Kein TÜV mit Serienbereifung?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 11.11.2012 um 09:57:47 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine sachliche Auskunft...
Situation:
Ich fahre ein E36 Coupé, habe neulich die Winter Reifen aufgezogen (seriengrösse)...
Mir ist aufgefallen, das im neuen Fahrzeugschein die Größe nicht mehr eingetragen wurde, in meinem Vorherigen Kfz, ebenfalls ein E36 Coupé, stehen sie aber drin, auch habe ich bei beiden Coupés die selbe Reifengröße als Winterreifen mit bekommen. Ich habe beim reifenhändler nachgefragt, der meinte die Größe ist von BMW Freigegeben, kein Problem, auch wenn si nicht im Schein stehen.
Habe mich mit einem Arbeiskollegen unterhalten (fährt E36 Compact), der meinte er hat mit Serienbereifung keinen TÜV bekommen weil sie bei ihm ebenfalls nicht im neuen Schein standen und musste die Reifen wieder eintragen lassen, kostenpflichtig natürlich. Begründung war das die Freigabe von BMW nicht ausreichend ist, auch wenn es die Originale Größe ist mit dem das Auto ausgeliefert wurde.
Ich muss mit meinem im Feb zum TÜV und habe keine Lust nur wegen den Gummis ohne Stempel vom Hof fahren zu müssen, weil die Serienbereifung nicht im Schein steht...
Hat da jemand Erfahrung/Ahnung?
Vielen dank schon mal...
Bearbeitet von: ThaFreak am 11.11.2012 um 09:57:47
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Hallo ChrisMiles,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kein TÜV mit Serienbereifung?"!
Gruß
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Wenn du Serienreifen auf Serienfelgen montiert hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei mir stehen auch nur 19" Räder in der Zulassung und ich fahre mit 17" Winterräder.
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Ist völlig in Ordnung wenn du mit den Rädern fährst. Es gibt für den E36 eine Liste von freigegebenen Rad/Reifen Kombinationen.
HIER hast du eine Übersicht
Ich bin sowieso der Meinung, der TÜV schaut bei der Abnahme gar nicht, ob die Felgen eingetragen sind. Bin zumindest einmal mit nicht eingetragenen Felgen durchgekommen, ohne das der TÜV was dazu gesagt hat.
Bearbeitet von: Bierkönig am 10.11.2012 um 20:55:09
Frag deinen Kohlegen mal ob er auch Serien felgen drauf hatte,oder ob er eine fremd marke drauf hatte die nicht eingetragen war,kann nämlich auch daran liegen,bei der Serien Bereifung wird es keine Probleme geben,bei meiner Alten Limo sind 185/65/15 und 205/60/15 im Alten Brief ab Werk eingetragen und im neuen waren dann nur noch die 185er drin,bin zum Tüv aber immer mit den 205ern gefahren,Da gab es auch nie Probleme,waren halt auch auf Serien Alus drauf
Mir wurde damals beim Wechsel auf den neuen Schein/Brief auf der Zulassungsstelle erklärt, ich solle den alten, entwerteten Brief aufheben, um einen Nachweis für die Reifengröße zu haben.
Bei mit ist nämlich im neuen Schein nicht mal die Rädergröße aufgeführt, mit dem das Modell von BMW ausgeliefert wurde!!!
Mal wieder eine typische EU-Posse!!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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@Gusman:
Bei mir sind die 205er noch drin und die 185er fehlen, ausserdem die 17er vom sommerbetrieb. Logischerweise hab ich Winter in 185er.... :/
@ChrisH:
Das hatte ich mir auch schon überlegt den alten noch mitzunehmen, kann ja irgendwo nicht sein das das Auto mit den Dingern gebaut und ausgeliefert wurde und es deswegen keinen Stempel gibt...
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Delitzsch
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Moin!
Also ich wurde mal mit der Winterbereifung 185/irgendwas/15 angehalten die bei mir auch nich im Schein steht
da fragte der Pfefferminz Prinz nach der Betriebsanleitung dort nachgeschlagen und da steht's direkt als
Winterbereifung drin.
Er meinte da das es so vollkommen O.K. sei aber ich immer die Betriebsanleitung immer als Nachweis mitführen soll.
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@renegate90:
Moin!
Das Buch das sich Betriebsanleitung betitelt war beim Kauf leider nicht im Lieferumfang...
Meinst du der alte Schein tust auch? Ist ja eigentlich entwertet ja immernoch ein amtliches Dokument...
Zitat:
.....
Meinst du der alte Schein tust auch? Ist ja eigentlich entwertet ja immernoch ein amtliches Dokument...
(Zitat von: ChrisMiles)
Da ich diese Auskunft so von der
Zulassungsstelle bekommen habe, und zwar
während der Erstellung des neuen Briefes/Scheines, gehe ich fest davon aus, dass das ausreicht! Diesen Hinweise bekam ich übrigens ungefragt, mir war das noch gar nicht klar, dass meine Radgröße nicht eingetragen ist.
Wenn die es nicht wissen, wer sonst? Und wenn es nicht gereicht hätte, dann hätten sie in dem Moment ja die fehlende Radgrösse übertragen können, es lag denen in dem Moment ja alle Papiere vor! Meine nachgerüsteten 18-Zoll-Räder (schon im alten Schein eingetragen) wurden nämlich übertragen, nicht aber die anderen Original-BMW-Räder.
Außerdem war der Übergang vom alten zum neuen Schein ja nur eine Papier-Formalie war, das ändert ja nichts an der Richtigkeit der im alten Schein eingetragenen Daten.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 11.11.2012 um 13:02:23
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Dann dürfte das ganze ja kein Problem sein. Recht herzlichlichen dank! :)
Habe beim Tüv nachgefragt,da mein Cabrio bei BMW Neu mit 7 1/2 zoll 225/45/17 und 8 1/2 245/40/17 Ausgeliefert wurde,was aber auch nicht im neuen Schein steht ob ich die jetzt Extra noch mal eintragen muss,da hat mir der Tüv gesagt,das ich alle Rad Reifen Kombis fahren darf die jemals auf meinem Modell ab Werk freigegeben waren,ohne diese Extra noch mal Eintragen zu lassen.
Heist also so lange ich eine BMW Alu oder Stahlfelge Fahre Original von BMW und für mein Modell,mit den Passenden Reifen darf ich das auch wenn sie nicht in den Papieren stehen.
Der TÜV hat ein Programm mit dem er nachsehen kann, welche Bereifung serienmäßig genehmigt ist! Der hat da keine Problem :-))
!
Für den Endverbraucher geht das manchmal leicht, manchmal über Umwege:
- relativ altes Fahrzeug: man hat den alten Fahrzeugschein und -brief mitbekomen, da steht noch alles drin
- neueres Fahrzeug mit EG-Betriebserlaubnis: zu jedem Fahrzeug wird eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, COC-Papier oder wie auch immer genannt ausgestellt. In diesem PApier stehen sehr sehr viele Daten wie Gewichte Abmessungen usw und auch alle serienmäßigen Bereifungen. Dieses Papier sollte jeder Fahrzeugbesitzer haben, geht aber sehr gerne verloren wenn das Auto durch mehrere Hände geht!!
- Tiremanager: einfach bei googel tiremanager eingeben, Programm aufrufen und eure Schlüsselnummern eingeben, dann listet der alle serienmäßigen Reifengrößen auf, stimmt zu 98%!
Grüsse
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw