dot 36 98).
Wenn das alles noch im guten Rahmen ist, spricht nichts dagegen.
MfG
Pat
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Hi,
wohne in Berlin hab seit 97 einen Compact und bin ihn als 318ti AT mit 10,5 Litern gefahren und nun als 323ti MAN mit 9,4 Litern. Das Auto hat jetzt 220tkm runter und steht schon immer draußen.
größere Probleme die bei mir aufgetreten sind:
Rost in den hinteren Radläufen
4 Zyl. Kat bei 170tkm kaputt
AT Getriebe undicht
Klimakühler undicht
Fensterheber Fahrer und Beifahrerseite schrott
HA Domlager und Tonnenlager Schrott bei 200tkm
VA Lenkgetriebe und Lager ausgelutscht bei 170-200tkm
M44 nach ca.150tkm Kaltstartprobleme im Winter
Dichtungen am Fenster gehen teilweise ab
sonst noch, was sein kann:
Rost unter der Kofferraumabdichtung an der Karosserie kann auch mal vorkommen (da staut sich das Wasser stark)
Rost in der Reserveradmulde
Rost an den Wagenheberaufnahmen
abgefaulte Auspuffhalter
Klimaanlage kommt keine kalte Luft
Siztheizung wärmt nicht mehr
in den VA Radläufen können die Räder geschliffen haben und das blanke Metall ist sichtbar
wenn er mal tiefer war wird er in Berlin 100%ig unten aufgesetzt haben und da kann u.U. auch der Unterbodenschutz abgekratzt sein
edit:
hier mal ein Auszug aus meinem Fahrzeuglogbuch:
Dein Persönlicher Durchnittsverbrauch für das Fahrzeug 323 Kurvenfresser 9.4 l/100km 79 Datensätze
Deine durchschnittlichen km pro Monat 1509.69 km
Bearbeitet von: kmax_187 am 11.11.2012 um 13:41:52
Schau dir auf jeden Fall die Tonnenlager der Hinterachse an.
Jeder TÜV Mann kennt diese Schwachstelle.
Der Ersatzteilpreis ist gering, jedoch unangenehm zu tauschen.
Ich möchte nochmal auf einen genauen Blick auf die Wagenheberaufnahmen hinweisen.
Da können böse Überraschungen lauern, die gerne mal mit etwas Unterbodenschutz kaschiert werden.
Also Achtung bei Farbunterschieden in diesem Bereich.
Noch ein Wort zum Verbrauch
316i
15km Hamburger Stadtverkehr + 10km A7
Im Durchschnitt 8,3L/100km
Von der Fahrdynamik für die Stadt ausreichend, lange Autobahnfahrten sind ebenfalls gut machbar, allerdings ist nicht viel mehr als 170-180km/h drin.
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Wegen den Wagenheberaufnahmen, die gammeln gerne mal, solange aber nur das ich sag mal "Halteblech" vom Gummi abgegammelt ist und der Klotz im Schweller noch ok ist, ist das kein Drama und fix wieder gemacht.
Ist der Klotz im Schweller zu start verostet, ist es aufwändiger, da der Schweller aufgeschnitten werden muss.
Ansonsten würde ich noch die Querlenker begutachten.
Meiner Meinung nach sind die E36 sehr haltbar.
lg
Bearbeitet von: Ischl am 12.11.2012 um 20:46:53
Also ein sparsamer Begleiter für den Arbeitsalltag ist der 316i Compact
nun wirklich nicht. Ich habe meinen (94er Modell) viele Jahre alltäglich gefahren
von 2002 bis 2010, von 94tkm bis 230tkm. Wirkliche Mängel hatte er nicht,
Verschleiss halt wie bei allen anderen Auto mit 1x Querlenker, 1x Spurstangen
gewechselt und halt Bremsen/Bremsschläuche/Ölwechsel und diverse Gummischläuche
austauschen wenn es Zeit dafür war... der Rest war eher selbst verschuldet.
Aber im reinen Stadtverkehr kommst Du auch auf 8-10 Liter, je nach Zuladung,
Reifenbreite und vor allem Fahrweise. Zu spät erkannte ich erst den finanziellen
Vorteil durch die Umrüstung auf Euro 2 mit einem MiniKat, damit halbierte sich
die Steuer. In der Typen-Einstufung ist der Compact auch nicht grad "billig".
Ich selber hatte nie Probleme mit den Fensterhebern, brechenden Gleitern oder
abfallenden Schienen. Kann halt passieren wenn Du Pech hast.
Der Zustand des potentiellen Wagen ist halt relativ zu betrachten, je nach
Vorbesitzer und gelaufenen Kilometern.
Es gibt noch gute Compact's da draussen, aber auch runtergerockte Buden.
Wenn es unbedingt das Modell sein soll, schau am besten nach einem Compact
der letzten Baureihen mit dem 1,9L Motor so Baujahr '99 oder 2000. Die sind
auch (meist) gut ausgestattet.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
Deutschland
676 Beiträge
Zitat:
Ich selber hatte nie Probleme mit den Fensterhebern, brechenden Gleitern oder
abfallenden Schienen. Kann halt passieren wenn Du Pech hast.
(Zitat von: Nicore)
Hi,
mit den Fensterhebern hatte ich bisher auch noch keine Probleme, bei mir sind noch die ersten drinn.
Ich denke mal das passiert eher im Winter wenn die Scheiben angefroren sind und man die trotzdem runter lassen will.
Von daher lass ich meine im Winter immer zu.
lg
Die Mülltonnen gibts doch schon um 500 Tacken aufwärts weil die keiner mehr haben will, das ist natürlich günstig. Aber es gibt für die Stadt bessere Autos die weniger verbrauchen und weniger Fixkosten haben...Ich würd so ne Möhre nicht mal anmelden wenn mir den einer schenkt
...noch dazu sehn se scheiße aus, gibt keinen hässlicheren BMW
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2012
Berlin
Deutschland
2 Beiträge
Na dann mach doch mal nen Vorschlag...
Zitat:
Die Mülltonnen gibts doch schon um 500 Tacken aufwärts weil die keiner mehr haben will, das ist natürlich günstig. Aber es gibt für die Stadt bessere Autos die weniger verbrauchen und weniger Fixkosten haben...Ich würd so ne Möhre nicht mal anmelden wenn mir den einer schenkt
...noch dazu sehn se scheiße aus, gibt keinen hässlicheren BMW
(Zitat von: Andi G.)
Interessante Signatur hast Du ^^
"
Wieso bist Du der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen!" ^^
Bearbeitet von: ChrisH am 16.11.2012 um 21:25:26
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997